Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, wollen unseren dachstuhl ausbauen bez neu aufbauen haetten jetzt gerne eine gaubee drinen...benoetige ich dafuer jetzt plaene vom...
M

mel

Guest
Hallo, wollen unseren dachstuhl ausbauen bez neu aufbauen haetten jetzt gerne eine gaubee drinen...benoetige ich dafuer jetzt plaene vom architekten ? Vielen dank vorab
 
Gaube einbauen

Es kommt darauf an wie der Dachboden bisher genutzt wurde und wie er zukünftig genutzt werden soll.
Für Gauben, da diese die äußere Erscheinung ändern, wird eine Genehmigung benötigt.
Ich würde bei der Zimmerei nachfragen, die die örtlichen Verhältnisse kennt und die die Gaube errichten soll.

Ggf ist Denkmalschutz zu berücksichtigen.

In ländlichen Gegenden wird allerdings oft ohne Berücksichtigung etwaiger erforderlicher Genehmigungen gebaut.
Es kann jedoch im Schadensfall Probleme mit Versicherungen geben.

Falls Wohnnutzung und ein kompletter Dachausbau vorgesehen ist auf jeden Fall gut planen- auch die Dämmung der neuen Gaube vorher überlegen inkl. dem Anschließen von Dampfbremsen.

Andreas Teich
 
Umnutzung_I4313_2010317112918.jpgwie Herr Pickartz und Herr Teich bereits schreiben:

Dachstuhl ausbauen = Umnutzung => Bauantrag.

Dachausbau = Höherer Gebäudewert => Versicherung informieren / ändern (Im Schadensfalle möglicherweise keine Regulierung

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer

P.S.: Gar nicht erst über einen heimliche Errichtung nachdenken. Die Legalisierung eines Schwarzbaus (so denn möglich) ist ärgerlicher und teurer als die Sache vorab zu klären.
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
599
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
720
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
738
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
877
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.588
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben