Austausch Fachwerkbalken

Diskutiere Austausch Fachwerkbalken im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe einen total maroden Fachwerkbalken an einem Haus, der komplett ausgetauscht werden muss. Ich will die Hauswand mit Bausprießen...
T

TobiasMeyer588

Beiträge
3
fachwerk-I18796_20165115934.jpgHallo,

ich habe einen total maroden Fachwerkbalken an einem Haus, der komplett ausgetauscht werden muss.
Ich will die Hauswand mit Bausprießen abstützen und dann den Balken Stück für Stück austauschen (sind ca. 30m).
Könnt ihr mit irgendwelche Tipps zur Vorgehensweise geben? Wie erstell ich am besten die Verbindung zu den noch intakten Vertikalbalken?

Vielen Dank im Vorraus
 
Tipps aus der Ferne

sind bei diesem kleinen Bildauschnitt ,wie Kaffeesatz lesen.

Traditionell sollten Holzverbindungen mittels Zapfen und Loch hergestellt werden.

Ein Tipp könnte sein ,Sockel abbrechen und unter Berücksichtigung des konstruktiven Holzschutzes neu aufmauern,ist aber auch orakelt ....Infos ,Bilder ,Gesamtansicht.....
 
fachwerk-I18796_201651192512.jpgAustausch Fachwerkbalken

Danke für die Antwort. Ich habe nochmein ein Bild mit angehängt.
 
Balken austauschen

Als erstes fällt mir der waagerechte Sockelvorsprung ins Auge ,dort kann sich das Niederschlagswasser schön sammeln und in den Putz ablaufen,was der Schwelle wahrscheinlich nicht gut getan hat,OK Sockel liegt über UK Schwelle,durch die Fliesen wird die Abtrocknung behindert.
Keine schöne Einbausituation!
 
Schwelle reparieren

Für einen fachgerechten Austausch der Schwelle müßte im Grunde der Mauerbereich unterhalb der Schwelle
etwas mehr als Zapfenlänge abgebrochen werden,
dann die neue (Eichen-)Schwelle mit Zapfenlöchern von unten in die alten Zapfen stecken,
dann die Bereiche unter den Ständern druckfest unterlegen und die übrigen Bereiche untermauern.

Den Sockel würde ich komplett abreißen oder zumindest stark abschrägen, sodass die Schräge unterhalb der Schwelle liegt.

Soll das Fachwerk als Sichtfachwerk erscheinen?
Ansonsten ist natürlich das Ausmauern des Schwellenbereichs einfacher.

Andreas Teich
 
Austausch Fachwerkbalken

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Das Fachwerk bleibt nicht sichtbar. Muss ich einen Eichebalken nehmen oder geht auch ein KVH Balken?
 
Schwelle austauschen

Wenn höhere Feuchtigkeitswerte in Zukunft ausgeschlossen sind kann auch KVH Fichte verwendet werden- beständiger ist natürlich Eiche oder Lärche- vor allem wenn die komplett eingebaut werden.

Austrocknung soll nach innen und außen möglich sein.
Sonst besser gleich ausmauern.

Andreas Teich
 
Thema: Austausch Fachwerkbalken

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3.690
Thorsten Müller
T
U
Antworten
1
Aufrufe
3.301
Herr Wolf
H
S
Antworten
2
Aufrufe
652
Steffen Bätzel
S
H
Antworten
0
Aufrufe
509
Heimwerker_hat_Fragen ;)
H
Zurück
Oben