Giebelwände neu ausmauern und von innen isolieren

10.12.2007



Die Giebelwände im Dachstuhl sind sehr sparsam ausgemauert. Man hat dabei, um Material zu sparen, die Steine hochkant in die Felder gemauert. Da wir nun ausbauen möchen, würde mich interessieren, was das beste Material zum Ausmauern ist und was wir am Besten zum Isolieren von innen verwenden sollte. Bin für alles offen...



Wieviel Platz ist denn noch im Gefach?



Hi,
wieviel Zentimeter Platz ist denn noch vorhanden im Gebälk?
wenn aussenfassade soweit in Ordung, würd ich Lehmsteine hochkant bzw flach einmauern.
wichtig wäre zu wissen Gebälksituation (statik)
Gru



Giebelwand ausmauern



Das Fachwerk ist an der Wetterseite. Außer ein paar kleinen Stellen ist das Gebälk noch in Ordnung.

Hinter den schon eingemauerten Steine ist ca. 5-6 cm noch Platz.

Gruß Günter



Noch ne andere Idee



Zwei der Füllungen Kippen leicht nach Außen. der Rest sieht ganz gut aus, ist aber auch hochkant gemauert. Kann ich die irgendwie sichern und die Füllungen ergänzen; spricht miteinander verbinden.
Wenn ich das so schreibe, hört sich das irgend wie gepfuscht an.
Gru