Kosten Planer/Architekt

02.03.2009



Hallo!

Wir sind dzt. auf der Suche nach einem guten Planer/Architekten. Jetzt liegt uns auch das 1. Angebot (Pauschalangebot) vor.

Leistungsumfang wäre kurz gesagt: Erstellung eines Planes (vom Haus existiert dzt nichts) im Istzustand und im Sollzustand mit einem kurzen Maßnahmenkatalog. Ev. auch colorierte Zeichnung?

Kann mir wer sagen mit wie viel Geld man dabei rechnen sollte, damit ich einen Vergleich habe?

Vielen Dank und schöne Grüße



Baukostenabhängig



Auf der Website archifee.de gibt es einen Honorarrechner und einen Sack voll zusätzlicher Infos wie sich das Honrar für Architekten zusammensetzt und wodurch es beeinflusst wird.
Grüße aus Leipzig





Das kann man so einfach gar nicht sagen ohne Gebäudegrößen, -zustand usw. einmal gesehen zu haben.

Ob Mühlenanwesen mit mehreren Gebäuden oder Backhaus => da gibt es schon Aufwandsunterschiede, die sich im Preis niederschlagen werden.

Der Zweck? Ebenso wichtig wäre, ob es sich um ein einfaches qualitatives Aufmaß oder gar um ein verformungsgerechtes Aufmaß handelt,

Wenn man das nun alles weiß kann man in Deutschland wie schon erwähnt die Honorarordnung zu Hilfe nehmen. Der Mailadresse entnehme ich aber einen österreichischen Standort? Soweit ich weiß wurden die Honorarleitlinien der Ziviltechniker bereits 2006 abgeschafft. Wie die dortigen Kollegen kalkulieren kann ich nicht sagen.

Gruß aus WIesbaden,

Christoph Kornmayer



Danke!



Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Also zum Haus: Grundfläche ca. 105 m², Form: rechteckig (ca. 17x6), Ergeschoß und ausbaufähiges Dach.
Das Haus ist generell recht einfach (eben ein altes Bauernhaus), ca. 2/3 aus Stein/Ziegel, ca. 1/3 Holz. Es geht nur um das eine Gebäude.

Zum genauen Leistungsumfang weiß ich leider auch nichts näher, das ist die Info die ich von ihm schriftlich erhalten habe (also eben einen Plan zu zeichnen vom IST-Zustand und eben dann vom SOLL-Zustand).

Freue mich auf weitere Antworten

Schöne Grüße (aus Österreich)



Und wenn Sie wissen wollen,



worauf es bei der Planungsleistung und deren Honorierung ankommt, lade ich Sie mal auf meine provokanten HOAI-Seiten ein. Danach werden Sie vorsichtiger sein!

Ausnahmsweise mal ein Linkhinweis: www.konrad-fischer-info.de/10hoai.htm ff. ...

Viel Spaß!

Konrad Fischer
Dipl.-Ing. Architekt BYAK