Architekt im Raum Südhessen (PLZ 646XX) gesucht

31.05.2021 Lisa


Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Architekten, der mich bei der Realisierung eines Scheunen-/Stallausbaus unterstützt.
Es handelt sich um eine denkmalgeschützte Scheune mit ehemaligen Stallungen aus dem Jahr 1870 (zumindest die Scheune - die Stallungen wurden später eingezogen / abgetrennt), die dieses Jahr in meinen Besitzt übergehen wird.
Die Scheune besteht teilweise aus Fachwerk, die Stallungen sind gemauert.
Die Grundfläche beträgt ca. 300 m². Ein kleiner Teil (ca. 30 m²) ist unterkellert, der Rest ebenerdig.
Die Scheune ist Teil eines Vierseitenhofes, von dem neben dem Hauptwohnhaus bereits ein Nebengebäude im Jahr 2008 in Wohnraum umgewandelt wurde.

Mein Vorhaben ist ein Ausbau des Gebäudes in 2-3 Wohneinheiten. Natürlich schweben mir bereits ein paar Ideen im Kopf herum. Allerdings habe ich mich bisher gescheut, allzu konkret zu werden, da ich nicht weiß, inwiefern die Umsetzung generell möglich ist und was das an Kosten mit sich bringen wird. Da ich absoluter Bau-Neuling bin, bringe ich auch wenig Erfahrung in Bezug auf Vorgehensweise und Abwicklung eines solchen Projektes mit.
Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem Architekten, der mich bei meinem Vorhaben unterstützt, sich mit denkmalgeschützten Umbauten / Sanierungen auskennt, mich im Hinblick auf Energiefragen und Fördergelder berät, mir die Kosten aufzeigt, mir bei der Suche nach ausführenden Handwerkern hilft und meine wahrscheinlich unzähligen Fragen beantworten kann.

Bisher bin ich nicht tätig geworden, d.h. ich bringe lediglich die Scheune und ein paar Ideen mit - keine Gespräche mit dem Bauamt, dem Denkmalschutz, Banken oder Finanzberatern - der Rest startet bei Null :)

Über Interesse, Ideen, Zuschriften, Tipps und guten Rat würde ich mich freuen.
Viele Grüße, Lisa



Schau mal da



Da kannst du gezielt nach PLZ sortiert sowohl Planer (Archis) als auch ausführende Firmen suchen: https://www.dachverband-lehm.de/firmen?bereich=1&plz=D-6