Neuer Fußbodenaufbau auf Balkendecke

Diskutiere Neuer Fußbodenaufbau auf Balkendecke im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo zusammen. Bin gerade dabei mein DG zu erneuern(neu eindecken,dämmen...) Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich den Fußbodenaufbau sinnvoll...
A

Andreas6

Beiträge
8
Hallo zusammen.
Bin gerade dabei mein DG zu erneuern(neu eindecken,dämmen...)
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich den Fußbodenaufbau sinnvoll errichte. Momentan sieht der wie folgt aus:
Balken (ca 18x18cm im Abstand von 80-90 cm)
Eichenbretter ( ca 3cm)
Lattung
alter Fußboden ( ich glaube Fichte/Tanne und 10x gestrichen)

Die alten Balken sollen natürlich weiterhin von unten sichtbar bleiben. Für den gesammten Aufbau habe ich ab Oberkannte Eichenbretter ca 16cm Aufbauhöhe(eher etwas weniger,da alles doch recht schief ist) zu Verfügung, da ich durch eine alte Treppe die erhalten bleiben soll festgelegt bin. Als Fußbodenbelag ist momentan Pakett geplant.
Welcher Aufbau sollte hier gewählt werden? Und wäre eine Fußbodenheizung realisierbar? Eine Wandheizung kommt leider nicht in Frage da ich sonst zuviel Platz verliere.

Wer kann mir hiermit weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Denn...

...könnte der Aufbau z.B. so aussehen: Rieselschutz vollflächig. Mehabit abgezogen und verdichtet zum Niveauausgleich. DOSER DHD Stufenfalzplatte 50mm vollflächig. Lagerhölzer (ca. 82mm hoch), mit lichtem Maß 50cm verlegt. Dazwischen Holzweichfaserplatten 25/25/12mm DOSER DHD überlappend verlegt. In das lichte Maß des Balkenzwischenraumes wird nun die RIPAL-FBH (h ca. 20mm) in Trockenverlegung verlegt (die Wärmeverteilbleche schließen mit der OK Lagerhölzer ab). Darauf Dielung 24-28mm hoch. Die Dielung sollte raumlang sein, oder nur auf den Lagerhölzern gestoßen.

Der Aufbau ist sehr stabil, weil die Last vollflächig über die HWPL (andere Fabrikate mit Rohdichte mind. o,25 natürlich möglich) abgetragen wird, und er ist vollflächig entkoppelt (Trittschall).

Ripal (www.ripal.de)empfehle ich aus eigener Erfahrung. Durch die vollflächige Wärmeverteilung sind geringe Vorlauftemperaturen möglich, damit funktioniert das auch unter massivem Holz.

Grüße

Thomas
 
Thema: Neuer Fußbodenaufbau auf Balkendecke
Zurück
Oben