Ist das Fachwerk innen?

Diskutiere Ist das Fachwerk innen? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo Leute vielen dank für euer schönes Forum. Es hat mir bei meinen alten Haus(Bj. ca. 1880)schon viel weitergeholfen. Nun hab ich aber eine...
R

Rene Weigel

Beiträge
21
FachwerkBalkenZementputz_I8425_201066151145.JPGHallo Leute

vielen dank für euer schönes Forum. Es hat mir bei meinen alten Haus(Bj. ca. 1880)schon viel weitergeholfen.
Nun hab ich aber eine Frage wo ich noch nicht weitergekommen bin.
Ich möchte meine Fassade neu machen. Zur Zeit ist Zementputz und ein alter Anbau davor(der Anbau wird abgerissen).Nun hab ich den Innenputz im Anbau abgeschlagen(an einer Ecke vom Anbau) und musste verwundert feststellen das kein Balken zu sehen ist.Dafür sind an der Ecke Porphyrsteine vermauert und der rest sind Lehmziegel(siehe Bild).
Innen sind Balken zu sehen-ist das Fachwerk innen?
Eigentlich wollte ich die Kanthölzer für die Vorhangfassade am Fachwerk befestigen, wie mach ich die nun fest :( mit Maueranker? Vielleicht kennt jemand den Bautyp und kann mir weiter helfen.
 
Hallo,

was ich da sehen kann ist ein Massivmauerwerk in der Ausführung eines Mischmauerwerks. Viel mehr seh ich nicht.
Warum vermuten Sie Fachwerk ?

Wenn Sie solche soliden Steine haben, werden die traghölzer für die Vorhangfassade eingedübelt. Die Dübel müssen von einem Statiker nachgewiesen werden und auf der Baustelle ist protokoll zuführen, also nichts für Selbermacher !

Grüße vom Niederrhein
 
Da

ich Chemnitz kenne, gehe ich davon aus, das diese keine Lehmziegel sind, sondern nur schwach gebrannt Vollziegel und der Porphyr ist ja bekannt. handelt es sich um das EG- oder das Obergeschoss (Kniestock vom Dachstuhl). Besser wäre ein Foto vom ganzen Haus, um den Bautyp einzuschätzen. Das Foto sagt nicht allzuviel. Auch ein Foto von den Balken, die innen zu sehen sind.
 
Hier

hab ich ein bild von der Giebelseite-schon etwas älter.
Ich bin immer von Fachwerk ausgegangen weil ab der ersten etage alle Innenwände aus Fachwerk bestehen. An den Giebelwände sieht man innen auch das Fachwerk durch, nur ausen nicht.
Die Ziegel in der mitte sind weich wie lehm und Gras is auch mit drin.
 
Das

ist das Bild vom Dachboden wo man die Balken ganz sieht. Hier obenbesteht die Wand aus Ziegel und Lehmziegel.
Mein erstes Bild ist von der ersten Etage. Da sieht man innen nur die vorderseite der Balken.

Grüße aus Chemnitz

Edit: kann das Bild nicht hochladen. Deshalb stell ich Link ein.

http://s10.directupload.net/images/100606/74zymiqo.jpg
 
Bei uns

ist ist nur eine von 4 Aussenwänden aus Fachwerk. Ausserdem alle Innenwände. Und das schon seit dem ersten Tag. Du musst also etwas genauer nachschauen, würde ich sagen.
 
Bei uns

sind ist nur eine von 4 Aussenwänden aus Fachwerk. Ausserdem alle Innenwände. Und das schon seit dem ersten Tag. Du musst also etwas genauer nachschauen, würde ich sagen.
 
würde

sagen, Du hast ein Massivhaus mit leichten Innenwänden (Scheidewände)oder frei tragenden Innenwänden. Die Balken übernehmen die Tragfunktion und das Mauerwerk trennt die Räumlichkeiten. Diese Wände stehen meist auf Holzbalken.
Zu dieser Zeit eine übliche Bauweise, noch zu finden auf dem Sonnenberg in Chemnitz und auch noch später.
Dein Foto zeigt nur den Dachstuhl, der hat nichts mit Fachwerk zu tun. Kennzeichen für ein Fachwerk sind die fast bündigen Fenster, bei Dir scheint es ganz nornale Fensteranschläge zu geben. Vom Aufbau einer Innenwand kann man nicht auf die Außenwände schließen.
Was willst Du denn für eine Vorhangfassade anbringen ?
 
Frage an Rene

in welcher Ecke von Chemnitz steht denn deine gute Stube ?
 
Das

Stübchen steht in Schönau. Ist mal ein altes Rittergut gewesen. Alle 3 Häuser gehörten mal dazu-nun sinds 3 Besitzer.
Zu den innenwände-die stehen(wenn man die Mittelwand wegdenkt) wirklich auf Balken. Die gehen komplett durch (8m).
Danke für eure analyse :) nun weis ich-das keine Balken unter dem Zementputz warten.

Ich möchte eine Vorhangfassade aus Holz mit deckelschalung machen. Nun muss ich schauen wo ich die erste Lattung anbringen kann.
Wenn ich kein fachwerk aussen habe, kann ich da kalk-zement-putz statt Luftkalkputz nehmen?
 
Warum

unbedingt Kalk-Zementputz??
Der Zement bringt nur zusätzliche Sprödigkeit und damit Rissgefahr. Ausserdem wird das Feuchteverhalten verschlechtert.
Ein korrekt verarbeiteter Luftkalkputz erreicht durchaus vergleichbare Festigkeiten.
MfG
dasMaurer
 
Und zu dem Fachwerk,

es gab da eine Vielzahl von Bauformen, reine Fachwerkbauten, zweischalige Aussenwände mit integriertem Fachwerk in der Innenschale, massive Aussenwände mit tragendem Fachwerk in den Innenwänden. Muss man vor Ort anschauen, eine Ferndiagnose ist da schlecht möglich.
Wenn nur ein einzelner Balken eingemauert ist, diente er vermutlich als Montagehilfe für irgendwelche Einbauten.
MfG
dasMaurer
 
Massive

Aussenwände mit tragendem Fachwerk in den Innenwänden klingt wie mein Haus-so wie ich es wahrnehme.Denn im Spitzboden liegen die Balken innen und das Mauerwerk ist mit den Balken durch Eisen verbunden. Im 2 OG. schauen die Balken durch den Lehmputz und die Fenster sind auch mit Balken eingefasst. Im 1 OG liegen die Balken wohl in der mauer,oder es sind da keine vorhanden(hab den Lehmputz da nicht abgeschlagen).

Kann man die Aussenlattung der Vorhangfassade mit den Balken im inneren verschrauben oder bringt das Nässe nach innen?
Heute haben sie angefangen den kleinen verfallenden Anbau abzureisen. Nun seh ich das was ich schon gemessen hatte. Jede Etage hat ne stufe und ist 10 cm schmaler..
Das wird dann wohl eine schräge Fassade.
Kann man bei solchen sprüngen noch vernümftig verarbeiten? Das würde mich brennen interresieren :eek:) da bald das Gerüst kommt.

Grüsse aus Chemnitz

Hier ein Bild von den Balken im 2. OG
http://s10.directupload.net/images/100607/beqhu9to.jpg
 
Sind die Versprünge

denn aussen??
Wenn ja, handelt es sich dabei um Architektur.
Ende des 19ten Jahrhunderts wurde schon auf die optische Wirkung von Fassaden geachtet. Und dabei wurden auch Versprünge zur Gliederung einer Fassade eingesetzt. Diese Versprünge gestalterisch nutzen. Eine schräge Fassade war seinerzeit sicherlich nicht vorgesehen und wird auch heute `ne "schräge Sache" werden.
MfG
dasMaurer
 
Wird

wohl am Anbau liegen-obwohl ich es nicht verstehe-da Anbau so 30 Jakre später gebaut wurde und Facktich am Haupthaus angelehnt ist(keine verzahnung). Die oberkante vom anbau ist auf höhe der Decke vom 2. OG Da lag ein Balken auf Der Fussboden vom 1OG. Anbau liegt Der 2. Balken in der kante. Ich werde morgen mal ein Bild machen(heute war Akku leer).
Bei uns im Erzgebirge gibt es einge Häuse mit schräger Schieferfassade-ich denke als Leie das es ein ähnlicher aufbau ist.
Mit Keilstülpschalung wirds hoffentlich nicht so "schräg" aussehen.

Grüsse aus Chemnitz
 
Naja,

dann war der Anbau wohl zu Kriegszeiten. Alle waffenfähigen Männer an der Front. Und Handwerker waren zu allen Zeiten pragmatisch. Wenn dann noch Kostendruck dazu kommt, ist der Pfusch vorprogrammiert ;-)).
Man hen, man hen, `n huus ward´s doch.
Man los, man los, is for annere Leut ;-)).
MfG
dasMaurer
 
Bei uns im Erzgebirge gibt es einge Häuse mit schräger Schieferfassade-ich denke als Leie das es ein ähnlicher aufbau ist.

Die Schiefen Giebel resultieren zum einen aus Schäden durch Setzungen, Sturm und sonstiges und zum anderen, (so meine bisherigen Infos), dass die Giebel im Branntfall nach innen kippen müssen, um die in der Nähe stehenden Häuser nicht noch zu erwischen.

Ich hatte Dich um eine Beschreibung Deine Vorhangfassade gebeten, sonst kann man die Frage nach den Dübeln nicht wirlich beantworten.
 
Meine

Fassade.
Putz zum ausgleichen der unebenheiden.
8cm Lattung für Dämmung(Steinwolle oder hanf)
Dann wollt ich ein Vlies davor spannen( geht auch Vlies aus dem Straßenbau?)
Danach kommt Konterlattung ca. 3cm und zu guter letzt Keilstülpschalung drauf.
So hab ich mir das vorgestellt.
Man kann doch bei den einselnen Stufen im Mauerwerk auch Bleche draufsetzen? Und die Fassade Stufenweise bauen?

Grüsse aus Chemnitz
 
Hallo,

es sollte schon eine Unterspannbahn sein, Geovlies ist ja nicht Wasserdicht und darauf kommt es hier an.
Steinwolle würde ich meiden da diese nicht kapillar leitfähig ist.
Wichtig bei der Konstruktion ist eine Luftschicht zwischen Bekleidung und Dämmung.
Die Abblechung der Vorsprünge sollten Sie ohne Silikon von einen Fachmann machen lassen.



Grüße aus Schönebeck


[img 22105]
 
@ oli

das Bild passt aber nicht zu Deinem Text, ich sehe Silikon - gegen die Regel, innnen dichter als außen. Aber Du wolltest wohl nur die Bleche als Beispiel zeigen.

Die Fassade kann stufenweise ausgebildet werden, jedoch solltest Du auf den konstruktiven Holzschutz - kein stehen leibendes Wasser - achten. Bei quer verlaufender Schalung kann so ein Absatz aber auch häßlich aussehen. Ich glaube nicht, dass der Vlies wasserdicht sein muß. Aber es gibt sogar Dämmplatten, die schon einen aufkaschierten Vlies haben - aber diese Dämmung besteht meines Wissens aus Glas- oder Steinwolle. Ich persönlich hätte da keine Bedenken, ist ja kein Fachwerkhaus und massive Häuser werden zu zig mmit dieser Methode gedämmt. Wichtig wäre nur, dass das Mauerwerk insgesamt trocken ist.
 
Thema: Ist das Fachwerk innen?
Zurück
Oben