Aus zwei Fenstern mach eins

Diskutiere Aus zwei Fenstern mach eins im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir sind gerade dabei das Badezimmer im Obergeschoss neu zu machen. Im Rahmen der Sanierung sollen die beiden alten Fenster raus...
D

Dominik9

Beiträge
1
fenstern-balken-rein-i25766_20198317112.jpgHallo zusammen,
wir sind gerade dabei das Badezimmer im Obergeschoss neu zu machen.
Im Rahmen der Sanierung sollen die beiden alten Fenster raus und ein neues großes rein.
In der Mitte verläuft ein Balken welcher natürlich weichen müsste.
Jetzt die Frage, wie bewerkstelligen wir das am besten? Balken als Sturz rein, Beton, Stahl?
Ich weiß das der Statiker an sowas ran muss und möchte hier nur ein paar Meinungen und Einschätzungen.

Da man nur ein Bild hochladen kann sind hier ein paar weitere Bilder und Pläne als Link:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
 
So lassen

Also meine persönliche Meinung ist, die Einteilung so zu lassen. Ein so großes Fenster ist nur unpraktisch und verschandelt das Haus. Lieber zwei zweiflügelige Fenster, am Besten mit Sprossen. Die nehmen beim Öffnen dann kaum Platz weg und Gardinen sind überflüssig. Im Vergleich zu einem solchen Aquariumfenster. Das behagliche Raumgefühl steigert sich enorm und Gardinen sind überflüssig.
 
kommt raus

Danke, aber es wird definitiv auf ein Fenster hinaus laufen. Ist ja bekanntlich Geschmackssache ...
 
Wie groß...

...ist denn die Spannweite der Maueröffnung wenn die Mittelstrebe raus ist?


Grüße Dankward
 
Balken an der Seite

sind da eher ein Problem, als einen Sturz einziehen.
Wenn ich die Balken links und rechts des Fensters so sehe, musst du dir da Gedanken machen. Die schauen nicht echt gut aus.
Das Haus hat keinen Denkmalschutz?
Dann würde ich die beiden Steher erneuern bzw zusätzliche Balkene einfügen.
Dann einen Querbalken auflegen, Stahl ist keine Alternative, so wegen Temperaturbrücke und so.
Wegen dem Sturz brauchst du keinen Statiker, denn oben drüber ist ja fast keine Last.
Wie breit ist die Wand? Dann einen neuen Balken aussuchen und gut ist.
Als ich den Hausschwamm hier verjagt habe, habe ich auch die Balken nach Dimension gesucht habe und habe sogar ein Kompliment vom Denkmalschutz bekommen (nur kann ich mir davon nichts kaufen ;-) )

Viel Erfolg
Klaus
 
Was

sieht an den Balken denn nicht so gut aus? Meinst du rein optisch von der Oberfläche, oder wegen den Maßen? Der untere Bereiche ist einfach sehr vedreckt weil da teilweise Putz drauf war.
Danke schonmal für deine Einschätzung.
 
Ein Bild

zeigt was zu sehen ist.
Klar ist es nur die Oberfläche zu sehen.
Aber die beiden seitlichen Balken schauen nicht echt gut aus.
Saubermachen und dann entscheiden was zu machen ist.
Jetzt ist der Aufwand noch relativ gering, wenn alles neu gemacht wurde und dann sich was senkt.....
Es war ein Hinweis, dass du bitte genauer hinschauen solltest.
Meine Erfahrung sagt, besser zweimal schauen und dann was tun.

Klaus
 
Thema: Aus zwei Fenstern mach eins

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
181
Peter Bit
P
B
Antworten
7
Aufrufe
375
Bau Laie
B
L
Antworten
8
Aufrufe
557
KHH

Neueste Themen

Zurück
Oben