Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Fachwerkler Ich wollte hier mal meine Dämmung in meinen Dachschrägen näher beschreiben und hoffe auf ein paar Kommentare . Nun ist der...
M

Michael Bauer

Guest
Hallo Fachwerkler
Ich wollte hier mal meine Dämmung in meinen Dachschrägen näher beschreiben und hoffe auf ein paar Kommentare .
Nun ist der Aufbau schon 5 Jahre fertiggestellt und meine Gaskosten sind tatsächlich um 30 % gesunken.
Es gibt keinerlei Anzeichen von Feuchteschäden geschweigedenn Schimmel . Nur es wurden solche Konstruktionen überall so schlecht gemacht , daher möchte ich hier gerne berichten .

Es handelt sich um ein einfaches Haus aus den 60er Jahren .
Es war vor meinem Kauf keine Daemmung in den Dachschraegen vorhanden.
Nur verputzte Schilfrohrmatten.
Dann 140er Sparren , Lattung und Pfannen.

Vor 5 Jahren habe ich dann 100er Glaswolle vom Dachboden hinter die ausgebauten Dachschraegen (gleiten) lassen . Bis hinunter zur Traufe.
Somit habe ich noch 4cm Spalt bis zur Pfannenlattung.
Dann habe ich in jedem Sparrenfeld unten an der Traufe und oben im Bereich der Mittelpfette einen Lüftungsziegel gesetzt . Zusammen über 30 Stueck .
Klar ist , dass die Sache nicht Winddicht ist und auch nicht kompl ohne Spalte zu den Sparren aufgebaut ist . Aber es erfüllt wirklich seinen Zweck .
30% Gasersparnis . Dafuer noch eine gut durchlüftete Konstruktion . Ich bin der Meinung :besser gut durchlüftet mit verminderter Dämmwirkung , als totale Dichtigkeit und Schimmel . Beispiel einiger Mitarbeiter von mir . Sie haben damals die Wolle bis an die Pfannen eingebaut ohne Lüftung . Dann neue Innenverkleidung angebracht ohne Sperre oder Bremse . Da möchte ich nicht hintergreifen .


Würde mich freuen vielleicht mal eine Meinung dazu zu bekommen.

Und bitte macht nicht gleich alles schlecht . Ich habe wirklich den Aufbau jedes Jahr überprüft ( Pfannen probeweise an einigen Stellen abgenommen usw ) . Es ist wirklich keinerlei Schimmel oder Feuchte vorhanden .

Gruß
Michael
 
Was soll man da schlechtreden?

Ist zwar nicht nach EnEV aber dämmt und ist ohne Schimmel.

Glückwunsch!

Marko
 
Wenn' funktioniert herzlichen

Glückwunsch. Aber ich würde doch mal gerne die Farbe der Mineralwolle sehen. Vielleicht funktioniert aber auch die Innenbekleidung wie eine Dampfbremse, welcher Putz ist den verwendet worden? Und ist er Rissfrei?
 
Hallo und guten Morgen
Die Farbe der MiWolle ist noch so wie sie beim Einbau gewesen ist . Keinerlei bräunliche Verfärbungen .
Welcher Putz genau verwendet wurde kann ich so auf Anhieb nicht sagen .
Er ist ca 1,5-2 cm dick auf ca 4 cm dicken Schilfrohrmatten aufgetragen . Auch ob er rissfrei ist kann ich nicht beurteilen , da ich damals die alte Tapete aus dampfbremstechnischen Gründen :) nicht entfernt habe , sondern die neue Rauhfaser direkt auf die alte geklebt habe . Es ist keine Latexfarbe verwendet worden . Ich denke auch , dass der Aufbau leicht bremsend wirkt .

OK ich erfülle nicht die Vorschriften , aber ich fühle mich wirklich gut bei dem Gedanken nicht die alte Innenverkleidung abgerissen zu haben , aber einen relativ einfachen Aufbau zu haben , welcher funktioniert und auch relativ kostengünstig ist . Vorteil sehe ich auch darin , das wenn keinerlei Folie vorhanden ist , ich eine Leck von Aussen gut erkennen kann . Da ja auch keine U-Bahn vorhanden ist , würde sich die MiWolle nach und nach vollsaugen und nach einiger Zeit wird es zu Flecken an der Rauminnenseite kommen. Dann kann ich das Leck gut orten und beheben .
Dies könnte man nicht , wenn wie schon oft in meiner Nachbarschaft erlebt , eine MiWolle mit Alukaschierung verbaut wurde.
OHNE Hinterlüftung direkt an die Pfannen . Von Innen Rigipsplatten davor und gut .
Sollte da ein Leck in den Pfannen sein , werden sie nie etwas bemerken .
 
Die Konstruktion

ist auch rechnerisch tauwasserfrei und der Putz bildet, wenn er rissfrei ist die geforderte luftdichte Ebene. Was fehlt ist die Winddichte von außen. Macht aber natürlich nur ein "Problem" wenn es Wind gibt, und wird im Jahres-Gasverbrauch erst mal nicht zu erkennen sein. Und in der Tauperiode wird er die Feuchtigkeit abtrocknen. bei 10 cm Dämmung kann das noch ganz gut funktionieren.

Glückwunsch
 
Hallo
Könnten si mir eventuell mal mitteilen , wie sich solch ein Aufbau rechnen lässt . Wie gesagt , ich bin kein Fachmann , habe aber rein aus bestem Wissen den Aufbau gemacht . Mich würde aber solch eine Rechnung schon sehr interessieren. Nur wenn es für Sie keine Umstände macht natürlich .
Vielen Dank und einen schönen Tag
Gruß
Michael
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
598
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
719
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
737
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
873
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.587
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben