Sandstein Ausfachung wieder herstellen?

04.07.2009



Hallo liebe Fachwerker,

der Westgiebel unseres Hauses wurde mit Sandsteinen ausgefacht. Unterdessen steht fest, dass wir den Giebel rausnehmen müssen da ein Großteil der Balken (Dackenbalken, Giebelsparren und Unterzüge, Fensterpfosten und der ein oder andere Riegel) verfault ist.

Mein Frage ist nun, ob ich die Sandsteinausfachung wieder herstellen sollte (unabhängig vom Aufwand), oder ob es generell nicht so empfehlenswert ist, da der Rest des Gebäudes mit Lehmsteinen Ausgefacht ist...



Ausfachung



Hallo

Vielen Dank für ein weiteres Beispiel von der Zerstörungskraft der Zementindustrie!

Die Herstellung von Gefachen lässt ich sicher leichter mit Lehmsteinen und Lehm oder Luftkalkmörtel herstellen als mit Luftkalkmörtel und den vorhandenen Sandsteinen.
Allerdings ist bei letzterem die Masse höher und somit nicht nur der Schallschutz besser.
Die Sandsteine haben Sie aber nun dann schon und Lehmsteine müssen erst gekauft werden??!!

Aber hüten Sie sich vor zementären und sonst vergüteten Putzen und Anstrichen.

FK



Fachwerk



Hallo Lurch,
die Wahl des Holzes und des Zimmermanns spielt eine vorrangige Rolle.

Grüße
Mladen



Wahl des Holzes



Hallo Mladen, was genau meinen Sie den mit der Wahl des Holzes und Zimmermannes? Unseren Zimmermann des Vertrauens haben wir. Beim Holz werden wir Kiefer verbauen, kein Kernholz in den Dimensionen der Originalen Balken 18-20cm....

Grüße Alex (Lurch_)



Ausfachung



Hallo Alex,
ich glaube, das die schweren Schäden am Gefachholz weder mit dem Zementputz noch mit der Sandsteinausfachung zusammenhängen.
Die Südseite des Hauses weist keinerlei Schäden am Holz auf, obwohl der gleiche "Betonputz" drauf ist.
Ich sehe die schweren Schäden im Zusammenhang mit der Wetterexposition des Westgiebels. Ich würde an Deiner Stelle mal in Richtung Bekleidung des Giebels denken.

Viele Grüße



Ausfachung



Hallo Alex,
als Verputzer habe ich gerne ruhiges Holz,wenn das Holz reißen sollte, muss ich die Ausfachung gesondert beachten.

Grüße
Mladen