Backhaus

24.04.2005


Ich würde gern ein historisches Backhaus nachbauen, alte Eichenbalken reichlich vorhanden, wie auch Türen und Fenster, wer hat Erfahrung oder evtl Bauplan?



Backhaus nachbauen



Hallo,
das finde ich `ne tolle Sache. Ich trag mich ebenfalls mit diesem Gedanken. Vielleicht können wir uns mal austauschen.
>>>>An alle die Zeichnungen, Skizzen oder Tipps haben, bitte auch eine Kopie an mich. DANKE<<<
Dir Wolfgang viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Gruß
Helmut



Backhaus bauen



hallo, auch wir wollen dieses jahr endlich das backhaus aufbauen, was wir uns schon seit drei jahren vorgenommen haben. leider haben auch wir keine informationen... kann uns jemand helfen? wir leben auf einem 200 jahre alten denkmalgeschützten Bauernhof in der pfalz, näh franz. grenze. vielen dank schon mal im voraus!



Backhaus



Ich kann hier nur ein grösseres Backhaus vorstellen, dass 1998 errichtet wurde. Da es im Siegerland beheimatmet ist, nennt es sich Backes und ist für mehrere Familien gedacht.

Hier mal der "momentane" Link, da die Seite erst im Aufbau ist und später auf die richtige URL verschoben wird:

http://www.huv-alchen.gmxhome.de/backes.htm

Dort ist unten auch Herr Heide Horst genannt, der sich sehr gut mit der Materie auskennt (Tel-Nr. wird dort genannt, email nicht vorhanden). Aber wie gesagt, wahrscheinlich etwas grösser als geplant.

Hierzu passend noch ein weiterer Link aus dem Siegerland, dort hat man anscheinend auch Ahnung und der Backes ist auch kleiner:

http://www.helgersdorf.de/content/aktivitaeten/vereine_backes_heimat.htm

Ich hoffe mal, dass es ein wenig weiterhilft, ansonsten würde ich mich wirklich mal bei den örtlichen Heimatvereinen erkundigen, denn die kennen sich gerade in diesen Dingen oft sehr gut aus.

Gruss
Theo





Solltemn Sire Unterlagen zum Selberbauen eines Backhauses haben, bitte schicken Sie mir Unterlagen in Kopie, sollten Kosten entstehen, n´bitte vorher mitteilen.
danke vielmahls



Backes



----------------------------------------------------------
Hier mal der "momentane" Link, da die Seite erst im Aufbau ist und später auf die richtige URL verschoben wird:

http://www.huv-alchen.gmxhome.de/backes.htm
----------------------------------------------------------

Der Link hat sich wie bereits angekündigt geändert:

http:/www.alchen.de/backes.htm

Gruss
Theo



kleiner backofen...



hallo,
ich habe schon zwei dieser kleinen backöfen gebaut, sie sind nach einem nordafrikanischen (die lateiner behaupten römischen...) vorbild. das angenehme ist, daß sich der aufwand in grenzen hält, weil man keinen Schornstein braucht. das heißt, Zuluft und abluft während der heizphase gehen über die Öffnung vorn. wichtig hierbei ist die backraumform, die einen wirbel erzeugt, der das prinzip gewährleistet.
die öfen backen super. erst drei bleche schnellback: also pizza o.ä. dann eine bestückung brot hinterhergeschoben. das scheint mir so die Norm bei guter anfeuerung zu sein.
ich habe die öfen jeweils komplett bei mir in der werkstatt vorbereitet, so daß ich sie dann an einem langen wochenende aufbauen konnte. das ist auch eine schöne aktion für eine gemeinschaft (schule, familie...), weil besonders das "lehmen" so spaß macht.

viel spaß,
vom kay



backofen



habe gerade noch ein bild vom Backofen herausgekramt. ist vielleicht nicht ganz, was ihr wolltet, aber wenn das budget doch etwas begrenzt ist oder der platz kann es eine schöne lösung sein.
viele grüße vom kay