Ausgleichsmasse von Dielen entfernen

Diskutiere Ausgleichsmasse von Dielen entfernen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Eine Frage an die Bodenspezialisten hier: Ich versuche, einen alten Dielenboden von dieser gräuslichen Ausgleichsmasse zu befreien (siehe Bild)...
G

G.Shumway

Beiträge
10
fachwerk-i23118_20183208304.jpgEine Frage an die Bodenspezialisten hier: Ich versuche, einen alten Dielenboden von dieser gräuslichen Ausgleichsmasse zu befreien (siehe Bild), ca 1-5 mm dick. Bislang rücke ich ihr mit der Hartmetallscheibe des Eibenstock Renotool zuleibe bis auf den letzten halben mm. Den Rest dann von Hand. Das ist nur sehr langwierig und birgt immer noch die Gefahr, mit dem Werkzeug ins Holz zu fahren.
Hat jemand Erfahrung mit einer anderen Vorgehensweise und kann sie empfehlen? Wäre vielleicht eine Estrichfräse zu mieten eine gute Idee? Oder andere Wege, die Masse porös zu bekommen? Wo sie einmal bröckelt, geht sie ganz gut weg.
Danke schon mal für alle Hinweise!
 
Mit ...

einem Holzhammer oder Gummihammer lässt sich die Ausgleichsmasse lösen, danach mit geeignetem Spachtel abstoßen. Macht keinen Spaß . Reste gehen auch beim Schleifen weg.

Wenn's nicht zu sehr stinkt, ist auch der gefühlvolle Einsatz der Gasflamme oft hilfreich.

Grüße

Thomas
 
In der Tat - das mit dem Spaß sehen die Nachbarn auch so ;-)

Statt Gasflamme hätte ich eine Heißluftpistole da. Auch möglich?
 
@ Thomas: ich werde berichten!

Das Drucklufttool sieht interessant aus. Wobei von solchen Firmenvideos bestimmt 30% Übertreibung abzuziehen sind.
 
Da bin ich...

etwas skeptisch: Sollte die Ausgleichsmasse partiell auf rohem oder abgeschabtem Holz gut haften, wird der schräge Ansatz der Werkzeuge wohl für ein ggf. sogar tiefes Abspleißen von Fladerungen führen.

Erst borgen und testen, dann kaufen. Die Nachbarn werden es hassen.

Und, wichtig, dafür braucht es einen leistungsfähigen Kompressor.

Grüße

Thomas
 
Leinöl und Fön

Den Tipp bekam ich von einem alten Restaurator da ich vor dem gleichen Problem stand.
Die zementhaltige Ausgleichsmasse mit ordentlich Leinöl einstreichen und 3 Tage einziehen lassen, danach bin ich mit einem Spachtel und Heißluftfön sehr flott vorangekommen ohne den Boden zu beschädigen.
 
Hallo in die Runde!

Ich habe hier gerade ähnliches Problem mit meinem Dielenboden. Zum Glück ist es nur in einem Zimmer (15 qm) so.
Den Trick mit dem Leinöl möchte ich mal ausprobieren.
Ist hier die Rede von einer Leinöl-Firnis oder Speiseöl?

Danke für die vielen guten Tipps.

Holzhammer habe ich schon versucht, da löst sich bei mir garnichts richtig und es ist mega laut.
Deswegen möchte ich davon eher Abstand nehmen.

Der Boden ist teilweise vorher geschliffen worden an den Dielenkanten und dort haftet die Ausgleichsmasse unerbitterlich. Ansonsten ist "Ochsenblut" drauf, aber ich weis nicht mit welchem Bindemitten das Eisenoxid aufgetragen wurde.

Danke für eure Antworten und viele Grüße

Nadine
 
Ist hier die Rede von einer Leinöl-Firnis oder Speiseöl?
Weder, noch.
Die Rede ist von "technischem", sprich entschleimtem Leinöl.
Lein-Speiseöl enthält zu viele Eiweiße, Fette, usw., die zu Schimmelbildung führen!
Leinöl-Firnis ist mit Trockenstoffen versetztes Leinöl. Manchmal wird auch mit Terpentin, o,. ä. verdünntes Leinöl als Leinöl-Firnis bezeichnet.
 
Hallo KHH,
und entschleimters Leinöl kann ich so im internet finden?

Ich hab jedoch gerade gesehen, dass eine Bohle Wurmlöcher (Bisher...wer weiß, was ich noch entdecken) hat und teilweise mosch ist. Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich mein Projekt "Bodenrettung" weiter verfolgen kann und will. Bin echt überfordert mit dem Boden. Ist von 1949, kein Fachwerk, Unterkellert und ich weiß gar nicht warauf die Bohen liegen
 
Mit ...

einem Holzhammer oder Gummihammer lässt sich die Ausgleichsmasse lösen, danach mit geeignetem Spachtel abstoßen.
Holzhammer habe ich schon versucht, da löst sich bei mir garnichts richtig und es ist mega laut.
Meine Erfahrung: Die empfohlene Hammermethode ist die wirksamste, auch wenn sie logischerweise laut ist.
Welcher Hammer ist vielleicht die Frage.
Habe ca. 18 qm Lärche und 14 qm Spanplatte (nicht OSB)
mit einem kantigen Zimmermannshammer (naturlich die Nagelseite!) so gesäubert und nachgearbeitet mit einem oszilierendem Multitool mit Schabervorsatz.

Kommt aber sicher auf den Untergrund und die Ausgleichsmasse an, welcher Hammer der geeignetste ist.

Abspleißen von Fladerungen
Ist sicher eine generelle Gefahr, insbesondere bei Fichte, Tanne o.ä.
Nadelholzdielen!
 
Update: Es sind mehrere Dielen betroffen und teilweise morsch. Was ich bisher sehe: 11 Stück von 34 Dielen bei 15 qm Fläche.

Bedeutet das, dass ich diese rausreißen und ersetzen, Boden komplett neu machen oder etwas darauf verlegen muss?
Ich hab noch zwei andere Räume, wo ich dieser Boden verlegt ist...ich hoffe ohne Wurmbefall. Sind jedoch beide noch mit pvc Boden überlegt.
 

Anhänge

  • 20231104_172412.jpg
    20231104_172412.jpg
    577,4 KB · Aufrufe: 80
  • 20231104_172350.jpg
    20231104_172350.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 83
  • 20231104_172336.jpg
    20231104_172336.jpg
    823,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Und würdest du dann alle alten Dielen rausreißen und neue Dielen verlegen oder auf die alten legen? Ist aber alles Unterkellert und nicht gedämmt und ich habe leider eine befristet Mietzeit von 3 Jahren. Was ist da realistisch?

Danke für den Link!
 
sieht's nicht unbedingt toll für dich aus!
Wieso? jetzt hab ich Angst...

Hallo KHH, Hallo Ruhestand, liebe Community,

die Wohnug ist gemietet und renovierungsbedürtig an mich übergeben worden. Allerdings sind nur die Schönheitsreparaturen von mir zu leisten. Ein Mangel an der Mietsache muss ich dem Vermieter mitteilen, ich bin aber auch verpflichtet Kosten für Reperaturen zu tragen in einem bestimmten Rahmen. Ist, eurer Meinung nach, an dem Dielenboden also ein Mangel, der vom Vermieter behoben werden muss, bevor ich da überhaupt irgendwas mache?

Jetzt bin ich ganz verunsichert, was ich machen soll und kann. Hab mir echt ne riesen Baustelle angelacht.

Mietzeit ist auf 3 Jahre begrenzt, weil mein Vermieter das Haus, so weit ich verstanden hab, in 3 Jahren abreißen möchte. Wird sich zu gegebener Zeit jedoch noch genau zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Boden selbst erneuern im Mietobjekt von Anfang an schon eine zweifelhafte Geschichte, im letzten Absatz finde ich gerade einen weiteren Grund, nichts Großes zu investieren.

Mag der Baggerfahrer für den Abrisstag vielleicht noch frische Tapete?

Daniel
 
Thema: Ausgleichsmasse von Dielen entfernen

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.006
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
4
Aufrufe
900
1zelner
1
K
Antworten
11
Aufrufe
666
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben