Ausgleichsschüttung-Dielenfußboden -2-

Diskutiere Ausgleichsschüttung-Dielenfußboden -2- im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo hatte schon mal zum Thema eine Frage gestellt, auf der ich freundlicherweise von "LehmHandWerk Udo Mühle / Jens Jannasch" eine Antwort...
S

Stawa

Guest
Hallo hatte schon mal zum Thema eine Frage gestellt, auf der ich freundlicherweise von "LehmHandWerk Udo Mühle / Jens Jannasch" eine Antwort erhielt.

Frage vom 18.04.10
Wir wollen in unserem 120 Jahre alten Haus
in einem Zimmer der oberen Etage den Fußboden erneuern.
Die Dielen sind marode der Fußboden wölbt sich in der Mitte und ist an den Rändern ca.5-12cm schief.
Gedacht ist, das zwischen den Balken und der sichtbaren Lehmdecke eine Ausgleichsschüttung aufgebracht wird und darauf dann OSB Platten schwimmend verlegt werden.
(eventuell Laminat auf den OSB Platten)

Das Zimmer ist später als Kinderzimmer gedacht.

Da unter dem betreffenden Zimmer das Wohnzimmer, teilweise auch Schlafzimmer ist, sollte der Tritt und Schallschutz nicht zu kurz kommen.

- Was würden Sie uns Raten, wie sollten wir vorgehen ??
- Welche Ausgleichsschüttung, da Beachtung des Gewichts auf der Lehmdecke ?

Von LehmHandWerk Udo Mühle wurde um weitere infos bezüglich des Deckenaufbaus gebeten.

Und hier der Deckenaufbau
-Geölte Dielenbretter (Völlig Marode)
-irgendwelche anderen Bretter darunter (Ausgleich ??)
-Holzbalken (Gedreht) Zwischenabstände ca:75-80cm
-dazwischen Lehmwickel, obenauf Säge und Hobelspäne

Die Deckenbalken sind links und recht zur jeweiligen Wand
bis ca:7-12cm nach unten gebogen.
Die Balken liegen in der Mitte des Zimmers auf einer (Tragenden??) Wand,
links und rechts davon befinden sich im Untergeschoss zwei Zimmer.
Kinderzimmer soll eher als Gästezimmer fungieren.

Um den Boden auszugleichen habe ich mir gedacht auf den abgesenkten Balken eine Lattung aufzubringen um dann zur Mitte hin etwas auszugleichen.
Den restlichen Ausgleich mit Ausgleichsschüttung (Fermazell? ) und dann Verlegeplatten 16mm.
Verlegeplatten 16mm deshalb weil schon vorhanden.
MfG
Stawa
 
Bodenausgleich

Das Ausgleichen der 7-12 cm ist so wie Sie es geschrieben haben OK.
Die von Ihnen beschriebenen Bretter unter den Dielen wird vermutlich eine Streuschalung sein, auf der die Dielen befestigt waren.

Folgender Aufbau wäre möglich

Gefache auskleiden mit Rieselschutz, diesen seitlich mit Sperrholzstreifen seitlich befestigen (siehe Bild oben)
Gefache füllen mit z.B. Lehm-Hobelspan-Dämmung oder Thermofill von Europerl.
Auf die Balken wieder Streuschalung (70-80 cm Balkenabstand sind zu weit für 16 Spanplatte) und dann erst die Spanplatten.
Vorzugweise empfehlen wir mind. 28 mm Rauhspunddielen.

Grüsse Thomas
 
Ausgleichsschüttung-Dielenfußboden -2-

Hallo
und danke für die Antwort.

Habe jetzt den Fußboden soweit fertig das ich Ausgleichsschüttung Aufbringen kann.
Frage:
-gibt es eine Alternative zur Rieselschutzfolie ?
Bekannte meinen das ich auch Kartonage (Palettenpappe, Verpackungspappe ) nehmen kann.

MfG
Stawa
 
Thema: Ausgleichsschüttung-Dielenfußboden -2-
Zurück
Oben