Teildämmung außen?

Diskutiere Teildämmung außen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Community, ich habe nun in meinem Backsteinhäuschen Baujahr 1910 den ersten Winter erlebt, der diesen Namen ansatzweise verdient, und die...
C

Christiane

Beiträge
105
Liebe Community,

ich habe nun in meinem Backsteinhäuschen Baujahr 1910 den ersten Winter erlebt, der diesen Namen ansatzweise verdient, und die Außenwände waren (und sind noch) eiskalt. Daher denke ich nun doch über eine Dämmung nach. Mein Haus ist aus einem mir nicht bekannten Grund an zwei Seiten außen verputzt, die anderen zwei Seiten sind Sichtmauerwerk, das ich aus ästhetischen Gründen auch gerne erhalten würde. Eine Innendämmung kann ich mir nur schwer vorstellen, weil die Räume sehr klein sind. Meine Idee ist nun, die zwei ohnehin schon verschandelten Wänden von außen zu dämmen und die anderen zwei zu lassen wie sie sind. Ist das eine völlig bescheuerte Idee oder lohnt es sich, darüber weiter nachzudenken? Was meinst Ihr?

Viele Grüße
 
Eine teilweise

Wärmedämmung der Aussenflächen eines Hauses ist immer sehr problematisch, da durch die unterschiedlich temperierten Innenflächen schnell Kondenswasserprobleme entstehen können.
Wenn die Backsteinoptik erhalten werden soll, würde ich empfehlen, eine neue Klinkerschale im alten Verband mit entsprechender Dämmung vorzunehmen.
MfG
dasMaurer
 
@Ulrich

Meinst du damit Innendämmung?

@ Christiane
Nehme eine Thermoskanne inkl. Kochendes Wasser und lasse den Deckel ab.
Was passiert?
Später mit Deckel zu. Was passiert nun?

Gruß Ronny
 
@ Ronny

Äh, als Atheistin bin ich nicht geübt in der Interpretation von Gleichnissen. Bitte noch einmal in klaren Worten.

Grüße
 
Teildämmung

Hallo,

ich sehe keine Nachteile, weil
- Kondensatprobleme nie größer werden, als sie ohnehin schon waren
- der Transmissionswärmeverlust sich jetzt verringert.
insofern hinkt das Beispiel Thermoskanne ohne Deckel etwas.
"Deckel" wären beim Haus die Fenster. Es hat aber niemand davon gesprochen, die offen stehen zu lassen.

Auf jeden Fall wird die Wandtemperatur steigen und der Aufenthalt wird angenehmer.

Grüße
 
@Dietmar

Warum hinken? Damit wollte ich nur aufzeigen wie Sinnfrei es ist nur zwei von vier Seiten zu dämmen. Bzw. auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Dann verlgeiche ich es mal mit einem Menschen. Was passiert, wenn sie einem Eskimo ne Pelzjacke und ne Pelzmütze anziehen, aber keine Hose u. Schuhe? Erfriert er oder nicht? :eek:} :eek:} Das Fenster ist das Gesicht!

Gruß Ronny
 
Teildämmung außen

Gegenfrage:
wer erfriert schneller, der Eskimo mit Pelzmütze und Jacke oder der, der ganz nackig ist?

Viele Grüße
 
Der kleine Entscheidente Teil der die Zukunft der ganzen Sippe sichert! :eek:}

In der Tat der Volnackedei! Doch was nutzt die Investition in eine Jacke und Mütze, wenn ich trozdem erfriere weil die Hose fehlt und die Energie über diese Teile entweicht.
Ist zwar medizinischer Unsinn, aber ich laß es trozdem mal so stehen.

Gruß Ronny
 
freilich hilft das!

Wenn ich mir die Physik anschaue, dann ist der Wärmeverlust gleich:

Fläche mal Temperaturdifferenz mal Leitwert (Dämmung)

Habe ich also die Hälfte der Fläche (perfekt) gedämmt, ist der Wärmeverlust auch halbiert.

Also hilft jeder qm Dämmung, am meisten hilft natürlich alles dämmen, aber das muss nicht!

Zu den Kondensproblemen: Ja, an den ungedämmten Wänden kann mehr Wasser kondensieren (nämlich auch das, das vorher an den anderen Wänden kondensierte).

Man kann sich das auch mal durchrechnen lassen, manche Experten hier können das, ansonsten CASANOVA (gibt's als download umsonst).

Gruss
stt
 
also...

jetzt werd ich auch nicht ganz schlau aus den Vergleichen; kommt das, weil ich auch Atheist bin?

Tatsächlich haben wir sowas auch schon für die Fensterlosen Nordwand überlegt.

Die Kondensationsproblematik leuchtet mir nicht ganz ein, denn in so einem Haus gibt es doch praktisch immer irgendeine Stelle, Ecke, Überlager etc etc, die etwas kälter ist. Und die ungedämmte Wand wird ja nicht kälter, nur weil jetzt eine Seite gedämmt ist?
 
@ S.Trapp

In gewisser weise habe sie physikalisch recht. Aber! Ganz haut die Rechnung nicht hin und dort fängt der Sinn oder nicht Sinn der Sache an. Da es 1. max 30% der Geamtenergieabsorberfläche des Gebäudes deckt und 2. sich der Wärmeverlust der nichtgedämmten Wände leicht erhöht. Vergleichen wir dieses Phänomen mal mit der Diffusionsgeschwindigkeit. Umso kleiner der Absorber desto Größer die wirkende Kraft darauf. Das 3. haben sie mir schon abgenommen, dass Kondenswasser.

Gruß Ronny
 
Ronny...

...bring mir bitte mal die Absorbertheorie mal etwas näher, bei der der "Druck" zunimmt. Da komme ich nicht so ganz mit.

Gruß Patrick.
 
@ S.Trapp

Es verhält sich so: Die Ungedämmten Flächen ( eigentl. auch die gedämmten) nennt man in der Chemie u. Physik Absober.
Das sind Flächen, durch die , als Hindernis eine chem/physik.Prozeß stattfindet. Da an zwei seiten unseres Baukörpers einen Absoberbremse angelegt ist wird ja die Energie zurückgehalten. Damit erhöht sich das Energiepotential auf auf den nicht gedämmten Absober. Dieser wird genötigt diesen abzuleiten.
Bsp. Ohne Wasser! Sie haben eine Sprengsatz(Energie), hausen die ein. An zwei Seiten dämmen sie. Was passiert mit der Energiewirkung auf die ungedämmten Flächen? Erhöht die sich ?

Ist ein blödes Bsp., macht es aber deutlich. Habe bewust nicht mit Wasser erklärt. Aber man könnte es mit jedem Energieträger verdeutlichen. Sicherlich mit unterschiedlichen Auswirkungen. Es soll ja nur verdeutlichen, wie Sinnvoll es ist 2 Seiten zu dämmen,im Verhältnis der Investition zum Nutzen der Energieeinsparung.

Gruß Ronny
 
Wenn ich die Theorie jetzt richtig verstanden habe...

...soll jetzt die gleiche Energie, die aktuell über vier Wände in entsprechendem Umfang abgeleitet wird, nach Dämmung zweier Seiten im selben Umfang über die zwei ungedämmten Seiten nun abfließen ???.
Was wohl der gute alte Fourier dazu sagen würde...
Wo hast du denn diese Theorie her, Ronny? Ist Fourier neuerdings überholt, seit ich aus der Schule bin? Ich bin der festen Meinung, daß ich eine solch umwälzende Neuerung in der Wärmeleitung mitbekommen hätte.

Gruß Patrick.
 
Nein nicht im selben Umfang!

Nur leicht erhöht!Es sollte nur den Unsinn der 2 Seiten verdeutlichen! Wer beim Automobil mit Stark unterschiedlichem Luftdruck fährt, der fährt! Aber fährt er gut und ohne Konsequenz? Wenn du J. B. Fourier meinst, der ist seit 1830 Gott hab ihn seelig.
Woher? Ich gebe es ja zu mir Hilfe zu ergattern! mei Sister is Chemikerin in einem renom. Institut.
Mit der schließe ich mich manchmal kurz.

Gruß Ronny
 
@Ronny

Ich lese schon eine Weile mit.
Sag mal du bist so eifrig dabei mit Werten,Tips und Sprüchen.Ich meine du mußt es ja nicht raushängen lassen.
Du bist Meister und alle wissen das hier und deine Meinung ist ja auch wichtig.Aber immer wenn bestimmte Leut hier was schreiben mußt du mit Fachgeplapper aus deinem Buch was du wohl neben der Tastatur liegen hast ankommen.
Es gibt Leute die stehen darauf aber es gibt auch andere.

Also bleib mal locker
 
Ich halte es ebenfalls nicht für wirklich sinnvoll...

...nur zwei Seiten zu dämmen. Trotzdem aber leider nicht mal leicht erhöht, natürlich aber nur, wenn Fourier noch gilt.

Gruß Patrick.
 
@ Patrick

Doch! Das Fourierschegesetze ist ja nur vereinfacht.
Die Wärmestromdicht ist proportional zum Temperaturgefälle, dass heißt diese bleibt über eine gewisse zeit konstanter, bedingt durch die 2 gedämmten Seiten des längeren, größeren Temperaturgefälles über einen gewissen Zeitraum und verliert so mehr Energie.

Danke Schwester!

@ Jürgen
Mir ist egal, ob ich Meister bin oder nicht, denn das sagt über den Charakter gar nichts aus. :eek:}
Vielleicht sollte ich doch aufhören zu schreiben und mich aus dem Forum zurückziehen, wenn Ihr euch genötigt fühlt.
PS:Ja, ich lese gern, denn das kann die Bildung fördern!

Gruß Ronny
 
Arme Christiane ;-)))

Nu wirbelts aber im Kopf.
Mal zum Anfang:
Wärmedämmung von innen ist aus Platzgründen nicht so gut.
Die Backsteinoptik gefällt und soll erhalten werden.
Eine teilweise Aussendämmung bringt Probleme mit sich und bringt im Verhältnis zur Fläche weniger Energieeinsparung als gedacht.
Wenns denn wirklich was werden soll, bleibt da nur eine Vorsatzschale mit Wärmedämmung im alten Klinkerverband.
Das lässt sich auch in mehreren Abschnitten realisieren, bringt dann aber auch das gewünschte Ergebnis: hübsch anzusehen und mollig warm ;-))).
MfG
dasMaurer
 
Sorry...

...aber wieso soll den das Temperaturgefälle zwischen innen und außen größer werden, wenn zwei von vier Wänden gedämmt sind??? Wenn gleiche Innentemperatur und gleiche Außentemperatur vorausgesetzt sind? Gehst du, bzw. deine Schwester davon auß, daß die im Falle der halben Dämmung an die Umwelt abgegeben Wärmemenge signifikant die Außentemperatur erhöht? Ich denke, das kann vernachlässigt werden.
Sorry, bin immer noch nicht überzeugt.

Gruß Patrick.
 
Thema: Teildämmung außen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben