Sandstein Ausfachung wieder herstellen?

Diskutiere Sandstein Ausfachung wieder herstellen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Fachwerker, der Westgiebel unseres Hauses wurde mit Sandsteinen ausgefacht. Unterdessen steht fest, dass wir den Giebel rausnehmen...
A

Alex5

Beiträge
12
Hallo liebe Fachwerker,

der Westgiebel unseres Hauses wurde mit Sandsteinen ausgefacht. Unterdessen steht fest, dass wir den Giebel rausnehmen müssen da ein Großteil der Balken (Dackenbalken, Giebelsparren und Unterzüge, Fensterpfosten und der ein oder andere Riegel) verfault ist.

Mein Frage ist nun, ob ich die Sandsteinausfachung wieder herstellen sollte (unabhängig vom Aufwand), oder ob es generell nicht so empfehlenswert ist, da der Rest des Gebäudes mit Lehmsteinen Ausgefacht ist...
 
Ausfachung

Hallo

Vielen Dank für ein weiteres Beispiel von der Zerstörungskraft der Zementindustrie!

Die Herstellung von Gefachen lässt ich sicher leichter mit Lehmsteinen und Lehm oder Luftkalkmörtel herstellen als mit Luftkalkmörtel und den vorhandenen Sandsteinen.
Allerdings ist bei letzterem die Masse höher und somit nicht nur der Schallschutz besser.
Die Sandsteine haben Sie aber nun dann schon und Lehmsteine müssen erst gekauft werden??!!

Aber hüten Sie sich vor zementären und sonst vergüteten Putzen und Anstrichen.

FK
 
Fachwerk

Hallo Lurch,
die Wahl des Holzes und des Zimmermanns spielt eine vorrangige Rolle.

Grüße
Mladen
 
Wahl des Holzes

Hallo Mladen, was genau meinen Sie den mit der Wahl des Holzes und Zimmermannes? Unseren Zimmermann des Vertrauens haben wir. Beim Holz werden wir Kiefer verbauen, kein Kernholz in den Dimensionen der Originalen Balken 18-20cm....

Grüße Alex (Lurch_)
 
Ausfachung

Hallo Alex,
ich glaube, das die schweren Schäden am Gefachholz weder mit dem Zementputz noch mit der Sandsteinausfachung zusammenhängen.
Die Südseite des Hauses weist keinerlei Schäden am Holz auf, obwohl der gleiche "Betonputz" drauf ist.
Ich sehe die schweren Schäden im Zusammenhang mit der Wetterexposition des Westgiebels. Ich würde an Deiner Stelle mal in Richtung Bekleidung des Giebels denken.

Viele Grüße
 
Ausfachung

Hallo Alex,
als Verputzer habe ich gerne ruhiges Holz,wenn das Holz reißen sollte, muss ich die Ausfachung gesondert beachten.

Grüße
Mladen
 
Thema: Sandstein Ausfachung wieder herstellen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
3.191
Ralph Schneidewind
R
A
Antworten
2
Aufrufe
434
Andi Arbeit
A
S
Antworten
11
Aufrufe
1.481
G
Zurück
Oben