Badsanierung - Fußbodenaufbau

Diskutiere Badsanierung - Fußbodenaufbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich möchte in meinen Altbau Bj. 1960 im Bad eine FBH in Trockenbauweise zwischen die Balken einbauen. Es gibt ja da verschiedene Anbieter...
T

Tobias

Guest
Hallo,

ich möchte in meinen Altbau Bj. 1960 im Bad eine FBH in Trockenbauweise zwischen die Balken einbauen. Es gibt ja da verschiedene Anbieter, die sowas mit Alu-Wärmeleitblechen möglich machen.

Die Materialien oberhalb der FBH sollten eine möglichst gute Wämeleitfahigkeit haben. Bei meiner Recherche bin ich auf zementgebundene Spannplatten gestoßen. Die Duripanel von Eternit hat beispielsweise 0,35 W/mK. Dies ist der höchste Wert den ich für einen Holzwerkstoff finden konnte. Eiche massiv liegt bei 0,20 und Estrich bei 1,4.

Es gibt auch noch z.B. von Fermacell die Powerpanel TE aus Basalt mit sehr hohen 2,1. Allerdings ist diese nur 25x25cm und muss an den Stirnseiten mit Epoxidharz verklebt werden. Dieser Sache traue ich nicht so wirklich.

Zu meiner Frage:
Fliesen kann man auf zementgebunden Spanplatten nur mit Entkoppelungsschicht (z.B. Oxiegen Panther IQ200) verlegen. Hat das schon mal jemand hier gemacht und Empfehlungen?

Im Bad müsste auch noch eine Abdichtungsschicht rein. Sollte diese unter der Entkoppelungsschicht angeordnet sein?

Hat da jeamand Erfahrungen und Empfehlungen?

Gruß

Tobias
 
Thema: Badsanierung - Fußbodenaufbau

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
777
Pope
P
C
Antworten
1
Aufrufe
563
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben