Außenputz / Aufbau Gefachs

Diskutiere Außenputz / Aufbau Gefachs im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, brauche mal die Hilfe zum Aufbau des Gefachs . Die Ausrichtung ist nach Westen und durch den Dachüberstand witterungsgeschützt. Jetzt bin...
H

Häuser1

Beiträge
4
gefachs-aufbau-au-enputz-i25387_2020224191525.jpegHallo, brauche mal die Hilfe zum Aufbau des Gefachs . Die Ausrichtung ist nach Westen und durch den Dachüberstand witterungsgeschützt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob Kalkputz, Trass -Kalkputz oder mit Lehmputz verputzen und hell überstreichen. Die Balken sollen nur mit Leinöl geölt werden. Vielen Dank vorab
 
Gefache

die Löcher mit Lehm-Stroh-Gemisch kräftig auswerfen und mit einer Kalkschlämme grundieren, die Balken ( auch die zugänglichen Innenseiten) vor dem Verputz mit Luftkalk ( möglichst Sumpfkalk verwenden) mit Leinöl streichen, trocknen ( besser polymerisieren) lassen. Dann den noch feuchten Verputz nach dem Anziehen mit Sumpfkalkfarbe streichen.
 
Lehmputz

wir haben noch viel Lehm in Säcken vorrätig . Könnte man damit die Gefache auffüllen und direkt mit Kalkfarbe überstreichen ? Muss man auch mit Gewebe arbeiten ?
 
Gefache

Du meinst als Oberputz den Lehm verwenden? Wird eigentlich nicht empfohlen. Auch wenn die Stelle durch den Dachüberstand wettergeschützt scheint, stellt sich die Frage, wodurch ist der jetzige defekte Zustand denn entstanden? Ich befürchte auch, wir haben in Zukunft extremeres Wetter als in der Vergangenheit, was ich in den letzten Jahren an Schlagregen mit Sturm erlebt habe, da wird auch der Dachüberstand nicht viel helfen. Du kannst es gern probieren, auf die Gefahr hin, dass Du in 5 Jahren wieder drangehen musst.
 
defekt-witterungsbest-ndiger-kalkschl-mme-i25387_2020224202850.jpegDefekt

Also der defekt ist eigentlich nur beim abstemmen des alten Putzes entstanden. Gesamtbild füge ich dem Post mal an . Wollte die Gefache mit dem Lehm gerade putzen und evtl mit Kalkschlämme / Kalkfarbe witterungsbeständiger machen.
 
Thema: Außenputz / Aufbau Gefachs

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3.182
Ingo Rhein
I
B
Antworten
3
Aufrufe
744
Matthias
M
B
Antworten
13
Aufrufe
919
Andreas Teich
A
Zurück
Oben