Innendaemmung mit Lehmputz

Diskutiere Innendaemmung mit Lehmputz im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - hallo Wir möchten Energie sparen und ein schönes Raumklima schaffen. Dazu werden wir an unserem Haus BJ 1936 zunächst zwei Zimmer an den...
G

Gulde, Christine

Guest
hallo
Wir möchten Energie sparen und ein schönes Raumklima schaffen. Dazu werden wir an unserem Haus BJ 1936 zunächst zwei Zimmer an den Außenwänden mit Holzfaserdämmplatten dämmen und Lehmputz anbringen. Nun sind wir unsicher: Was ist mit der Küchenwand (Außenwand), an der deckenhohe Schrankwände angebracht werden. Muss hier auch gedämmt werden und Lehmputz angebracht werden? Was müssen wir beachten, um keinen Schimmel zu bekommen?
Freundliche Grüße und vielen Dank für die Erfahrungen.
 
Gerade dann

Es ist gerade dann, wenn eine Schrankwand an der Aussenwand steht, wichtig, dass diese (Aussenwand) nicht zu kalt ist --> also gut dämmen.

Ich würd's aber trotzdem, nach meinen Erlebnissen, nie wieder tun. Nämlich eine Schrankwand an die Aussenwand stellen.

Hatte mal ne Mietwohnung mit tollem Einbauschrank an der Aussenwand. Alles war immer nass. Und dahinter Schimmel ohne Ende!

stt
 
Lehminnenputz,

sowie ein paar Lüftungsgitter mehr in der Fussleiste (wie beim Kühlschrank) könnten das Schimmelproblem hinter den Hochschränken evtl. vermeiden.

Hatte mal dasselbe Problem hinter einem Hochkühlschrank, wo beides fehlte: Schwarzer Schleim hinterm Kühli und ein Kind mit chronischem Husten.....

Gruss, Boris
 
Gerade

Aussenwände, die grossflächig zugestellt werden, sollte die Dämmung nicht schlechter sein als der Rest.
Ausserdem sollte für eine ausreichende Belüftung der Wandoberfläche gesorgt werden.
Zusätzlich würde ich einen Kalkanstrich in diesem Bereich empfehlen.
MfG
dasMaurer
 
Nach den

ganzern Empfehlung dann auch noch meine zu der Konstruktion.

Wandheizung oder Temperierung hat gerade bei einer Innedämmuing eine sehr positievn Einfluss auf die Bauphysik die Behaglichkeit und die Energiekosten.

Auch läßt sich die Wandheizung sehr einfach in den Aufbau integrieren.

Grüße
 
Innendämmung mit Lehmputz

Herzlichen Dank IHnen allen für die Antworten, die sehr hilfreich sind. Nun können wir mit unserem Küchenplaner Notwendiges besprechen.

Herzlichen Gruß
Christine Gulde-Wisser
P.S. Toll, dass es so ein Forum gibt!
 
Hartfaserdämmplatten

Hallo,

die Hartfaserplatten mal wegdenken, das geht nicht.
 
Thema: Innendaemmung mit Lehmputz
Zurück
Oben