Asbest auf altem Dielenboden

26.11.2019 Pfarrhouse


Asbest auf altem Dielenboden

Guten Tag liebe Fachwerkler - folgende Frage: Ich habe gestern meinen alten Dielenboden mit 3 alten Dielen, die ich im Schuppen gefunden habe, ausgebessert. Auf diesen Dielen befand sich eine Art Pappe, die ich abgeschliffen habe. Ziemlich am Ende meiner Arbeit kam mir ein Artikel über Asbest im Boden in den Sinn - nun stelle ich mir die Frage, ob ich hier nun völlig ahnungslos in einem Wespennest gestochert habe - sprich ne Asbestoberfläche schön mit dem Extenterschleifer und der Flex abgetragen habe ... ich werde den Abrieb auf jeden Fall testen lassen, wollte aber hier mal nachfragen, ob jemand dazu auf Sicht eine Beurteilung abgeben kann, ob es sich eher um Asbest handelt oder nicht ... ich bedanke mich für alle hilfreichen Antworten im Voraus - Michael.



Asbest auf altem Dielenboden


Asbest auf altem Dielenboden

hier wäre noch ein weiteres Bild - stellt den abgezogenen Belag dar - das "Vlies" bzw. Filzähnliche ist brennbar -



Asbest



warum noch testen ? Ist eh zu spät. Asbest ist nicht brennbar. Läßt es sich sich leichter lösen, wenns mit der Heißluftpistole erwärmt wurde?