Sparren aufdoppeln und mit Justierschrauben ausgleichen

Diskutiere Sparren aufdoppeln und mit Justierschrauben ausgleichen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich möchte 12er Dachsparren mit 6x6 Kanthölzern aufdoppeln. Später soll dann Zellulose eingeblasen werden. Zum ausgleichen (Flucht)wollte...
J

Jochen2

Beiträge
12
Hallo,

ich möchte 12er Dachsparren mit 6x6 Kanthölzern aufdoppeln.
Später soll dann Zellulose eingeblasen werden.
Zum ausgleichen (Flucht)wollte ich die Kanthölzer mit
Justierschrauben befestigen und ausgleichen.
Dann Dampfbremse, Konterlattung darauf Rigips.

Hat jemand Erfahrung mit diesem System ?
 
Hallo,

genau dazu sind die Justierschrauben da.

[img 20742]


Grüße aus Schönebeck
 
jochen

wenn Die Justierschrauben zu weit rauststen, werden die an der Schräge auf Biegung beansprucht. Außerdem sind die Justierschrauben, wie Sie Oliver zeigt, zu klein. Besser, preisewerter und stabiler sind Holzschrauben, und zumAusgleichen Holzblättchen, Abstandhalter von Glaser (Verklotzungsklötzer) zwischen die Latten einschrauben. Und wenn es aus statischen Gründen nicht notwendig ist, reichen Dachlatten 40x60 als Kreuzlage hochkant und dann 30x50 als innere Traglatte für die Bekleidung. Dein System mit der Zellulose geht aber nicht mit der Bremse und GK, da du dort überall Löcher reinschneiden mußt. Besser ist eine Lage OSB, wo mann dan die Bohrlöcher wieder ausklebt. Dazu sind noch alle Stöße mit Klebeband abzukleben. Wichtig ist, daß die Zellolose außen belüftet wird. Dazu mußt Du mal Deine Dacheindeckung genauer beschreiben.

Mit Grüßen
Heike
 
@Heike

Der Name “Justierschraube” verrät es, sie sind zum justieren.
Dafür sind die Dinger verdammt gut und es gibt sie sogar in verschiedenen Längen.
Wenn die Latten dann mit diesen Schrauben ausgerichtet sind, das geht drei mal schneller als ohne sie, dann müssen sie natürlich hinten unterfüttert, und festgeschraubt werden.
Und wem das zu teuer ist der kann sie ja danach wieder rausdrehen und bei Ebay verkaufen.

Grüße aus Schönebeck
 
Vielen Dank für die Antworten

ich dachte mir schon das die ausgeglichenen Latten noch mit Hölzern unterfüttert
und mit zusätzlichen Holzschrauben befestigt werden müssen
hatte ich mir bereits gedacht. Ohne unterfütterung wären die Latten wegen der fehlenden/geringen Auflagefläche auf dem Sparren warscheinlich zu instabil. Ich werd mir mal ein paar Schrauben besorgen und es ausprobieren.

an Heike:
Ich baue gerade eine nachträgliche Unterspannbahn zwischen die Sparren ein. Dahinter kommt dann ca 3-4 cm Luft, dann Ziegel. Über das "Für und Wieder" einer solchen Maßnahme lässt sich sicher streiten (aber bitte nicht an dieser Stelle:)aber der Kosten/Nutzen Faktor in meinem Fall spricht für die nachträgliche Unterspannbahn.
Dann will ich die Sparren aufdoppeln mit 6x6 cm Latten und ausgleichen. Dann Dampfbremse anbingen. Auf die Dampfbremse dann quer zu den 6x6 Latten eine Konterlattung (reicht 2,4 cm oder besser mehr?)zum anbringen von GK. Zwischen dem GK und der Dampfbremse besteht dann genug Abstand zum Einbau von z.B. Steckdosen ohne die Bremse zu beschädigen.

Gruß Jochen
 
Wie...

...wär's mit seitlich Aufdoppeln. Dann sparst du dir die teuren Schrauben und das Unterlegegefummel. 3 cm starke Bretter in Dämmstärkebreite seitlich an die Sparren geschraubt.

Gruß Patrick.
 
was...

... bestimmt sehr gut und schnell geht.
Da meine Sparren seitlich aber nicht so ganz plan, die Kanten teilweise gerundet und durch die Latte zum befestigen der Unterspannbahn 4cm tiefe fehlen, hab ich mich für diese Aufdopplung entschieden. Dann hat mir noch jemand gesagt das hier die Justierschrauben genau richtig sind. Hatte aber meine Bedenken das die Schrauben alleine reichen würden. Daher auch die Nachfrage im Forum.
 
@Patrick

Hallo,
Patrick hat recht und der Statiker freut sich.
Die 12er Sparren freuen sich auch, 30kg Mehrbelastung aus Dämmung und Beplankung können mit der "Luftnummer" Justierschraube nicht aufgenommen werden.
Oder können die das? Du bist der Metaller ;-)

viele Grüße
 
Nicht...

...ganz plan ist Definitionssache. Je nach dem zieht es die Bretter schon ran. Die Bretter im Zickzack mit normalen Schrauben, vielleicht 6x120 anschrauben und das wird schon. Die Justierschrauben sind für mich so eine "Heimwerkerdeckenabhängnummer". Staische Verbesserung? Klar, die Höhe des belasteten Querschnitts geht in der dritten Potenz in die Belastungfähigkeit ein. Das ist schon eine Bank im Gegensatz zu deinem "Justierschraubenhühnerzaun" vor den Sparren.
@Robert: Logisch, aber nur, wenn man die Schrauben zum seitlichen Aufdoppeln mißbraucht und sie bis zur Kopfanlage anknallt, vorheriges abschmiergeln des "Justiergewindes" vorausgesetzt :). Muß ich dir aber nicht sagen, harhar:), bisch ja vom Fach.

Gruß Patrick.
 
mmmh...

... OK, hört sich sehr stimmig an was du schreibst.
Wenn ich nicht schon für 150€ 6x6er Kanthölzer sitzen hätte...
Wenn ich die 6x6er konventionell mit Unterleghölzchen und haufenweise Schrauben anbringe ergibt sich dann ev. die gleiche statische Eigenschaft wie bei der seitlichen Aufdopplung oder ensteht der nur durch das flächige anbringen?
 
Einblasdämmung:

Jochen: Heike hat auf die fehlende Montageebene für das Einblasen der Zellulose hingewiesen. Deine Folie müsste den Einblasdruck ohne Verformung aushalten und wird dazu noch eingeschnitten!! Hatte bei mir ein Zimmer so gedämmt und dafür eine Lage OSB eingebaut. Wenn du jedoch dann Dosen über der Folie installieren willst, so bitte die Tiefe der Elt-Dosen vorher prüfen, denn die werden oftmals mit größeren Tiefen als mit 12,5 x+ 25 mm eingebaut (Verteilderdosen).

Oli: ist meiner Meinung nach unnötiger Aufwand, erst Justierschrauben und dann unterfüttern und dann wieder anziehen (sonst fällt die Unterfütterung ja wieder raus beim Nachtrocknen des Holzes) und weitere Schrauben.
Einfacher 2 Latten ausrichten, Richtscheid anzwingen und dann Latten dazwischen anschrauben, geht noch schneller !
 
Herr Göbel,

Die Beplankung soll mit der "Luftnummer" Justierschraube nicht zwangsläufig aufgenommen werden.
Es gibt aber, Sie sollten das wissen diese Teile auch mit Prüfzeugnis.
Fragen Sie mal bei Hilti, Würth oder Fischer nach, dann wüssten Sie das die Schrauben da einiges leisten können.


Grüße aus Schönebeck
 
@ Olaf

Wenn ich dich richtig verstehe hast du Bedenken das sich die Dampfbremse meim Einblasen der Dämmung aufbläht und so die durch die Konterlattung vorgegebene Montageebene verkleinert? Und meinst du das die OSB die Dampfbremse ersetzt oder wo soll die dann hin?
 
jochen

ja, das könnte ein Problem sein, zumal du ja zum Einblasen Löcher einschneidest. lesen mal hier
http://fachwerkhaus.historisches-fa...ndex.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/131777$.cfm

Ich hatte mich dann entschlossen, gleich noch die BLAUE obenauf zu tackern und dann erst die GK. Laut ISOFLOCK-Verarbeiter wäre das aber nicht nötig, da die OSB einen SD-Wert besitzt, der sie als Bremse einstufen würde. Mußt aber alle Stöße wie auf Bild abkleben und die Ränder auch.
Dafür konnte der BLÄSER dann mit seinem Schlauch ordentlich handtieren..... Die ausgebohrten OSB-Scheiben habe ich wieder eingesetzt und verklebt.
Darauf müsste dann Deine UK für die GK-Decke mit der Tiefe die Du für die Dosen brauchst - das sind etwa 6 cm Tiefe!
Oder Du gehts an den Kniestock. Ist vielleicht weniger Aufwand, wenn das eine massive Wand ist.
 
Um das ausrichten

einfach zu halten, würde ich hier die Träger von Steico empfehlen.
Diese werdn seitlich an den Sparren befestigt und ausgerichet.
Diese Träger bilden zugleich die Gefache (Schotts) für die Einblasdämmung, als Dampfbremse kann man ein feuchtvariable Bahn wie z.B. Intello plus verwenden.

Grüsse Thomas
 
statisch gleichwertig?

Nö, aber macht ja nix, du hast die Latten eh schon, ergo wirst du sie mit den Justierschrauben auch verwenden. Hinterfütter die Latten nur soviel, wie es zum Ausgleichen nötig ist. Statisch holst du nix, der Zug isch naus, es sei denn, du findest einen anderen Verwendungszweck für die Latten.

Gruß Patrick.

P.S.: 150 Euronen bei einem Bauvorhaben zu versemmeln ist praktisch garnix.
 
Moin zusammen,

wir machen bei uns auch OSB ohne Folie, allerdings verleimt (mit der Nut nach oben einbauen gibt weniger getriele).

Tipp kommt von nem Zimmermann und spart so die eine oder andere Folien und Sicrall-Rolle. Is dampfdicht genug bei nach aussen diffusionsoffenem Aufbau sagt er und verbaut das auch so.

Grüsse, Boris
 
Verleimung der OSB-Platten alleine reicht meines Wissens nicht aus.

Zumindest die Stöße sollten schon mit Siga Sicrall oder ähnlichen Bändern abgeklebt werden, da man sich alleine auf die Verleimung nicht verlassen kann (wer weiß schon, ob der Leim auch überall dichtgemacht hat). Ebenso abkleben muß man die Anschlüsse an Wand und Durchdringungen (falls überhaupt vorhanden).
Aber vom Grundsatz her ist die Sache mit den OSB-Platten richtig und mMn auch sinnvoll.
Ich bin übrigens von der Idee auch nicht sehr begeistert, nachträglich an einen mit 12 cm eh schon recht jämmerlich bemessenen Sparren noch zusätzlich Eigenlasten in Form von Latten und Unterkonstruktionen anzubringen. Der Irrglaube, man würde statisch was verbessern, weil man zusätzlich Hölzer anschraubt, ist komischerweise weit verbreitet. In Wirklichkeit ist z.B. eine statisch notwendige Aufdopplung recht aufwendig.
Ich fände daher eine seitliche Aufdopplung mit entsprechend versetzter Schraubung auch geschickter, statisch einwandfreier - und schneller :)
Allerdings würde ich eher 35er Bohlen nehmen.

Gruß Andreas
 
@Andreas:

Logisch, Kanten zum First und Giebel müssen abgeklebt werden, aber meinst du nicht auch ,dass die paar Tröpchen die ihren Weg durch die nicht-durchgehende Leimfuge schaffen, dann den Weg nach draussen finden?

Wir sprechen ja nicht von einem Passiv-Haus.......

gruss, Boris
 
Thema: Sparren aufdoppeln und mit Justierschrauben ausgleichen

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
4.395
Daemmerschoppe
D
U
Antworten
11
Aufrufe
1.175
Georg Böttcher1
G
S
Antworten
17
Aufrufe
3.689
A.Herpich
A
Zurück
Oben