Deckenaufbau Holzbalkendecke

Diskutiere Deckenaufbau Holzbalkendecke im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - kann mir jemand Anregungen und Tipps zu einem Deckenaufbau geben. Da ich mir einen Überblick über den Zustand der Holzbalken verschaffen wollte...
D

Dieter

Beiträge
2
kann mir jemand Anregungen und Tipps zu einem Deckenaufbau geben. Da ich mir einen Überblick über den Zustand der Holzbalken verschaffen wollte habe ich die alte Lehmdecke entfernt (leider). Die alten Holzbalken (20x10x580cm) sind in sehr gutem Zustand (nur einer hatte einen leichten Holzwurmbefall). Die Außenwände bestehen aus 45cm nicht isoliertem Ziegelmauerwerk. gegen aufsteigende Feuchtigkeit wollte ich mit Mauersägeverfahren vorgehen. Bei einem "dichten" Deckenaufbau habe ich bedenken das sich Tauwasser im Bereich der Holzbalken bilden könnte.
 
Hallo Dieter,

sicherlich ein schönes Motto.

Aber solltest Du nicht doch erstmal ein wenig im Forum blättern (z.B. Suche-Funktion oben rechts), und dann hier Detailfragen stellen?

Grüße

Thomas
 
Wie, was, wo?

Decke im Erdgeschoß? Aufsteigende Feuchtigkeit oder ggf. Kondeswasser? Wieso dichte Decke? Was ist obendrüber? Wohnraum, beheizt? Kommt Feuchtigkeit durch den Fußboden => Fußbodenaufbau? Unterkellert?
Da werden schon ein paar mehr Fakten benötig, Dieter!

Gruß Marko
 
Hallo Marko, hallo Thomas,
zunächst mal Danke für Eure Antworten. Als Neuling bin ich für jegliches Feedback dankbar. Ich habe auch schon reichlich im Forum und auch allgemein im Netz geblättert. Allerdings ist es schwierig etwas zu finden was annähernd die eigene Situation wiederspiegelt. Daher möchte ich kurz meine Situation schildern.
Es handelt sich um ein Backsteingebebäude (anno 1886). Die Außenwände sind ca 45cm dick. Das Haus ist in den sechszigern außen verputzt worden und mit einem dichten Anstrich versehen worden. Gleichzeitig sind Doppelglasfenster und Nachtspeicherheizung eingebaut worden. Das Haus steht nun seit ca 3 Jahren leer. Über Feuchtemessungen wurde durch div. Fachfirmen (chem. Mauertrocknung, Elektropysikalisch und Mauersägeverfahren) aufsteigende Feuchtigkeit festgestellt. Nachdem ich mich im Erdgeschoß für Mauersägeverfahren und einen neuen Bodenaufbau mit Beton, Dämmung und Estrich mit Fußbodenheizung entschieden habe stellt sich die Frage nach dem Decken und Bodenaufbau im OG und DG. Erdgeschoß soll als Wohnzimmer genutzt werden. OG als Schlafzimmer und Bad und beim OG ist die Nutzung noch offen. Der Boden besteht zur Zeit aus Diehlen die direckt auf die Balken genagelt sind. Der Boden ist gut ausgerichtet und kann evtl. als Untergrund weiterverwendet werden. Heute (dank Fachwerk.de) weiß ich das der alte Deckenaufbau besonders gute Feuchteregulierungseigenschaften hatte. Bei einem "dichten" Aufbau oben und unten Dampfbremsfolie habe ich bedenken. Was für Alternativen gibt es hier. Vieleicht habt Ihr ein par links zum Theam, daß ich mich weiter einlesen kann.

Vielen Dank - Gruß Dieter
 
Thema: Deckenaufbau Holzbalkendecke
Zurück
Oben