Velux Dachausstiegsfenster-Schimmel überall

Diskutiere Velux Dachausstiegsfenster-Schimmel überall im Forum Fenster & Türen im Bereich - Unsere Fenster sind vor 10 Jahren eingebaut worden. Gab immer schon Schimmelprobleme. Lüften richtig,aber Wasser scheint auch von außen durch die...
K

K.Köcher

Guest
Unsere Fenster sind vor 10 Jahren eingebaut worden.
Gab immer schon Schimmelprobleme.
Lüften richtig,aber Wasser scheint auch von außen durch die Rahmen reingedrückt zu werden.
Außenmetallrahmen blüht schon.
Schwarzschimmel hat sich trotz regelmäßiger Wartung gebildet.
Habe nun die Nase voll-welche Dachdeckerei aus Berlin und Umgebung hat Ahnung, ob 1. die Fenster richtig eingebaut und isoliert wurden und 2. hat einen Vorschlag welche Fenster nun als Austausch eingebaut werden sollten.
Velux redet sich immer raus, obwohl schon mehrfach Z.B. Drahtzüge ausgetauscht werden mußten, Scheiben blind wurden und die Außenhölzer bereite verschimmelt waren..
 
Ich kenne nicht den Grund des Schadens

aber wenn dann würde ich es tauschen lassen.
Nach 10 Jahren ist das wohl das beste.
 
Solche

Schäden sind auf fehlerhafte Montage zurückzuführen.
Bei der Montage sind verschiedene Anschlüsse sorgfältig auszuführen
Dampfbremse(-sperre)
Dämmung
Unterspannbahn
Dachhaut
Und gerade bei alten Dächern erfordert das von dem Monteur entsprechendes Fachwissen und Kreativität, um das ordentlich hinzukriegen. Aber dann funktionieren diese Fenster auch nach 20 Jahren noch einwandfrei.
MfG
dasMaurer
 
Velux

Danke für die Antworten.
Schade,denn das Haus wurde ja erst vor 10 Jahren gebaut,leider wurden die Dachfenster eingebaut,die bereits aus dem Sortiment genommen wurden.
Wer kann denn nun mal eine endgültige Lösung schaffen,mal graust sich ja jedes Jahr vorm Winter.
Velux redet sich immer raus, denn auch die Außenblenden blühen.
 
Tja entweder ein

Sanierungsfenster von Velux mit BDX ( Dämmrahmen ) und BBX ( Dampfsperrschürze ) zubehörteilen.Oder ein MR ( Maßrenovierungsfenster) von ROTO.Beide sind mit den alten Modellen nicht zu vergleichen.
 
Naja,

die vor 20 Jahren eingebauten Fenster, die immer noch funktionieren, sind auch lange aus dem Programm genommen ;-)).
Und wenn das Haus erst vor 10 Jahren gebaut wurde, war das ein Bauträgerhaus?? Das würde schon vieles erklären.
MfG
dasMaurer
 
Stimmt...

..vom Bauträger!
Aber die Firma und auch den Dachdecker gibt es nicht mehr. Muß wohl alles selbst zahlen.
Hauptsache kein Schimmel mehr.
Woran sehe ich denn, das die Dacheindeckung stimmt?
Den Fensterrans(Metall?)sehe ich bestimmt 3-5cm bevor die Ziegel los gehen.
 
Naja,

die Firma wirds wohl noch geben, aber inzwischen mit Sicherheit mit dem dritten neuen Namen. Da ist garantiert nix zu holen.
Die Montagefehler sind mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht von aussen zu sehen, die findet man erst bei der Demontage.
MfG
dasMaurer
 
handelt

es sich wirklich um Dachausstiegsfenster ?
Kannst Du mal bitte den genauen Typ nennen und ein Foto einstellen, da Deine Frage doch mehrer Umstände beschreibt, die etwas Erklärungsbedarf haben. Wo hat sich der Schwarzschimmel gebildet und was "blüht" auf dem Außenmetallrahmen ?
 
Hallo Frau Köcher,

zumindest wird sich bei einem geplanten Austausch bei Velux anzufragen lohnen, in wie weit man Ihnen preislich nach einem mehrjährigen Schimmelbefall bei einem Neukauf entgegenkommt, oder ob Sie doch besser bei einem anderen Hersteller kaufen sollten.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Ja das versuch mal.

Und wenn es klappt sende ich für jedes defekte Fenster was wir rein bekommen eine Mängelanzeige nach Velux.
Oh bitte nach 10 Jahren und evt.falscher Einbau.
 
Werde

erst mal einen Fachmann drüber schauen lassen.
Dann muß ich weiter planen. Wenn es klar ein Produktionsfehler ist,wird Velux ganz bestimmt von mir hören.Den Veluxtechniker hole ich nicht-klar ist der nicht kostenlos,die wollen ja auch leben....
 
Geh mal auf Velux .de

dann such Dir einen Betrieb in deiner Nähe.
Bei Velux stehen nur Zertifizierte Betriebe.
So jetzt kommen die Unkenrufe.Das können alle.Nee ..... diese Betriebe bekommen teure Schulungen von denen Betriebe ohne Zertiv. gar nichts wissen.Nach lagen warten bin ich erst ab Okt10 dabei.Gott sei dank.Ich denke mal das da der Richtige bei sein sollte.

schönen Gruß
 
Hallo,

auch ich habe vor zirka 4 Jahren ein Haus über einen Bauträger gekauft. Der Bauträger ist Pleite. Den Dachdecker, welches die Dachfenster eingebaut hat gibt es noch. Mit einem der Dachfenster gibt es nur Probleme. Es bildet sich hier, trotzdem regelmäßiger Lüftung, immer Kondens an den Scheiben. Dieses Jahr musste ich feststellen, dass sich in den Innenrahmen schon Schimmel gebildet hat.

Der Dachdecker meint, es kommt vom Schwitzwasser weil nicht ausreichend gelüftet wird.

Was meint ihr? Falsch eingebaut oder doch ggfs. und Schwitzwasser durch falsche Lüften?

Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt.

http://www.pic-upload.de/view-4411877/2010-01-29.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-4411885/2010-01-29-2-.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-4411900/2010-01-29-3-.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-4411909/2010-01-29-4-.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-4412289/2010-01-29-7-.jpg.html
 
Hallo Udo,

sieht sehr nach Kondensat aus. Das Fenster wird in dieser Jahreszeit zu kalt, der Wasserdampf aus der Raumluft Kondensiert dann daran.
Die sicherste Art das zu verhindern ist einen Heizkörper unter dem Fenster zu installieren.

Grüße aus Schönebeck
 
Wenn das

Kondensat(Schwitzwasser) an der Scheibe anfällt, und zwar nur bei einem Fenster, gibt es zwei Möglichkeiten,
erstens: die Luftfeuchtigkeit in dem Raum ist wesentlich höher als in den anderen Räumen. Das kann passieren, wenn der Raum wenig genutzt wird und nur wenig geheizt wird, oder durch Wassereintrag, undichtes Dach, defekte Rohrleitung.
zweitens: die Isolierglasscheibe ist defekt und bringt keine ausreichende Dämmung mehr.
MfG
dasMaurer
 
Thema: Velux Dachausstiegsfenster-Schimmel überall

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
2.047
Rüdiger Strahl
R
B
Antworten
10
Aufrufe
7.018
Bettina Ingenkamp
B
H
Antworten
0
Aufrufe
507
Heimwerker_hat_Fragen ;)
H
C
Antworten
2
Aufrufe
593
C.Janssen
C
Zurück
Oben