Schimmel im Schlafzimmer

Diskutiere Schimmel im Schlafzimmer im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Forum , folgende Problematik : In einer von mir vermieteten Wohnung tritt im Schlafzimmer hinter einer Schrankwand Schimmel auf. Die...
B

boris

Guest
Hallo Forum ,
folgende Problematik :
In einer von mir vermieteten Wohnung tritt im Schlafzimmer hinter einer Schrankwand Schimmel auf.
Die Schrankwand ist fast so lang wie das Zimmer.Es handelt sich um eine Außenwand (Stahlbeton+ Außendämmung.
Keine Tapeten. Ich habe vor Einzug Tapeten entfernen lassen und den dünnen Gipsputz auch , danach die Wand mit Lehmfarbe streichen lassen.
Das Gebäude ist dicht , kein Wasser von Außen oder Innenseite.
Ich habe den Mieter gesagt , das der Schrank an falscher Stelle steht , und zu nahe an der Wand.
Der Mieter meint , man muß einen Schrank auch ganz an die Wand stellen können dürfen.
Der Mieter lüftet mit gekippten Fenster und hat die ganze Nacht im Schlafzimmer die Heizung aus.
Ich antworte :So kühlen die Wände aus und es bildet sich Kondensfeuchtigkeit, er soll mehrmals täglich lüften , und einen Luftfeuchtigkeitsmesser im Schlafzimmer aufhängen (Zahle Ich) und schauen das die Luftfeuchte unter 55% liegt.
Er droht jetzt mit Mietminderung.
Was kann ich tun ?
Wie könnte ich die Betonwände richtig behandeln ?
Ich habe den Schimmel jetzt auf meine Kosten beseitigen lassen.
Mit freundlichen Grüßen

Boris.R
 
ich denke Sie liegen richtig und der Mieter hat unrecht.

So wie es den Mieterbund gibt, gibt es doch auch den Verband der Haus und Grundeigentümer. Die sollten sicher einen Rat haben.

wenn unbedingt alles so stehen bleiben muss, könnte eine Schleife Heizungsrohr hinter dem Schrank helfen. Die Heizkosten zahlt dann aber der Mieter.
 
Höhlenbewohner.

Wenn sich an der Gesamtsituation nichts ändert wird der Schimmel wiederkommen. Schrankbereiche an Außenwänden sind Klassiker, der Schrank muss abgerückt werden, auch seitlich muss Luft den Schrank hinterströmen können.
Wennn Ihr Mieter abends/nachts die Heizung abdreht sinkt die Temperatur der Raumluft, die somit weniger Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann als warme Raumluft. Zusätzlich begibt sich Ihr Mieter in den abgekühlten Raum zum schlafen und erhöht durch seine reine achtstündige ununterbrochene Anwesenheit im Raum die Luftfeuchtigkeit beträchtlich. Alljene Wandbereiche, die sich mangels ausreichender Erwärmung durch die Raumluft des Tages (hinter dem Schrank) nicht erwärmen konnten stehen nun unter der erhöhten Gefahr des Tauwasserausfalles und dem daraus resultierenden Schimmelbefall.

Ihr Mieter ist leider kein Einzelfall. Der Moderne Mensch unterscheidet sich vom Höhlenbewohner unter anderem, dass er irgendwann die Möglichkeit zur Lüftung entdeckte. Man unterscheidet die Höhlenbewohner in troglophile und troglobionte Arten, letztere werden meist geräumt. :))

Der Luftfeuchtigkeitsmesser ist nicht tauglich da er nur die Ist-Situation im Moment des Ablesens darstellt. Wenn 10 Min. vor dem Ablesen gelüftet wurde zeigt das Gerät beste Werte. Sie könnten einen Datenlogger einsetzen, die gibt es inzwischen für kleines Geld im Fachhandel und bei den Elektronik-Versendern. Die Geräte zeichnen Temperatur und Luftfeuchtigkeit über längere Zeiträume in wählbaren Intervallen auf, sogar Geräte, die Ihre Werte über Funk übertragen sind erhältlich.
D. h. Sie könnten am heimischen PC feststellen wann die Luftfeuchtigkeit Ihres Mieters einen vereinbarten Grenzwert übersteigt und diesen aus dem Bett klingeln damit er die Fenster öffnet :))

Spaß beiseite: Grundsätzlich ist der Mieter nicht verpflichtet, seine Wohnung zu heizen. Wenn er es liebt, frostig zu nächtigen, können Sie es ihm nicht verbieten.
Aber der Mieter muss dafür sorgen, dass keine Schäden an der Wohnung durch tiefe Temperaturen eintreten. Er muss immer darauf achten, dass die Heizung oder die Leitungen nicht einfrieren. Auch muss er mindestens so viel heizen und lüften, dass an den Wänden der Wohnung keine Feuchtigkeits- bzw. Schimmelschäden auftreten.

Gruß aus Wiesbaden,
christoph Kornmayer
 
Schimmel

Ich denke auch das es sich um falsches Nutzerverhalten handelt.
HAben sie denn jetzt nur Beton mit Lehmfarbe als Außenwand das wäre meines Erachtens grenzwertig.
Auf jedem Fall muss der Schrank weg von der Wand - sagt sogar der Mieterbund http://www.mieterbund.de/942.html
Lassen Sie von einem Sachverständigen eine Langzeitmessung mit Datenloggern machen, damit die Werte für Lüftungs- und Wohnverhalten dokumentiert und ausgewertet werden.
Kosten dafür etwa 250,- - 300,- + Steuer + Fahrtkosten.
Für mich leider zu weit ;)
 
schimmel im schlafzimmer

Anmerkung:
Es befinden sich noch 2 weitere Wohnung im Haus darunter.
Gleicher Grundriss, aber kein Schimmel.
Beim besagten Mieter ist im Wohnzimmer (neben Schlafzimmer )auch kein Schimmel an der Außenwand im Innenbereich.
Ist halt manchmal schwierig?!
Zur Sicherheit werde ich jetzt einen Anwalt einschalten.

Vielen Dank für die Antworten

Beste Grüße
Boris.R
 
Schimmel im Schlafzimmer

Hallo Herr Wegener,
Die Außenwand ist von Außen gedämmt , im Innenbereich Grundierung und Lehmfarbe,
ich habe den Mieter auch angeboten die besagte Wand mit reinem Kalkputz zu verputzen , will er aber nicht , da er offensichtlich zu faul ist,diesen Schrank abzubauen.
MfG
Boris.R
 
Haben Sie das Schrankverbot...

... an Außenwänden neben den exakten Lüftungsvorschriften auch im Mietvertrag stehen?
---
Wie konnten Sie denn überhaupt den Schimmel hinterm Schrank entfernen lassen, wo doch der Mieter zu faul ist, den Schrank überhaupt abzubauen?

Vielleicht sollten Sie, auch im Hinblick auf die entstehenden Kosten, statt eines Anwaltes lieber einen Bausachverständigen vor Ort hinzuziehen.

Auf die immergleiche Handvoll Experten, die diesem Forum mit ihrem Fachwissen ihren Stempel aufdrücken, werden Sie sich vor Gericht wohl kaum verbindlich berufen können.
 
Eine Spitzenbeitrag...

... eines Bausachverständigen.

Dieser Lehrfilm wird bestimmt auch das hohe Gericht beeindrucken und dafür sorgen, dass der faule und uneinsichtige Mieter vor dem EKZ der Trabantenstadt zur Satisfaktion gepeinigter Vermieter und zur Abschreckung für andere Lüftungsmuffel-Mieter mitsamt seiner Schrankwand gepfählt und angeprangert wird.
 
Schimmel im Schlafzimmer

Hallo Schwarzwild,
Rechts neben Schrank sind ca. 15cm Wand sichtbar , dort wurde der Schimmel gesichtet , da der Mieter sich weigert den Schrank abzubauen konnte auch nur dort der Schimmel entfernt werden!
Weil der Herr etwas unleidlich wurde und auf meine Tipps schei... werde ich nun mit Anwalt vorgehen.
Schließlich sind in der gesamten Liegenschaft 10 Wohnungen,alle Saniert, und nie Probleme mit Schimmel.
Der Mieter kann sich auch nicht über schlechte Verwaltung beschweren, da ich sofort auf Mängel reagiere und diese beseitige oder beseitigen lasse.
Ich habe Ihn sogar seine Lampen aufgehängt -kostenfrei.Für das richtige Lüftungsverhalten habe ich zusammen mit der Hausordnung und Übergabeprotokoll eine Anleitung dazugegeben.
Auch im Mietvertrag wird auf ausreichend Lüften hingewiesen.
Da ich bis Dato noch nie Probleme mit Schimmel in der Liegenschaft gehabt habe, wurde von meiner Seite nicht verboten ,an die Außenwand Schränke zu stellen.
MfG
Boris.R
 
... statt dem ewigen Gemecker und Genörgel wäre Ihr Lösungsansatz schon von Interesse.
 
Als ob...

... solche wie Sie jemals auf andere Lösungsansätze hören würden. Wie denn auch, wenn man ständig über die ewigen Meckerer und Nörgler meckert und nörgelt. Egal, sei's drum...
---
Es ist doch wohl sowas von Allgemeinplatz, dass so eine Schrankwand an so einer Außenwand zu ebensolchen oben geschilderten Schäden führt. Die Frage, ob man in dieser Angelegenheit unbedingt weiterkommt wenn man gleich zum Anwalt rennt, sollte trotzdem erlaubt sein, genau wie der Einwand, ob ein Lehmanstrich auf glattem Beton unbedint besonders weise ist. Warum sind vom Vermieter vorher die Tapeten entfernt worden? Etwa (Spekulation) weil schon vorher ein Schimmelproblem an dieser Wand bestand? Warum dann nicht gleich ein Kalkanstrich?

Hoffentlich bekommen wir hier auch Bericht über den weiteren Verlauf dieser schimmeligen Angelegenheit erstattet.
Schon jetzt herzlichen Dank an den TE dafür!
 
Schimmelproblem

Zufällig bin ich als Sachverständiger gerade mit einem Auftrag zu Gange der die gleiche Problematik betrifft. Ich habe Datenlogger in der Wohnung platziert; mal sehen was die Auswertung bringt.
Da dies ein laufender Fall ist, kann (und will) ich mich zu den konkreten Bedingungen die ich vorgefunden habe nicht äußern.

Nur so viel:
Das mit dem Lüften durch die Mieter ist schon ein wenig komplexer zu betrachten; vor allem wenn man sich die Wohnungslüftungsnorm DIN 1946-6 vom Mai 2009 mal genauer anschaut.
Bereits die Vorgaben der DIN 4108 Teil 2 stellen Anforderungen an die Wohnungslüftung, die schwer mit den üblichen Nutzungsgewohnheiten in Einklang zu bringen sind.
Das heißt aber nicht, das man zwangsläufig Schimmel in einer modernen bzw. sanierten Wohnung haben muß, auch wenn man Heizenergie sparen will.

Viele Grüße
 
Ich kann Ihre meist zusammenhanglosen Ausbrüche nicht nachvollziehen.

Wenn jener Mieter, den Sie vor dem Einkaufszentrum mit seiner Schrankwand soeben noch pfählen wollten jenen Allgemeinplatz mit der Schrankwand eben nicht versteht und deshalb die Miete halbieren will, dann lohnt sich der Gang zum Anwalt selbstverständlich und kann zur Problemlösung führen. Ein verständlicher Anwaltsbrief mit dem Hinweis auf Schadenersatz für am Mietobjekt angerichteten Schäden durch unsachgemäße Benutzung / Heizen / Lüften kann dem Verständnis durchaus dienlich sein. Man kommt viel weiter mit einem freundlichen Wort und einer Pistole als nur mit einem freundlichen Wort allein.

Jetzt bitte ich noch um eine Erklärung, was mir die Ehre zu Teil werden lässt zur Gruppe der "Solchen" zu gehören.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Auch

Kalkputz wäre ein Alternative, der Lehmfarbe fehlt das Speichervermögen.

Grüße
 
Schimmel

Hallo Schwarzwild ,
da ich nach Erwerb (Zwangsversteigerung) komplett saniert habe
erübrigt sich die Frage warum ich die Tapeten runtergemacht habe.
Da waren 3 Schichten Tapeten drauf die mir einfach nicht gefallen haben, ich bin kein Freund von Tapeten.Ich bin auch nicht der Typ der wegen jeden Furz zum Anwalt rennt, aber ich muß mich doch nicht doof anmachen lassen;
Meine Bereitschaft nach einer Lösung zu finden ist doch da!!
MfG
 
Sorry Boris,

meine Fragen sollten kein Angriff sein, im Grund hast Du natürlich Recht.

Leider muss in den Medien in letzter Zeit der "lüftungsunwillige Mieter" ziemlich oft als Quasi-Sündenbock für misslungene Dämm- oder Sanierungsmaßnahmen herhalten, da wird man schon etwas hellhöriger, wenn bestimmte Leute ohne nähere Kenntnis der Fakten sofort den Mieter unter Generalverdacht stellen.

Dein Mut, dich als Vermieter zu betätigen, ist beachtlich und bewundernswert. Uns wurde mal ein Haus zum Kauf angeboten, zu dem als autarke Wohneinheit ein vermietetes "Kutscherhäuschen" am anderen Ende des Grundstücks gehört.
Klar, feste Mieteinnahmen sind verlockend, aber diese Mieter waren auch Freunde der Gemütlichkeit, weniger des Lüftens. Der Sanierungsstau im Mietobjekt war so schon gewaltig und hätte die Mieteinnahmen auf mindestens 12 Jahre geschluckt, da wollten wir es nicht auch noch auf den vorhersehbaren Neubefall mit Schimmel ankommen lassen.
 
Herr Böttcher,

Ich hoffe die Mieter wurden aufgeklärt und haben der Aktion “Datenlogger” ausdrücklich zugestimmt.
Ist sonst nämlich nicht zulässig.

Grüße
 
Der "normale Mieter"

möchte in einer schimmelfreien Wohnung leben - deswegen wird der normale Mieter auch dem Datenlogger Einsatz zustimmen.
Boris hat wohl einen renitenten Mieter erwischt.
Normalerweise werden Mieter zustimmen. Außerdem wird es schwierig sein ohne Zustimmung des Mieters einen Datenlogger in der Wohnung aufzustellen.
Der "normale Mieter" freut sich sogar das seine Probleme ernst genommen werden.
Meine Erfahrung ist zumindest so.
An der Stelle von Boris würde ich mir einen SV suchen der sich dem Problem annimmt, vom Termin mit dem Mieter machen, über Einverständnis Erklärung einholen, Auswertung und Abschlußgespräch mit dem Mieter führen.
z.B.: so wie mein Angebot http://www.wegener-bausachverstand.de/4.html
 
Thema: Schimmel im Schlafzimmer

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
783
Georg Böttcher1
G
D
Antworten
24
Aufrufe
2.711
Kellergassenkatze
K
Zurück
Oben