Bindemittel/Zuschlag fuer Kalkanstrich

09.09.2003



Weiss jemand welche Zuschläge man in Kalkanstrichen verwendet um ein uebermässiges abfärben zu verhindern? habe von Milch gehört kenne aber das Mischungsverhältnis nicht.
MfG Martin



kalkanstrich



Anstelle von milch sollte man Magerquark nehmen. Es gibt bei der Firma Kreidezeit einen fertigen Kalkcaseine Putzanstrich. Vielleicht einmal dort anfragen. Worauf soll der Anstrich dann aufgebracht werden. Bei manche Untergründe muss
man einen Grundanstrich anbringen, bzw. einen Haftgrund. Soll es einen Deckenanstrich sein, in einem Nassraum oder nicht. Auf einer normalen Wand
oder stark beanstprucht? Man braucht noch ein paar Details.
m.f.g.



Bindemittel/Zuschlag fuer Kalkanstrich



Der Anstrich ist auf neugeputztem Kalkputz ( von April 2003) in unserer Sommerhauskueche vorgesehen. Natuerlich nicht im Spritzwasserbereich - da wird gefliest.
Quark ist eine gute Idee - wie sieht es denn mit dem Mischungsverhältnis aus?



kalkcaseine



Auf einer meinen Baustellen konnte ich folgendes erfahren:
Kalkcaseine-putz: 10 liter Sumpfkalk, dazu 250 gr. Magerquark (Aldi), 1/8 liter Leinöl und 1/3 Sand. Für Kalcaseine-Anstrich das Gleiche jedoch ohne Sand.
m.f.g