Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, wir haben vor einem halben Jahr ein Haus von 1928 mit einem Sockel aus grünem Sandstein gekauft. Im Keller stellt sich an zwei Stellen die...
S

Stefan Reinhardt

Guest
Hallo,

wir haben vor einem halben Jahr ein Haus von 1928 mit einem Sockel aus grünem Sandstein gekauft. Im Keller stellt sich an zwei Stellen die Problematik das die Wand leicht Feucht wird. Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt das die Fugen soweit angegriffen sind, das ich sie mit einem Schraubenzieher problemlos 2-3 cm tief auskratzen kann und eine feuchte lehmige Masse rauskommt. Mir ist klar das ein alter Keller nie ganz trocken ist, das erstaunt mich aber schon. Meine Frage, wie kann man die Fugen reparieren. Stück für Stück auskratzen und neu verfüllen?

Danke
 
Bei punktueller...

Feuchteproblematik liegt der Verdacht nahe, dass punktuell Feuchtigkeit eingetragen, oder auch kondensieren kann...
Das sollte überprüft werden, bevor dann Maßnahmen für die angegriffenen Fugen in Angriff genommen werden. Mit einer neuen Verfugung wird das ansonsten auch nicht gelöst werden...
 
Sachverständiger

Habe gerade noch Antwort von einem Bausachverständigen bekommen und er schaut sich das die Tage an.

Natürlich ist es schwer aus der Distanz zubewerten, aber ich verstehe das richtig das man so Fugen reparieren kann und da jetzt nicht automatisch die Mauer raus muss, gestützt werden müsste im alles neu aufzubauen. Also nicht gleich die große teure Lösung sondern man sowas schon sanieren kann.
 
wo...

90 Jahre kein Kalk war, müsste auch jetzt keiner rein. Die Beschreibung klingt so, als ob da ohne Mörtel gebaut wurde.

Trockener wird die Wand nach dem Verfugen jedenfalls nicht. Wozu soll denn der Keller dienen?

Grüße

Thomas
 
Sie

meinen das die einfach etwas Lehm u.ä. zwischen die Steine gepackt haben und fertig. Das könnte natürlich auch sein. Was mir gestern noch aufgefallen ist, ist das die es sich vermutlich doch um Luftfeuchtigkeit handelt, oder zumindest ein Teil der Feuchtigkeit daher rühren muss. Ich vermute das daher, da ich dort einen Schrank stehen hatte, der an den Seitenteilen auf der Oberfläche feucht war. Da er da nur wenige Wochen stand, gehe ich mal nicht davon aus das das Wasser durch die Metallfüße, durch das Holz und das Funier gekorchen ist :). Das wäre dann ja schon mal mit Lüften "zu bekämpfen". Bleiben also ggf. die Fugen über.

Die beiden betroffenen Räume sollten eigentlich nur zum Lagern von Feuchtigkeitunempfindlichen Sachen dienen. Habe auf der innenliegenden Wand Metallregale aufgestellt und da steht unwichtiges Zeugs drin. Im Winter wollte ich dort die Gartenmöbel (Metall und Kunststoff) lagern. Mir ist soweit ja klar das solche Keller nie zum lagern von Papier und Co. geeignet sein werden. Was wir vermutlich einstellen sollten, ist das trocknen von Wäsche in den Räumen und ggf. den Trockner (im Raum daneben) aus dem Keller entfernen. Das steigert vermutlich die Luftfeuchtigkeit zu sehr.

Danke und viele Grüße
 
Grüner Sandstein

Moin,

ich komme aus dem Paderborner Land und kenne auch die Soester Ecke. Der vermeintlich grüne Sandstein ist ein Kalkstein und kommt höchstwarscheinlich aus den Steinbrüchen aus Anröchte. Bei uns gibst die selbe Gesteinsschicht, die bei uns heute als Tudorfer Muschelkalkstein, Geseker Kalkstein etc. bezeichnet wird. Von der Färbung ist der allerdings eher grau bis braun, gelegentlich auch grünlich, aber der Glaukonitanteil im Anröchter Raum färbt diesen grün. Der Naturstein ist an unbewitterten Seiten eigentlich recht widerstandfähig und kann deshalb Kalkfugen aus z.B. NHL5 Kalk ab. Wenn du nach 2-3cm auf härteres Fugenmaterial stößt, kann das eigentlich kein Lehmmörtel sein, es sei denn dein Kellermauerwerk wird nach außen hin trockener, was recht unwahrscheinlich ist.
Ich würde auch auch auf Kondenswasser oder/und eventuell auf Schadsalze tippen. Sonst sind deine geplanten Maßnahmen (kontrolliertes Lüften und Feuchtigkeitseinträge aus der Nutzung vermindern) schon recht gute Ansätze. Wenn dir nicht gerade das Wasser im Keller steht wäre ich da sehr entspannt.
Wenn Dir der Bausachverständige eine Kellertrockenlegung, Sanierputze, Drainage etc. empfiehlt kannst du dich gerne noch mal an mich wenden. Erneuern der Kellerwände fällt sicherlich raus. Ein alter Keller ist halt ein alter Keller. Umd da kenn ich genug Keller aus der Region die schon wesentlich älter sind und mit ähnlichen Randbedingungen zu kämpfen haben!

Gruß
Emzet
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
602
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
725
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
743
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
880
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.601
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben