Lehm mit Kalk oder Lehm verputzen?

Diskutiere Lehm mit Kalk oder Lehm verputzen? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, wieder einmal möchte ich eine Frage stellen. Ist es besser Lehmwände (Lehm und Stroh auf Staken) mit Lehm oder Kalk zu verputzen? Was ist...
J

Jasmin1

Beiträge
79
Hallo,

wieder einmal möchte ich eine Frage stellen. Ist es besser Lehmwände (Lehm und Stroh auf Staken) mit Lehm oder Kalk zu verputzen? Was ist besser und warum? Momentan ist ein Kalkputz drauf.

Vielen Dank!
 
Putz auf Lehm

Innen geht Kalk- oder Lehmputz, außen besser Kalkputz.

Viele Grüße
 
Lehm auf Lehm

Auf einer Lehmwand ist ein Kalk und auch ein Lehmputz möglich. Welcher die bessere Wahl ist kommt auf die Nutzung der Wand an. Aussen ist ein Kalkputz besser und im Spritzwasserbereich des Badezimmers oder im Spülenbereich ebenfalls. Im Wohnbereich ist ein Lehmputz wegen seiner gesunden Eigenschaften eher empfehlenswert.

Beste Grüsse, David Feldbrügge.
 
Schon mal Danke

Es handelt sich um eine Innenwand. Aus dem Zimmer soll mal das Schlafzimmer werden. Da ist vielleicht ein Lehmputz doch besser als der Kalk. Ist es richtig, dass wenn ich mit Kalk verputze die raumklimatischen Eigenschaften des Lehms verloren gehen?

Nun verstehe ich nur nicht ganz, wieso man früher die Wände mit einem Kalkputz versehen hat. Könnte mir das bitte jemand näher erläutern.

Dankeschön!
 
Putzart

Welche raumklimatischen Eigenschaften sollen denn da verloren gehen?

Viele Grüße
 
Momentan ist Kalkputz drauf...

...soll der Putz erneuert werden?
Man kann jederzeit alten tragfähigen Kalkputz wieder aufarbeiten.
Das mit dem Kalkputz die raumklimatischen Bedingungen verloren gehen ist mir neu.
Bitte Erklärung!
Auf Kalkputz ist Schimmel eher ein Fremdwort, bei Lehmputz kann es schon mal so aussehen, wenn er falsch verarbeitet wurde.
 
Die raumklimatischen

Eigenschaften eines reinen Kalkputzes sind denen eines Lehmputzes durchaus vergleichbar. Zusätzlich bietet der Kalkputz eine Schimmelprophylaxe, gerade fürs Schlafzimmer positiv ;-)).
MfG
dasMaurer
 
Geht alles

Nun verstehe ich nur nicht ganz, wieso man früher die Wände mit einem Kalkputz versehen hat. Könnte mir das bitte jemand näher erläutern.
Nein so richtig nicht, das wird dir der Bauherr des Hauses sagen können, sicher gibt es heute wissenschaftliche Erklärungen warum so und nicht anders. Ob es aber wirklich der Grund der vergangenen Generationen war, ist wohl eher fraglich. Du willst in diesem Zimmer schlafen, warum also nicht Lehmputz? Ich würde dir gern weiter helfen, ruf einfach an wenn noch fragen sein sollten.
Die Lehmschwalbe
 
Kalkputz

war einfach teurer. Deshalb wurde er auch nur dort eingesetzt, wo´s Sinn machte. Zum Beispiel dort, wo eine höhere Festigkeit erforderlich war, oder wo eine Spritzwasserbelastung zu erwarten war. Oft erschliesst sich der Sinn erst, wenn man die ursprüngliche Nutzung des Raums kennt.
Die Mentalität "Geiz is geil" gabs schon immer, oft gezwungenermassen.
MfG
dasMaurer
 
Danke

für Eure Antworten.

Ich habe mich entschieden in den Gefachen, wo der Kalkputz bröckelt mit Lehm neu zu verputzen. Die anderen Gefache würde ich bestehen lassen. Zum Schluss würde ich alles komplett neu durchkalken um ein einheitliches Bild zu bekommen. Das müsste doch gehen, oder?

Noch eine Frage zum Kalkputz: Wenn man in der heutigen Zeit einen Kalkputz anmischt, tut man das wie beim Lehm? Also quasi Kalk, Sand und Wasser?

@ Christoph: Was ist denn im Beispielbild bei der Verarbeitung des Lehmputzes fehlgeschlagen?

Noch 'ne Anmerkung: Ich wollte gern wissen, ob der Kalkputz die raumklimatischen Eigenschaft des Lehms verändert. Hatte mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Die Antwort hab ich nun: Nein.

Besten Dank schon mal.
 
Thema: Lehm mit Kalk oder Lehm verputzen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
887
Flakes
F
W
Antworten
1
Aufrufe
319
LehmHandWerk
L
B
Antworten
1
Aufrufe
536
M. Mattonet
M. Mattonet

Neueste Themen

Zurück
Oben