Beule in der Gibelwand

Diskutiere Beule in der Gibelwand im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen und habe da mal eine Frage: Wir haben vor einigen Jahren ein altes Bauernhaus...
M

Marco Heirich

Guest
Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen und habe da mal eine Frage:

Wir haben vor einigen Jahren ein altes Bauernhaus (ca. 1780) gekauft. Die Gibelwand war schon damal verputzt und hatte zwischen Erdgeschoss und 1. Stock eine dicke Beule nach aussen in der Gibelwand. Die Fenster im oberen Stock wurden schon in den Verlauf der Beule eingesetzt.
Jetzt haben wir das Dach neu decken lassen. Eigentlich wollten wir nun auch die Gibelwand (wetterseite) neu verputzen lassen. Der Zimmermann hat uns nun gesagt, dass geht schief, da die Beule durch vergammeltes Fachwerk zustande kommt und sie beim Putzabschlagen womöglich einbricht? Wir sind nun total hilflos. Beim Kauf haben wir zwei Architekten beauftragt sich das Haus mal anzusehen. Beide haben die Beule gesehen, aber sie hielten sie für nicht bedeutsam. Ebenso hatten wir drei Gipser da für den Putz, auch diese haben sich keine Sorgen gemacht. Aber der Zimmermann.... Was könnte diese Beule sein? Kann die Gibelwand beim Putzabschlagen einstürzen?

Vielen Dank für die Hilfe

Marco
 
der Zimmermann hat wahrscheinlich recht,

dort wo die Schwellen und vielleicht auch die Ständer wegfaulen, senkt sich das Gebälk und die vergleichsweise harten Fächer können nur nach außen oder innen ausweichen.
Was man tun muss,ist eigentlich klar: man muss das Fachwerk untersuchen. und dafür muss der Putz ab (soll er ja ohnehin).
Da muss aber einer kommen, der sagt, ob man das mit oder ohne Sicherungsmaßnahmen durchführen kann. Bei uns gabs Fächer, da konnte man die Ziegel mit der Hand herausnehmen und durch die Fugen durchsehen (siehe Bild).

Vorher hat man davon auch nichts gemerkt, weil die Wand von innen aufgedoppelt und außen verkleidet war. Die Schwellen sahen meistens von außen ganz ordentlich aus.

Inzwischen ist die Schwelle rund herum erneuert, es wurde vieles neu ausgemauert und der Haufen Schwelle, die eigentlich noch ganz gut aussah hat ein Ausmaß angenommen, dass man mit den Resten ein paar monate heizen kann.

Das Fachwerk ist wahrscheinlich hin und man muss damit rechnen, das das nicht die einzige Stelle ist. Wenn sich die Wand ausbeult, wird der Abschnitt ohnehin irgend wann herausfallen. Wenn man es schafft ohne Bruch neu zu verputzen, wird der Putz bald Risse bekommen (es sei denn alles ist ok, dann ist die Beule auch nicht so tragisch)
Also erst einmal überlegen und prüfen was ist und was man machen kann bzw. will.
Ein Foto wäre hilfreich.
 
hier noch ein wenig Fachwerk, dass von außen "noch ganz gut" aussah! Wenn man sich vor Augen führt, dass da eine 8 m hohe Giebelwand draufgestanden hat, kann man sich vorstellen, dass es schon mal zu Beulen kommen kann.

Bei euch ann man die Balken offenbar noch nicht einmal von außen sehen.
 
Moin Marco,

Auch wenn die Holzsubstanz vermutlich stark geschädigt ist kannst du den Putz auf jeden Fall abnehmen, da dieser keinerlei statische Funktionen übernehmen kann.
 
Danke für die Antworten

Das ist ja sehr unerfreulich. Wir haben einen Kredi fürs Dach aufgenommen, da es an einigen Stellen reinregnete. Nun ist das Dach perfekt, dafür stürzt die Gibelwand ein? Eine aufwendige Sanierung ist zunächst finanziell nicht drin. Wir leben bisher auch ohne Probleme mit der Beule, die schon mindestens 30 Jahre alt ist oder älter. Eine andere Ursache ist wohl sehr unwahrscheinlich? Kann die Gibelwand nun täglich einstürzen? Im Erdgeschoss haben wir eine Bruchsteinwand.
Ich werde die Tage mal einige Bilder schicken. Sollten Architekten solche Probleme nicht erkennen?

Das dämpft nun leider die Freude über das schöne Dach....

Vielen Dank
Marco
 
Beule in der Wand

Ob nun die Beule ernst zu nehmen ist oder nicht, kann man von hier aus sowieso nicht entscheiden.

Bei einer Bauuntersuchung sollte man die Beule bemerkt haben und sich evtl Gedanken darüber gemacht haben, was die Ursache dafür ist und dem dann nachgehen.

Erst Ursache ergründen dann Therapie einleiten.

Wenns was Ernstes ist werden Sie wohl oder über was machen müssen.

Wenn das Haus respektive die Fassade an einen öffentlichen Grund grenzt und beim Einsturz Schäden an Ding und Mensch verursacht haften Sie - decken tut die Versicherung das wahrscheinlich nicht, da eine Fahrlässigkeit vorliegen könnte.

Wenn Sie schon neu verputzen wollten, holen Sie den Putz runter und untersuchen Sie die Schadstelle und beheben das Übel.

Es wird wahrscheinlich nicht nur EINEN Grund dafür geben.

Gutes Gelingen

FK
 
Thema: Beule in der Gibelwand

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
1.044
Fred
F
A
Antworten
2
Aufrufe
1.507
Ulrich Arnold
U
S
Antworten
0
Aufrufe
1.132
Steinzeitler
S
Zurück
Oben