Reinigen von Abbruch-Backsteinen

28.02.2006



Hallo,
wer kennt eine effektive Methode zur Reinigung von Backsteinen von Mörtelresten? Gibt es z. B. im Baumaschinenverlei eine Maschine dafür? Ich benötige 12000 Steine und habe bisher erst 2000 mit dem Bohrhammer und Maurerhammer geputzt. Das Ist sehr Zeitaufwendig.





Ist es Kalk der Zementmörtel ?

MFG

Bernd



Reinigen von Abbruch-Backsteinen



Es handelt sich um Kalkmörtel, der jedoch je nach Wandteil (innen oder aussen) unterschiedlich hatrnäckig ist. Die Steine aus der Innenwand lassen sich gut putzen die aus der Aussenwand nur mit viel Kraft und Mühe. Leider habe ich sehr viel Aussenwände!





Normalerweise läßt sich Kalkmörtel gut auf einem Fußabtreter aus Metall abreiben. Einfach das Ding auf zwei Böcke stellen.

Wenn nicht, wurde entweder die bei Maurern beliebte zusätzliche Schippe Zement verwendet oder es ist hydraulischer Kalk/ Trasskalk.