Höhen Abstand Badewannenrand zur Armatur

28.04.2010



Hallo,

wir renovieren gerade unser Bad neu, und dabei ist ein folgende Frage aufgetaucht.
Wie hoch muß oder sollte das Maß zwischen Badewannenoberkante und den Armaturen sein?
Habe ein Bild angehängt um das ganze zu verdeutlichen.

Hoffe jemand hat Tipps für mich.

Danke



Moin,



bei unserem alten Bad sinds 16cm auf Rohrmitte.

Es hängt aber natürlich auch von der neuen Armatur ab. Bei alten Bädern z.B siehst du oft die Kalkspuren am Wannenrand, dort wo das Wasser dagegenläuft, wenns blöd montiert ist, spritzts beim Einlaufenlassen.

Und nich heiss und kalt verwechseln......

;-) Boris



Wenn...



...der Hersteller der Armatur nicht gerade ein Baumarktwühltischlieferant ist, sollte eine Email an den Hersteller mit der Frage genügen. Hansa z.B. beantwortet gerne Fragen nach meiner Erfahrung.

Gruß Patrick.



Ich frage immer den Klempner!



Das ist die einfachste Variante und auch die sicherste.
Oder da nachfragen, wo die Armatur her ist.
Oder bei Freunden und Bekannten heimlich nachsehen und messen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!



15cm zwischen Badewanne OK und Armatur



Hallo,

habe mich jetzt beim Klempner meines Vertrauens und auch bei Bekannten schlau gemacht. Erfahrungswert würd ich sagen 13 - 16 cm. Bei mir werdens 15cm.

Danke an alle



Dein Nickname spricht Bände?



Darf man mal nach deiner Berufung fragen?
Eines finde ich aber trotzdem großartig.
Du hast Anstand und bedankst Dich hier.
Macht fast niemand.

Grüße zurück



Berufung ?



Hallo,

Warum spricht mein Nickname Bände?
Zum Beruf, ich bin Maschinenbauer und im Werkzeug und Vorrichtungsbau tätig.

Gruß