Aussenfassade

Diskutiere Aussenfassade im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hi, wie nennt man denn diese grobe Struktur beim Aussenputz, sieht man öfters bei südländischen Häusern, wo grosszügig mit der Kelle hin und her...
L

Lisa

Guest
Hi, wie nennt man denn diese grobe Struktur beim Aussenputz, sieht man öfters bei südländischen Häusern, wo grosszügig mit der Kelle hin und her gewischt wurde?
Meistens sind die Häuser dann noch weiss gekalkt.
Wisst Ihr was ich meine?

Gruss
 
Aussenfassade

Hallo Lisa,

es könnte ein angeglätteter- oder abgekellter Kalkputz sein, der anschliessend gekalkt wurde. Dies ist halt schwer zu beurteilen ohne Bild.

Mit freundlichen Grüssen.

Veronika Klepac
 
hi

ja ich bin gerade auf der Suche nach einem Bild mit so einer Aussenfassade, aber ich finde keines, deshalb meine Frage wie man diese Struktur nennt. Ich habe schon unter Kellenwurf geschaut aber finde leider nichts.
Gruss
 
Hi

die Verputzart, die ich meine, ist warscheinlich bei uns nicht "In", deshalb kennt ihn keiner.
Man sah das früher bei älteren Häusern im südländischen Stil.
Es sieht so aus als wären grosse Beulen an Putz aufgebracht, oder man könnte auch sagen kugelartig.
Diese Strukturart hat doch sicherlich einen Namen. ABER WELCHEN?
Gruss
Lisa
 
Gerade

wollte ich sagen, schau mal Bilder mit Sumpfkalkverputzen oder Silikatedelputzen an. Aber da werden eher keine Beulen modeliert. Können aber feinkörnig sein, mit der Bürste verstrichen und südländisch wirken. Jürgen
 
Hi

nö, das ist es leider auch nicht.
Beulenputzstruktur trifft es am Besten, aber so nennt man es auch nicht!
Gruss
Lisa
 
putzart

hallo bei und im raum nennt man solche putze: rapputz landhausputz oder kuhstallputz
 
ohne Bild?

Schlecht zu definieren oder eben zu benennen!
Da könnte es sich um einen "Erlweinputz" handeln,
einen "Kratzputz",
einen "Kellenwurfputz",
einen handgeworfenen "Pinselputz",
oder oder oder!
Könnte es dem nachfolgenden Bild etwa entsprechen

Grüße

Udo
 
Aussenfassade

Hallo,

bei mir ist Rapputz in dieser Struktur aufgetragen worden
 
Thema: Aussenfassade
Zurück
Oben