Außendämmung mit Wandheizung

Diskutiere Außendämmung mit Wandheizung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben ein Fachwerkhaus geerbt. Dieses wollen wir energetisch sanieren. Laut eines Heizungsfirma würde sich...
M

Max2292

Beiträge
5
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich haben ein Fachwerkhaus geerbt. Dieses wollen wir energetisch sanieren. Laut eines Heizungsfirma würde sich eine Wandheizung anbieten, da sie als Flächenheizung dient und keinen weitere Höhe einbüßt.
Wir wollen das Haus von außen dämmen. Kann es dadurch zu Problemen kommen wegen der Wandheizung oder wirkt sich der Effekt eher positiv aus, weil der Taupunkt nach außen verschoben wird.
Welcher Fachmann kann mir hier Auskunft geben?
Vielen Dank im Voraus!
 
Effektiver...

wäre eine Innendämmung direkt hinter der Wandheizung. Und auch der bauliche Aufwand reduziert sich merklich.

Grüße

Thomas
 
Fachwerk außen

ist das Fachwerk jetzt sichtig und gegen Schlagregen geschützt?
 
Kunststofffassade

Momentan ist eine Kunststofffassade angebraucht. Die Fassade soll also so oder so erneuert werden. Ob Vorhangfassade oder Putz ist noch unklar.
Das Fachwerk soll also nicht sichtbar sein.
 
Außendämmung vs. Innendämmung

Grundsätzlich ist eine Außendämmung immer effektiver als eine Innendämmung.
Bei einer Innendämmung gibt es immer Leckagen in der Dämmebene, z. B. in die Außenwände einbindende Innenwände und Decken. Das gilt für alle Arten von Wandbildner (massive Ziegelwände, Strohlehm-Fachwerk, Betonwände).
Nicht nur, aber ganz besonders bei Fachwerk kommt noch das Thema Feuchtigkeitseintrag in das Wandgefüge dazu.
Um ein Fachwerk vor (kapitalen) Schäden zu bewahren, darf eine Innendämmung nicht zu dick sein, d. h., eine gewisse Wärmemenge muss noch nach außen können, um a) den Taupunkt nicht zu weit in die Wand zu ziehen und b) die Rücktrocknung zu beschleunigen/unterstützen wenn Feuchtigkeit (bei Sicht-Fachwerk z. B. bei Schlagregen, offenen Balkenstößen, defekten oder falsch montierten Außenfensterbänken, bei vollflächig verputztem Fachwerk Risse im Außenputz, usw.) eingedrungen ist.
Bei einer Außendämmung ist das Fachwerk auf der warmen Seite der Dämmung. Von daher spielt es keine Rolle wie dick diese ist. Und, das Fachwerk ist durch die Außendämmung zusätzlich gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt.
M. E. ist eine Außendämmung einer Innendämmung vorzuziehen, wenn andere Gründe nicht dagegen sprechen (z. B. zu kurzer Dachüberstand, zu viele aus der Wand ragende Bauteile, die nicht gedämmt werden können, usw.)

Was Thomas mit "Effektiver wäre eine Innendämmung" meint, interpretiere ich so, als dass im Fall einer Außendämmung die Wandmasse selbst immer mit (auf-)geheizt wird. Dadurch wird eine Wandheizung etwas träger. D. h., der Temperaturverlauf in den Räumen wird in dem Sinn gleichmäßiger, dass nicht nur die WHZ selbst die Räume heizt, sondern die aufgeheizte Masse der Wände noch Wärme abgibt wenn die WHZ schon runter geregelt wurde.
Vergleichbar z. B. mit einen Kachelofen/Grundofen, der heizt auch noch nach wenn das Feuer schon lange aus ist.
Beim Einsatz z. B. einer Wärmepumpe (WP) als Heizquelle kann das von Vorteil sein, weil die WP nicht so oft taktet (ein-/ausschaltet). Allerdings kann sich das in der Übergangszeit, in Kombination mit großen Fenster nachteilig auswirken, weil durch den solaren Eintrag durch die Fenster die Temperatur in den Räumen höher als gewollt ansteigen kann.
Im Gegensatz dazu wird bei einer Innendämmung die Wandmasse eben nicht (mit) aufgeheizt, weil die WHZ auf der Dämmung liegt. Dadurch ändert sich der Temperaturverlauf im Raum schneller. Bei gestiegener Sonneneinstrahlung regelt das Raumthermostat die WHZ runter und die raumseitige Wandoberfläche wird schneller kühl, weil die Wandmasse selbst außerhalb der Dämmung ist.
Wobei man das Ganze nicht überbewerten darf, da ein Raum ja auch von anderen aufgeheizten Massen ebenfalls "nachgeheizt " wird (Innenwände, Decken, Böden, Möbel, etc.).

Ums kurz zu machen und die Eingangsfrage zu beantworten, eine Wandheizung ist in Kombination mit einer Außendämmung auch bei Fachwerkwänden machbar.
Sie ist auf jeden Fall eine gute Alternative zu einer Fußbodenheizung.
Und allemal besser als jede Art von Heizkörper.
Allerdings sollte die Außendämmung zum Fachwerk passen.
Heißt, kein Styropor/Styrodur und /oder alles was diffusionsdicht ist.
Anders gesagt, das Fachwerk muss immer die Möglichkeit haben nach außen hin möglichst schnell trocknen zu können!!!

Ansonsten,
der immer wiederkehrende Tipp hier im Forum: Einfach mal hier rechts oben die Lupe (Suchfunktion) benutzen. Es gibt schon gefühlte tausend Beiträge zu dem Thema... ;-)
 
Jo,

ich dachte hinsichtlich der aufzuheizenden Massen, der damit verbundenen Trägheit und einem gewissen Mehrverbrauch. Bei FBH ist mir der Unterschied zwischen Heizestrich und Trockenaufbau schon deutlich aufgefallen.

Ferner lädt mich die Variante Innendämmung unter WH irgendwie mehr zum Selberbauen ein. Ist außen eh was zu machen, würde ich vermutlich trotzdem auf die Aussendämmung verzichten und mich bei einer schönen Lärchenverkleidung nur auf den Wetterschutz konzentrieren. Aber, das sieht mancher vielleicht anders.

Innendämmung kostet natürlich auch etwas Wohnfläche. Das kann bei sehr kleinen Häuschen ein Kriterium sein.

Grüße

Thomas
 
Fachwerk- Außendämmung

Abhängig vom geplanten Dämmstandard können für die Außendämmung zB Stegträger mit Zellulosedämmung, verputzbaren Holzfaserdämmplatten außen ( alternativ mit Hinterlüftungsebene mit Holz oder Platten verkleidet werden).

Vorteilhaft ist dabei die Möglichkeit, Fenster ganz außen in der Dämmebene montieren und die Blendrahmen mit den Dämmplatten überdämmen zu können, was den Plegeaufwand erheblich reduziert und den Fenster U-Wert erheblich verbessert. Zudem bekommt man innen gut nutzbare tiefe Fensterbänke und tiefe Fensterlaibungen außen werden vermieden.
Bis auf den Putz kann alles leicht selber montiert werden.

Bauphysikalisch ist es einwandfrei-
ob mit oder ohne Wandheizung, die sich ohnehin immer positiv auswirkt.
 
Vielen Dank!

Ich bin echt begeistert von euren Antworten in Sachen Qualität und Tempo. Alles sehr verständlich und hilfreich erklärt.
Vielen Dank an dieser Stelle! Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
 
Thema: Außendämmung mit Wandheizung

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
573
Dirk Oderbruch
D
A
Antworten
13
Aufrufe
4.178
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
K
Antworten
39
Aufrufe
13.508
anonymus
A
F
Antworten
36
Aufrufe
6.677
Gerd Meurer
G
Zurück
Oben