solaranlage? Taugt sie was?

Diskutiere solaranlage? Taugt sie was? im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo ich habe das hier gefunden leider kenne ich mich damit gar nicht aus? Lohnt sich das? Taugt es was? gibt es was besseres? billigeres...
Eine Solaranlage

bei ebay kaufen? Das wäre mir zu gewagt. Ich empfehle dies über einen soliden Handwerksbetrieb, der entsprechende Beratungen und eine Begleitung sowie Abnahmen am Bau leisten kann, abzuwickeln.
 
Solaranlage

persönlich würde ich die Finger von diesem Angebot lassen. Wende dich an den etablierten fachhandel. um nur ein paar namen zu nennen: vaillant, buderus oder ähnliche firmen.
ich habe seit 1988 eine solaranlage mit einem angeschlossenen 300 liter-kessel auf dem dach und bin mehr als zufrieden.im sommer (dieses jahr von anfang mai bis ende september hab ich nicht einen kubikmeter gas verbraucht. das ganze warme wasser kam von der sonne.die gesamtkosten damals so etwa 8000 dm haben sich mehr als gelohnt.selbst im winter heizt die sonne mein brauchwasser mit auf und spart somit bares geld. für den fall der fälle sollte aber ein installateur greifbar sein, der die anlage warten kann und notfalls auch repariert (obwohl ich bisher keine defekte hatte. nur 2 mal die flüssigkeit ausgewechselt)
somit: lieber am anfang ein bischen mehr investieren (zumal es dafür zuschuss gibt) als nachher mit einer defekten no name anlage allein gelassen zu sein.
cheers aus hessen
bernd
 
solar

hallo,
wenn Sie im Nordharz sind, könnte ich ein paar Firmen dieser Region nennen, darunter ein Ing-Büro in Schladen.
M.f.G.
J.E.Hamesse
 
Ich hann auch eien Forma finden aber für 279 EUR verkauft so was keien Firma. Eher für 2790 EUR
Ich möchte nur wissen welche vor und Nachteile hat so ein system. Was feklt, welche extras wären noch zu empfehlen usw
danke

Konstantin
 
Thema: solaranlage? Taugt sie was?

Ähnliche Themen

U
Antworten
12
Aufrufe
1.855
Heise
H
M
Antworten
3
Aufrufe
1.012
Dachdenker
D
A
Antworten
8
Aufrufe
1.412
Stephan5
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.323
A.Herpich
A
Zurück
Oben