Außenputz mit oder ohne Armierung ?

Diskutiere Außenputz mit oder ohne Armierung ? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, nach reiflicher Überlegung, habe ich mich entschlossen, die Wetterseite unsere vor kurzem gekauften, 50 Jahre alten Hauses wegen schlecht...
R

Renate1

Beiträge
15
Hallo,

nach reiflicher Überlegung, habe ich mich entschlossen, die Wetterseite unsere vor kurzem gekauften, 50 Jahre alten Hauses wegen schlecht reparierter (Setz-)Risse (Hanglage) mit losem Putz und abblätternder Farbe gründlich zu sanieren. Da sich das nicht rechnet, soll keine Wärmedämmung aufgebaut werden.

Die Wand ist überwiegend intakt und nicht feucht. Nachdem sich nehrere Handwerker die Wand angeschaut haben, meinte einer, dass man wegen der Risse eine Armierung aufbringen sollte, alles andere sei nicht ok., da die Risse ohne Armierung wieder kommen würden. Kann das hier ein Fachmann bestätigen ? Ist die Armierung ok ?

Danke für Antworten
 
wenn

man nicht weiß, warum/woher die Risse kommen und ob nun Ruhe ist (Ursache beseitigt), ist das nur ein Hoffen. Ohne Gewebearmierung wird es aber auf alle Fälle nicht besser. Der Kostenmehraufwand hält sich in Grenzen.
 
wie

ich schon schrieb: Nach meinem Eindruck handelt es sich um (alte) Setzrisse. Das Haus steht in Hanglage. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist jedenfalls kein Nachteil, Armierung zu verwenden.
 
Risse am Putz

Hallo Renate !

Es ist grad umgekehrt : Ohne Armierung geht es nicht !

Gruß aus Minden
Jürgen Kube
FensterEcke Brüggemann + Kube ZiMMEREi
www.zimmermeisterin.de
 
wobei

mir der Hinweiß erlaubt sei - es gibt zig Arten von Armierungen

http://baustoffe.baucompany24.de/55/64/gips-putzzubehoer/putz-armierungsgewebe.html,

http://www.gips.de/content/publikationen/igb/praxisleitfaden/pdf/Armierungsgewebe.pdf

bis hin zu denen aus Metall ....
http://www.rsm-heitfeld.de/RSM_de.pdf

für die richtige Auswahl trägt der Planer oder der ausführende Putzerbetrieb die Verantwortung.

Der Kunde sollte aber prüfen zwischen finaziellen Mehraufwand und Restrisiko eines neues Risses...
 
Wer die Wahl hat...

hat die Qual.... Erst einmal vielen Dank an euch. Als Laie bin ich mal wieder überrascht, wie da Eins zum Andern kommt.
Kann ich davon ausgehen, dass im "Normalfall" ein Putzerbetrieb, weiß, welche Armierung er verwenden soll ? Oder könnte es da auch wieder unterschiedlichste Empfehlungen geben ?

Gruß
Renate
 
bei

der Wahl der Armierung entscheidet aber oft der Kunde, wieviel Geld er dem Handwerker für die Leistung zahlt. Der billigste nimmt selten (nie) das beste Material! Lass Dir doch das Angebot mit der Option für 3 verschiedene Armierungssrten machen mit der Bedingung, daß in den nächsten 4 Jahren kein neuer (Haar-)Riss auftritt. Wenn das Haus sich neu bewegt, hilft da ohnehin nichts, da reißen ja sogar 36er Wände....
Beurteilen kann man die Notwendigkeit ohnehin nur vor Ort !

Wie beim Putz der Geiz sich nach wenigen Monaten zeigt - hier ein Beispiel. zu dünner Putz und das falsche Gewebe dürften neben Nässe die Hauptursache sein.
 
Hallo Olaf,

danke für den guten Hinweis. Da wäre ich nicht drauf gekommen, dass man an dieser Stelle am falschen Ende sparenen kann. Die Bedingung werde ich auf jeden Fall rein nehmen für das Angebot.

Gruß
Renate
 
Hallo,

mittlerweile habe ich Thermographieaufnahmen vom Haus erhalten.

Danach ist die „Dämmbilanz“ der Außenwände bis auf wenige „Wärmelecks“ und die Fenster gar nicht so übel. Auf der Nordseiteeins gibt es eins, das von zwei in der Außenmauer in einem Abstand von ca. 40cm und am oberen Rand des Sockels eingesetzten Lüftungsgittern (10cmm x15cm) auf der Außenwand auszugehen scheint. Drumherum sieht man auf der Thermoaufnahme eine rote Fläche (ca. 1,40 x 0,40m), die sich stark abgrenzt von dem Blau der übrigen Wand.

Was das "Leck" betrifft, dachten ich zunächst das käme direkt von dem neu angebrachten Heizkörper auf der Innenseite und deren Rohre aus dem Keller. Der Heizkörper ist allerdings um einen halben versetzt zum Leck angebracht. Wir vermuten, dass die über den Heizkörper erwärmte Innenwand über diese Lüftung die Wärme abgibt.
Kann jemand sagen, oben das so sein könnte ?

Können wir diese Lüftungsschlitze schließen (es sind übrigens die einzigen) und wenn ja, wie oder wirkt sich das nachteilig auf das Mauerwerks aus ?

Gruß aus OWL und vielen Dank für Antworten

Renate
 
je bunter die Bilder, desto höher der Wahrheitsgehalt …

Eine Thermoaufnahmen ist teuer und gaukelt Fachlichkeit vor - leider fallen viel darauf rein.

Einen Putz drüber zu machen mit oder ohne Armierung behebt die Ursache nicht - und um die sollte es gehen.

Bei weiteren Bewegungen werden bei "ohne" UND "mit" wieder Risse auftreten.

Sparsamer wäre: ohne!

Aus was für Steinen ist das Haus gebaut?

Setzt sich das Haus weiter?

FK
 
Konnte

das denn nicht gleich vor Ort von den Fachleuten geklärt werden ??

Wir hier können nur vermuten - und das ohne fundierte Kenntnisse der betreffenden Wan
 
Wahrheit

im Sinne von Eindeutigkeit erwarte ich nicht von Thermoaufnahmen, wohl aber Hinweise auf mögliche "Problemzonen". Ich weiß auch, dass damit viel Unsinn betrieben werden kann. In unserem Fall schließe ich allerdings vorsätzliche Manipulation aus, ebenso weithend unsachgemäßen Einsatz der Kamera.
Dass dabei trotzdem Fehler passieren können ist schon klar. In diesem Fall liefert die Kamera allerdings einen Hinweis auf einen unsachgemäß eingbauten Träger im Innern. Die Lokalisierung dieses Trägers als Wärmebrücke, der oberhalb der Mauerentlüftungen sitzt ist selbst für einen Laien eindeutlig erkennbar. Gleiches gilt für das Wärmefeld um die Lüftungsgitter. Ich denke, dass die Wände auf den Wänden keine erhöhte Wärmeabstrahlung zeigen ist ein Indiz dafür, dass es hier m.E.nicht um Geschäftemacherei geht.

Die Bilder wurden bei 0°C Außentemperatur, morgens um 7 Uhr angefertigt. Alle Räume wurden bereits seit dem Vortage auf 21°C aufgeheizt bze. in der nacht durchgeheizt.

Das Haus hat zweischalige verputzte Wände aus Hohllochziegeln, H 13 x L 26 cm x T: 11/15 cm (soweit ich das erkennen kann), Zwischen den Schalen vollgemörtelte Stoßfuge. Das Haus ist in Hanglage gebaut. An der Hausecke der zu renovierenden Wand befindet sich eine 25m hohe Buche (ausgewachsen) in 4m Entfernung.

Hoffe, das hilft weiter bei der Beantwortung der Frage nach der Armierung.
Freue mich darüber hinaus über Antworten zu meiner Frage nach dem "Wärmeloch" Entlüftungsschlitze und deren Schließung.

Gruß
Renate
 
Wenn ich das nun richtig gelesen habe

handelt es sich hier um ein zweischaliges Mauerwerk.
Dies sollte bei der Rissbeurteilung in Betracht gezogen werden, da eine vorgemauerte Schale nicht die statischen Eigenschaften einer gemauerten Wand, in der z.B. eine Innenwand eingebunden ist, hat.
Die Vorgemauerte Wand, kann mit den vorgeschriebenen Ankern senkrecht auftretende Windkräfte aufnehmen, hat aber mit Querkräften durch Fensteröffnungen seine Schwierigkeiten.
Bei den Rissen wird es sich vermutlich um Spannungsrisse handeln die durch fehlende Bewehrung in den Problemzonen hervorgerufen werden.
Ob oder welche Gewebearmierung hier Abhilfe schaffen kann, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, vllt. wäre stauss Fassadengewebe eine Option.

Was die Lüftungsöffnungen anbelangt, sollte man beachten, dass diese Bestandteil der vorgehängten Fassade sind und zur Belüftung und Entwässerung beitragen.
Ihre vorgehängte Fassade ist der Witterungsschutz, der Regen Wind etc. vom inneren Mauerwerk abhalten soll und somit stark beansprucht wird.
Daher ist eine richtige Materialauswahl und sorgsame Vorgehenswiese sehr wichtig.

Wurde das Haus von außen oder von innen thermographiert?
Denn bei einem zweischaligem Mauerwerk mit Luftschicht werden nur von innen die definitiven Wärmebrücken sichtbar.

Grüsse
 
richtig gelesen: zweischaliges Mauerwerk

vielen Dank für die ausführliche antwort. Das hilft mir wieder ein Stück weiter.
Die Thermographie wurde von außen angefertigt.
Hoffe, es klappt mit dem Hochladen der Aufnahme.
Unterhalb der Fenster sieht man das "Wärmenest" mit
den beiden helleren Punkten (=Lüftungsgitter ?).
Links oben ganz in der Ecke sieht man die Wärmebrücke
durch das hier aufliegende Endstück des innen einge-
bauten Trägers auf der Innenschale.
 
Riss in der Außenwand

Hier einer der Risse in der Außenwand (die anderen sind nicht so groß und liegen oben im Giebelbereich der Wetterseite.
 
Lüftungsgitter

Hier das Lüftungsgitter.

Freue mich, wenn ihr zu euren Vermutungen auf der Grundlage der Fotos hinsichtlich, ob Armierung ja/nein und wenn ja, welches Material sowie zu dem Wärmenest und dem Umgang damit
v.a. was das Lüftungsgitter betrifft noch etwas sagen würdet.

Gruss aus OWL und ein Schönwetter- Wochenende
 
@Th. Kehle

"Daher ist eine richtige Materialauswahl und sorgsame Vorgehenswiese sehr wichtig."

Könnten Sie hierzu Genaueres sagen bzw. Voschläge machen ?

Gruß
Renate
 
Thema: Außenputz mit oder ohne Armierung ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
764
Matthias
M
H
Antworten
4
Aufrufe
677
Häuser1
H
B
Antworten
13
Aufrufe
940
Andreas Teich
A
K
Antworten
4
Aufrufe
698
Albert Ruf
A
Zurück
Oben