wie viele Fachwwerkhäuser gibt es in Deutschland

18.11.2012 vegeta2107PL



guten morgen,
ich schreibe meine projektprüfung mit dem titel
"Fachwerkhäuser die schönste und problematischste Bauweise"

jedoch fehlt mir eine wichtige angabe:
wie viele Fachwerke gibt es in Deutschland?

ich konnte nirgenz eine angabe dazu finden bis auf diese 2 jedoch liegen diese zahlen weit auseinander deswegen bin ich mir nicht sicher wie viele es nun wirklich gibt
1.000.000 oder 3.000.000 (auch unter schieferplatten verdeckt)

ich würde mich über eine baldige antwort sehr freuen (ich muss die Prüfung morgen abgeben)



So



ca. die Mitte ,2.ooo.ooo.



dankesehr



danke für die antwort , jedoch undert mich das denn laut rockwool sollen es 3.000.000 sein.



Ich



hab schon mal 3 ;-) Haus, Scheune, Stall
mal im Ernst, so genau weiß das keiner, meines Wissens gibt es da keine verläßlichen Zahlen, da der Großteil unter allem möglichen versteckt wurde kann man da nur sehr grob raten



dankesehr



danke für die antwort,
wird der allgemeine gebäudebestand denn nirgens festgehalten ich dachte eigentlich das es wie beim einwohner meldeamt abläuft wenn ein haus errichtet werden soll :D
?



Frage ?



Zitat : "Fachwerkhäuser die schönste und problematischste Bauweise"

Hallo Vegeta,

sag mal warum ist ein Fachwerk die "problematischste" Bauweise ?

Verwunderte Grüße



Fachwerkbestand



Das statistische Bundesamt veröffentlicht jedes Jahr Angaben zum aktuellen Gebäudebestand. Bauweisen werden nicht gesondert erfasst, nur Baualtersgruppen. Wieviel Fachwerkgebäude in der Altersgruppe "erbaut bis 1948" stecken, weiß niemand.

Viele Grüße



antwort



vielen dank für die antworten,

Markus M.

mir geht es nicht um die bauphase
sondern eher um seine erhaltung
ich hatte sehr viel kontakt mit der Sanierung von fachwerkhäusern, man kann ein Fachwerkhaus nicht einfach stehen lassen wie neuartige betonbauten es muss immer wieder etwas zusammengeflickt werden =)
hinzu kommt noch der streit um die erhaltung des alten handwerks , den Denkmalschutz und umweltschutz das ganze ist nicht gerade könnte ich als sehr problematisch bezeichnen, werde die Prüfung gerne mal posten

gruß jan



Vielleicht....



...gibt es bei den Versichereren dazu Angaben?
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. Vielleicht mal dort anfragen.

Ausschlagebend bei einer Gebäudeversicherung ist nämlich u.A., ob es Fachwerk ist oder nicht.

Möglicherweise werden diese Angaben ja zentral gepflegt.

Nur so´ne Idee

Grüße
Martin



als



kleine (!) Ansicht über Bestand: http://www.panoramio.com/group/28221 - da kann jeder gern noch dazustellen !



antwort



das war genau die antwort auf die ich gewartet habe :D nur kommt sie einen tick zu spät trotzdem vielen dank =)

gruß Jan



die



Frage kam halt zu spät - Studenten schieben eben manches gern auf die lange Bank :-))



Fachwerkhäuser in Deutschland



* gelöscht *

Kennt ihr schon den Video-Kanal?
www.youtube.com/Fachwerkfreunde

Gruß aus Göttingen



@Fachwerkfreunde



Sowas macht man nicht.

Ganz ehrlich, ich dachte wir hätten das Facebook und Fachwerk.de durch? Ich dulde hier keine Links auf Facebook. Ende der Durchsage.

Gruß
Hartmut





Könnte man ja auch freundlicher schreiben!
Das es nicht erwünscht ist, stand nirgendswo!



Sie



haben Post.