Anschlüsse Lehmputz —> Rigips

Diskutiere Anschlüsse Lehmputz —> Rigips im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo miteinander, ich habe eine Frage: Meine Außenwände sind mit Lehmputz verputzt, meine Innenwände sind Ständerwerk erste Lage OSB, dann...
P

Pluto2007

Beiträge
22
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage:

Meine Außenwände sind mit Lehmputz verputzt, meine Innenwände sind Ständerwerk erste Lage OSB, dann soll Gips darauf.

Wo die beiden Materialien (Lehm/Gips) aufeinander treffen, wie soll ich da den Anschluss machen?

Dachte schon an Lehmbauplatten, da erübrigt sich das.

Allerdings wäre dann noch die Decke aus Gips (definitiv!), wie macht man das?

Kann mir jemand helfen???

Danke! :)
 
Ständerwand ist negativ vor der Lehmwand

Weshalb machst Du Dir die Arbeit zusätzlich eine Ständerwand und darauf Rigips? Soviel ich in diesem Forum gelernt habe, ist es nicht gut für eine Fachwerkwand. Falls Du isolieren willst, tue das mit Holzdämmplatten 4-6cm dick direkt auf die Wand und keine Luft dazwischen.
 
Innenwände- Anschluss

du solltest nach den Systemvorgaben des Herstellers vorgehen, also die UK mit einem Verlegeband von der Lehmwand entkoppeln. Warum erst eine OSB und nicht nur Gipsplatten ? Die Fuge würde ich , wie üblich mit Acryl abfugen.
 
Falsch verstanden!

Meine Außenwände (Innen) sind mit Lehm verputzt!

Um die „Halle“ in Räume zu teilen, kommen Ständerwände rein.

Also, wo die Trennwand an die Außenwand anstößt, im 90 Grad Winkel, da der Übergang von Lehm auf Gips....
 
Hallo Pope!

Ganz einfach, damit ich Küchenschränke besser anhängen kann.

Ja, Trennband, gute Idee!
 
OSB

Ich würde die Ständerwand eher doppelt mit Gipskartonplatten beplanken und in dem Bereich der zukünftigen Hängeschränke eine ordentliche Bohle im Ständerwerk befestigen und damit die Lasten aus der Beplankung nehmen....

Ansonsten, wie schon geschrieben, schau Dir die Empfehlungen von Knauf & Co an...die Anschlussfuge entweder mit Acryl oder einer Abdeckleiste verdecken.
 
Beantwortet

doch einfach seine Frage!

Wie ihr Euere Trennwände am liebsten macht, interessiert doch niemanden! Ob 2x gips oder OSB und Gips ist doch sch....egal, vielleicht hat er noch genügend Platten rumliegen? Ist auch egal, war ja auch nicht die Frage!!!


Der Anschluss würde mich allerdings auch interessieren, Wand mit Lehm saugt Feuchtigkeit, was macht dann die Gipsdecke?
Saugt die aus der Wand Feuchtigkeit?
 
Fragen beantworten

Schön, dass man hier Erfahrungen und Meinungen nicht mitteilen darf?!?

Manchmal ist der eigene Gedankengang durchaus etwas geblendet und es ist gut, andere Arbeitsweisen genannt zu bekommen - und manche Gedankengänge sind nun mal Murks...soviel zum Thema - beantwortet doch einfach seine Frage!

Wie eine solche Fuge ausgebildet wird, steht ja nun da...und du fragst nun, weil du auch wissen möchtest, wie man eine solche Fuge schließt? Steht ja oben :)

Was für Wasser willst du denn in den Lehm saugen? Gips saugt im Normalzustand auch Wasser....
 
Trennfuge

Trockenbau reisst immer ab also Kellenschnitt,dann ist der riss wenigstens mehr oder weniger Kontrolierbar.
man trennt halt gewisse Bauteile besser voneinander weil sie eben verschieden reagieren..
greets Flakes..
 
Was ist daran

Murks???

Ein Holzhaus wird auch mit Gips verkleidet...
vielleicht hat er eins?
Aber Murks sehe ich da nicht....

Leider meldet er sich nicht mehr....
 
Anschlüsse Lehmputz —> GKB

Hallo Pluto! :)

Wenn Du mit der GKB auf Lehm stößt: Kellenschnitt, z.B. mit einem Cuttermesser.
Und umgekehrt: ein Streifen Klebeband auf der GKB und mit dem Lehm dagegen putzen.
Eins von beiden wäre jedenfalls gut.

Irgendwelche dicken Bänder an der Unterkonstruktion arbeiten gegen den Schall, nicht gegen den Riss :)

Falls Du dich entschließt, Lehmbauplatten auf die OSB-Platten zu machen wäre eine Alternative dazu, Streckmetall aufzutackern und mit Lehm zu verputzen.
Übrigens: da erübrigt sich garnix :) selbst bei Lehm-Trockenbau an einer massiven Lehmwand im 90°-Winkel besteht Rissgefahr und auch da wäre ein Kellenschnitt angebracht.
Grundsätzlich: Risse können entstehen, müssen aber nicht zwangsläufig... ist dann nur die Frage, ob man das Risiko eingehen will.

Viele Grüße

Lehmbauer Marc
 
Alsoooo....

... ich habe nen Hybriden, 4 Außenwände aus Sandstein (mit Innendämmung + Wandheizung + Lehmputz), ALLES andere ist ein Holzhaus!

Nur mal zum Verständnis! ;-)

Der erste Stock ist komplett aus Holz und Gips, da ich noch Material übrig hatte, Bau ich die zwei Trennwände im EG ebenfalls aus OSB....
ich sehe da KEIN Problem, im Gegenteil! :)



Hallo Marc, :)

ich hab mich vielleicht bissl falsch ausgedrückt, ich wollte wissen, ob Gips-Lehm sich überhaupt vertragen... oder es an den Schnittstellen Probleme geben könnte...
hat sich aber wohl erledigt!!!

Die OSB‘s zu verputzen ist ne geile Idee! :)

Wie gehe ich vor?
OSB grundieren? Plattenstösse?

Ich hab noch Lehmunterputz mit Stroh und nen Oberputz rumstehen!

Streckmetall? Dann sitze ich in nem Käfig, oder denke ich da falsch?

Danke für Deine Hilfe!

Lg
 
Murks :)

OSB-Platten würde ich nicht als Holz betiteln - nennen wir es eher Spanplatte :).

Ich sehe einfach keinen Sinn darin, die OSB-Platte auf das Ständerwerk zu setzen und darauf dann nochmal Gipskartonplatten...
Wenn Du da nun Putz auftragen möchtest, wäre Streckmetall als Putzträger nicht meine Wahl...ich habe sowas schon einige Male entfernt und man konnte immer sehen, dass der Putz da gar nicht recht durchgedrungen war....ich habe aber schon OSB-Wände gesehen, auf die Schilfrohr als Putzträger getackert war...
 
Lehmputz auf OSB

Hallo Pluto!

"Streckmetall? Dann sitze ich in nem Käfig, oder denke ich da falsch? " Nee da hast Du völlig Recht :)
Ich persönlich würde auch lieber Schilfrohr nehmen. Allerdings ist Schilfrohr etwas dicker als Streckmetall und etwas aufwendiger zu verarbeiten.

OSB grundieren musst Du nicht, der Lehm hält an dem Putzträger, nicht auf den OSB-Platten. Eine Grundierung wäre nur dann sinnvoll wenn Du vorhättest, den Putzträger nur mangelhaft zu befestigen ;-) Ordentlich befestigen ist wichtig, sonst gibt es Risse. Der Putzträger darf sich kaum mehr bewegen wenn Du dagegen drückst.
Die Plattenstöße sind wurscht wenn vollflächig Putzträger drüber ist, der muss aber natürlich ordentlich überlappen (ca. 10cm).

@joerjen: Du meintest: "dass der Putz da gar nicht recht durchgedrungen war"... bei Streckmetall. Ja das kommt vor, allerdings liegt das nicht am Material sondern am Verarbeiter. Bei einer Innenwand ist das wahrscheinlich auch egal, der Lehm hält schon. Anders wäre das vielleicht bei einer Decke :)

Viele Grüße

Lehmbauer Marc

Nachtrag zum Thema Schilfrohr: immer so montieren, dass der Bindedraht zu dir zeigt, so dass der Lehm dahinter kann!
 
Schilfrohr oder Streckmetall

Funktioniert beides..
ich würde allerdings Die OSB doch verleimen ,weil grade die Schnittkanten doch empfindlich gegen Wasser sind.

greets Flakes
 
OSB verleimen

Hallo Flakes! :)

"weil grade die Schnittkanten doch empfindlich gegen Wasser sind"

Nehmen wir mal an der Putzträger ist ordentlich befestigt und der Lehm trocknet halbwegs zügig... was wären da deine Befürchtungen?

Viele Grüße

Lehmbauer Marc
 
verleimen von osb

Moin ,
weil ich dabei ein Besseres Gefühl hätte,und Leim Nix Kostet:)
Und gehen wir mal davon aus das der Lehm nicht so zügig trocknet..
sagen wir mal er trocknet 1 Woche oder länger....dann sind bei einer OSB Platte schon die Ränder aufgequollen,zumindest sind sie das bei frei Bewitterten platten die im Regen stehen..
aber jeder macht es halt etwas anders..
und mal andersrum gefragt ,warum sollte es Schaden das OSB zu einer "scheibe"zu verkleben?
greets Flakes..
 
OSB verleimen

Moin :)

Ich meine nicht dass das Verleimen schadet, ich bezweifel nur, dass ein Schaden auftritt wenn man die Platten nicht verleimt. Ich denke es ist völlig wurscht. Es ist halt zusätzliche Arbeit...

Ich gebe zu, dass ich auch öfter die ein oder anderen Arbeitsschritte ausführe weil sie für ein besseres Gefühl sorgen, selbst wenn ich der Überzeugung bin, dass sie nicht notwendig sind. Ein gudes Gefühl ist wichtig :)

Viele Grüße

Lehmbauer Marc
 
??????

Ich habe hier mal immer wieder mitgelesen aber ich verstehe nicht wo das hingeht. Warum in dreiteufelsnamen will man eine OSB-Unterkonstruktion bauen, egal ob mit oder ohen GKP und die dann verputzen? Das wäre ja so als ob man erst Rasen einsäht um dann Split drüber zu kippen um Gehwegplatten zu verlegen. Da hilft auch nicht der Umstand, das man gerade Rasensamen über hat.
Wenn ich einen Trockenbau an eine Lehmwand setzen will und auch verputzen will nehme ich einen geeigneten Putzträger. Sauerkrautplatte o.ä.. Aber doch nicht jeden Quatsch den ich gerade über habe und mir noch unter den Füßen stört. OSB Platten in der Garage lagern, kann man immer wieder an sinnvollen Stellen oder zum Verschließen oder Abdecken gebrauchen.
 
Quatsch verbauen

Hallo Markus!

Doch, jeder "Quatsch" der rumliegt kann verbaut werden, sofern kein gutes Argument dagegen spricht. Und das tut es in diesem Fall doch nicht?! Dein Vergleich mit dem Rasen ist zwar amüsant, aber nicht zutreffend.
Pluto hat OSB über und will Küchenschränke aufhängen... das ist doch eine von den "sinnvollen Stellen", von denen Du sprichst :)
Zum Thema " in der Garage lagern": vielleicht will man ja den ganzen Quatsch schnellstmöglich an sinnvollen Stellen verbauen, um endlich wieder das Auto in die Garage fahren zu können ;-)

Viele Grüße

Lehmbauer Marc
 
Thema: Anschlüsse Lehmputz —> Rigips

Ähnliche Themen

Zurück
Oben