Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo zusammen ! Ich versuche , das ca. 200 Jahre alte Fachwerkhaus meiner Eltern zu restaurieren/renovieren. Da ich ÜBERHAUPT keine Ahnung habe ...
C

Conni Esch

Beiträge
2
Hallo zusammen ! Ich versuche , das ca. 200 Jahre alte Fachwerkhaus meiner Eltern zu restaurieren/renovieren. Da ich ÜBERHAUPT keine Ahnung habe , hoffe ich hier auf gute (kostengünstige) Tips von Euch. Also : Beim Entfernen einer mind. 5-lagigen Schicht von Tapete ging z.T. der ganze Lehmputz mit flöten. Nun liegt das ganze Mauerwerk mit Balken blank. Ist es das beste , das ganze wieder mit Lehm zu verputzen oder eignen sich auch Lehmplatten dafür und wie sollten diese angebracht werden ? Gibt es dann noch eine Möglichkeit , hinter den Lehmplatten irgendeinen Dämmstoff einzubringen und wie ist das mit einer evtl. vorhandenen Feuchtigkeit im Mauerwerk/Balken ? Nebenbei gesagt , ich finde niemanden zum verputzen bzw. der mit Lehm verputzen kann/will. Habe von meinem Bekannten nur den Tip , das ganze mit Rigipsplatten und dahinter eingeblasenen "Chips" als Dämmung mit einer Dampfsperre bekommen und bin nicht unbedingt davon überzeugt. Freue mich über jd. guten Ratschlag.
Grüße vom Rande des Ruhrpotts
Conni Esch
 
Hallo,

wende dich an "Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef" hier im Forum. Er kann dir bei deinem Problem sicher weiterhelfen.



Gruß
Dieter Neff
 
Hallo Conni,

streich den Gedanken an Rigips beim Fachwerkhaus am Besten aus Deinem Kopf, zumindest bei Außenwänden. Hab ich persönlich ein paar üble Erfahrungen gesammelt. Siehe Bild.
Da war Rigips von Innen vor und außen war die Schwelle 1/3 eingeputzt.
Wiederverputzen mit Lehm ist nicht soo schwer, macht Spaß und ist m. E. richtig schön. Dämmen, wenn möglich von aussen, sonst mit Holzweichfaserplatten in Lehm geklebt und mit Lehm verputzt von innen.
Wenn Du Zweifel an der Tüchtigkeit der Balken hast such Dir einen Fachwerkerfahrenen Zimmermann.
Es gibt auch Lehmbauseminare.

Viel Spaß und viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan
 
Lehmbauer aus Hamm

kann ich nur empfehlen. Er begleitet uns beim Renovieren. Bei bedarf sende ich Dir die Adresse per pm
 
Danke !

Erstmal ein Dankeschön für Eure Antworten !
@ André : Schickst Du mir die Adresse von Deinem Lehmbauer aus Hamm zu , denn Hilfe und Tips könnte ich wahrlich gebrauchen !
Gruß , Conni
 
Naturbaustoffhandel in Dortmund

Hallo,

wertvolle Tipps und Ratschläge kann die Fa. bauart in Dortmund geben. Die Geschäftsführer (Kamilla Kanafa - Architektin und Arthur Grebner - Schreiner) sind fit in Sachen wohngesunde Sanierung und kennen sich gut aus mit dem Renovieren v.a. im Bereich Lehmbau. Einfach mal anrufen und und unverbindlich nachfragen... Die haben da auch jede Menge Kontakte zu Handwerkern und vor allem ein sicheres Urteil über die zu verwendenen Materialien!

Schöne Grüße
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
598
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
719
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
737
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
874
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.587
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben