weiße Ausblühungen Schimmel oder Salz ???

Diskutiere weiße Ausblühungen Schimmel oder Salz ??? im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo, wir wohnen in einem Haus 1932 errichtet, mit 60cm Bruchsteinkeller. Betonboden, jedoch ohne Horizontalbdichtung, wurde wohl später...
A

Andreas

Guest
Hallo,
wir wohnen in einem Haus 1932 errichtet, mit 60cm Bruchsteinkeller. Betonboden, jedoch ohne Horizontalbdichtung, wurde wohl später eingebracht.
In einem Kellerraum ist der alte Putz, der ohnehin schon
selbst abgefallen war, komplett entfernt. Ich will die Fugen der Bruchsteine neu ausschlämmen, ist hierzu Kalkzementputz der richtige ?
Nun zu meinem eigentlichen Problem. In einem zweiten Kellerraum, der ca. 0,5m tiefer sitzt (evtl. ehem. Stall) steht die Heizung. Da auch hier der Betonboden und die Wände stark sanden habe ich diese mit Acryltiefgrund behandelt um die Oberfläche zu binden. Auf dem Boden habe ich mittlerweile schon Fliesen gelegt, eine Wand (Innenwand) mit Scheibenputz verputzt. Wollte heute die zweite Wand Verputzen, die lediglich mit Acryl-Tiefgrund behandelt war (Aussenwand, jedoch nicht im Erdreich) und musste stellenweise weiße flauschige bis 3mm dicke pelzartigen Schimmelpilze, bzw. Salze feststellen.
Hab diese heute morgen mit Wasser abgewaschen, gut gelüftet, nach 8 Stunden sind die ersten Pelze wieder zu sehen, jedoch nicht in Bodenhöhe sondern ab 0,5 bis 1,5 Metern Höhe. In diesem Keller ist der Bruchstein nicht freigelegt, größtenteils war der alte Putz auch noch bis auf ein paar defekte Stellen erhalten. Hab also alles grundiert und losgelegt. Jetzt meine Fragen, 1. um was kann es sich bei den Ausblühungen handeln ? 2. Habe ich mit dem Acryl-Tiefgrund ein Fehler gemacht ?
3. Ist Scheibenputz, überhaupt für eine solche Anwendung geeignet? Es steht atmungsaktiver Putz auf der Verpackung.

Vor der Behandlung mit Acryl-Tiefgrund waren keine pelzartigen Ausblühungen zu sehen.

Für Fachmännischen Rat wäre ich dankbar.
 
Hallo

Wenn diese "pelzartigen Ausblühungen leicht abrieseln ist es
wahrscheinlich kein Schimmel, dann, so komisches es auch klingt, einfach mal kosten.
Wenn es geschmagslos ist, ist es wahrscheinlich Kalksinter und wenn es salzig ist, dann is klar.
Ob Kalksinter oder Salz wird mit Wasser transportiert welches
am energiereichsten Ort (Heizungsraum) verdunstet und diesen Pelz hinterlässt.
Praktisch währe ein Putz der sich leicht Pflegen lässt wie
zum Beispiel ein Kalkputz mit ausgeriebener Oberfläche.
Da kann man den Pelz einfach abfegen.


Sven
 
Thema: weiße Ausblühungen Schimmel oder Salz ???
Zurück
Oben