Aussenwandaufbau mit Dämmung

Diskutiere Aussenwandaufbau mit Dämmung im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, momentan sind in meinem Fachwerkhaus die Gefache mit Vollziegeln ausgemauert. Wie sinnig ist es bei einer Mauer aus Vollziegeln eine...
O

Orlando

Guest
Hallo,

momentan sind in meinem Fachwerkhaus die Gefache mit Vollziegeln ausgemauert.
Wie sinnig ist es bei einer Mauer aus Vollziegeln eine Innendämmung aus Hanf/Holzfasern anzubringen ?
Wo kann es dabei zu problemen kommen ?

Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, fällt die Option mit der Aussenwanddämmung weg.

Der Mann vom Denkmalamt hat den Hinweis gegeben, ich solle eventuell alle Vollziegel durch Lehmsteine ersetzten, um so eine bessere Dämmung zu bekommen.
Macht das Sinn ?

Vielen Dank und viele Grüße,
Orlando
 
Fachwerk-Außendämmung

Hallo Orlando
der Tip vom Denkmalamt bringt praktisch keinerlei Verbesserungen- je nach jetzigem Mauerstein und neuem Lehmsteine könnte sich sogar eine Verschlechterung ergeben.

Eine Innendämmung mit zB 6 cm Holzfaserplatten würde sich lohnen- evt sind auch 8cm oder mehr möglich- je nach den örtlichen verhältnissen.
Die Mauer sollte vor Schlagregen geschützt sein und die Anschlußfugen dicht sein.

Die unterschiedlichen U-Werte kannst du selbst zB mit dem u-wert.net Rechner ermitteln.
Nur die evt angegebene Feuchtewerte nicht unbedingt ernst nehmen- Kipllarität und Sorptionsvermöge, die die Situation sehr verbessern werden nicht berücksichtigt.

Zu den Möglichkeiten der Innendämmung u ggf noch Wandheizung findest du in der Suchfunktion reichlich Infos.

Andreas Teich
 
Thema: Aussenwandaufbau mit Dämmung

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
1.529
anonymus
A
S
Antworten
20
Aufrufe
1.033
Andreas Teich
A
M
Antworten
4
Aufrufe
510
Maik9
M
M
Antworten
1
Aufrufe
465
Andreas Teich
A
M
Antworten
1
Aufrufe
1.304
J. Simon
J
Zurück
Oben