Holzarbeiten an der Fachwerkfassade

Diskutiere Holzarbeiten an der Fachwerkfassade im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Wir sind Fachwerkneubürger und wollen diesen Sommer die notwendigen Instandhaltungsmassnahmen durchführen. Da bei unserem Kleinod auf die...
L

Luculi

Beiträge
6
Hallo,

Wir sind Fachwerkneubürger und wollen diesen Sommer die notwendigen Instandhaltungsmassnahmen durchführen. Da bei unserem Kleinod auf die Fachwerkbalken nach außen Holzplatten aufgebracht sind ( Schätzungsweise um die Optik nicht so hochwertig gearbeiteter Balken zu überdecken), stellt sich jetzt die Frage: wenn ich dem Holz mal wieder einer Aufarbeitung, einen Schutzanstrich gönnen will, sollte ich dann die Holzplatten runterschrauben und die drunter liegenden Orginalbalken auch einer Pflegebehandlung unterziehen? Schätzungsweise liegt der letzte Schutzanstrich gute 25 Jahre zurück.

Für Anregungen, Meinungen und Erfahrungen sind wir dankbar.
Grüße
Uli
 
Wenn...

die Balken zukünftig sichtig sein sollen, wäre ein Anstrich auf Leinölbasis sinnvoll. Bleiben sie hinter einer Verschalung (was für Platten?), ist kein Schutz erforderlich.

Grüße

Thomas
 
Die Holzplatten...

sind Bretter in der Form einer normalen Holzdiele. Ca. 200mm breit, etwa 40mm dick und versch. lang. Sie bilden im Endefekt das Gefache nach aussen ab. Vermutlich aus Eiche, sicher bin ich da nicht. Unter den Brettern ist das orginäre Gefache. Mann könnte von einer Sichtschutzblende reden, da das orginal Gefache nicht hochwertig sauber eckig gearbeitete Balken sind, sonder vermutlich aus Kostengründen vor 113 Jahren eher rund oder unsauber bearbeitete Balken sind.

Vielen Dank für jede Form der Unterstützung
Uli
 
Stell's doch 'mal...

...als Foto ein.

Grüße

Thomas
 
Und so...

... sehen vermutlich die Balken des Gefaches unter den Brettern aus:

Grüße
Uli
 
Also...

ein "Fachwerk" in System Potemkin.

Ist keine Sensation, und den Neubau würde ich nicht empfehlen. Da's aber nun 'mal da ist und keine offensichtlichen Schäden existieren, schadet ein Anstrich mit einer Öllasur nicht. Er reduziert die Wasseraufnahme und damit das Arbeiten der dünnen Brettchen.

Solltet Ihr die Fassade 'mal erneuern wollen/müssen, wäre eine Bretterschalung die bessere Lösung.

Grüße

Thomas
 
Vielen...

...Dank. System Potemkin, eine nette Bezeichnung.
Ich werde also den Brettern mal eine Frischekur verpassen und die dahinter versteckten Balken ignorieren.

Kleine Nebenfrage: sollte man die Indoor-Balken bei Gelegenheit auch mal mit Öl behandeln?

Vielen Dank und viele Grüße
Uli
 
Das Holz ...

...lässt sich auch innen sinnvollerweise ölen. Es wirkt dann farbiger und lässt sich leichter reinigen. Eine technische Erfordernis besteht nicht.

Grüße

Thomas
 
Thema: Holzarbeiten an der Fachwerkfassade

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.864
D.B.
D
C
Antworten
7
Aufrufe
836
chris.b
C
P
Antworten
2
Aufrufe
983
Jürgen Kube
J
S
Antworten
1
Aufrufe
353
pickartzarchitektur
P
Zurück
Oben