Deckenaufbau Holzbalkendecke

16.02.2008



kann mir jemand Anregungen und Tipps zu einem Deckenaufbau geben. Da ich mir einen Überblick über den Zustand der Holzbalken verschaffen wollte habe ich die alte Lehmdecke entfernt (leider). Die alten Holzbalken (20x10x580cm) sind in sehr gutem Zustand (nur einer hatte einen leichten Holzwurmbefall). Die Außenwände bestehen aus 45cm nicht isoliertem Ziegelmauerwerk. gegen aufsteigende Feuchtigkeit wollte ich mit Mauersägeverfahren vorgehen. Bei einem "dichten" Deckenaufbau habe ich bedenken das sich Tauwasser im Bereich der Holzbalken bilden könnte.



Hallo Dieter,



sicherlich ein schönes Motto.

Aber solltest Du nicht doch erstmal ein wenig im Forum blättern (z.B. Suche-Funktion oben rechts), und dann hier Detailfragen stellen?

Grüße

Thomas



Wie, was, wo?



Decke im Erdgeschoß? Aufsteigende Feuchtigkeit oder ggf. Kondeswasser? Wieso dichte Decke? Was ist obendrüber? Wohnraum, beheizt? Kommt Feuchtigkeit durch den Fußboden => Fußbodenaufbau? Unterkellert?
Da werden schon ein paar mehr Fakten benötig, Dieter!

Gruß Marko