Ameisen und Bruchstein am Hang

10.04.2016



Hallo,

auch wenn hier schon öfter Ameisen thematisiert worden sind, finde ich für mein Problem keine rechte Hilfe.
Habe ein Haus erworben, welches im EG aus Bruchstein besteht, steht im Hang. Nun tauchen immer wieder Ameisen auf, mal in der Küche, mal im Esszimmer. Auch um das Haus herum laufen Ameisen herum. Auf den ersten Blick würde ich auf die selbe Art tippen.
Zu Beginn kamen diese aus Ritzen an der Wand, jetzt sehe ich welche aus einer Steckdose kommen. Dahin ist ein Hohlraum um die Wand trocken zu halten. Hinter der Hauswand (also Hangseite) ist die Wand durch einen Schacht bis ca. Mitte des Hauses trocken gelegt, danach folgt ein Gewölbekeller.
Für mich stellt sich die Frage, muss ich hier alles aufreisen um das Nest zu suchen, oder ist das eher sinnlos.
Kann ich dies auch nur mit Gift bekämpfen und was wäre hier das Beste?
Vielen Dank für die Hilfe
dark-Horizon



Ameisen



nunja, werden außenrum nicht die einzigen Tiere sein, wir haben auch noch Mäuse und sogar Vögel vor dem Haus. Die Bekämpfung innen würde ich nach der Stärke der Invasion ausrichten, einen geringen Befall kannst Du als Mitbewohner ja willkommen heißen - sind meist nur im Frühling und Frühsommer da (bei uns jedenfalls). Sollte es so sein, dass die über die Marmeladenstulle herfallen währenddessen Du den Kaffee aufgießt, da gibt es Freßlack im Landhandel oder Baumarkt.



Welche Art ist wichtig...



Moin moin,

bei der Beurteilung vom Ameisen ist richtige Artbestimmung wichtig. Es gibt halt welche, die nur Gast im Haus sind und das Haus als Vorratsspeicher ansehen oder andere die im Holz leben und es auch zerstören können. Einfach nur Ameisengift aufstellen wird das Problem (wenns denn überhaupt eins ist) auf längere Zeit nicht lösen...

Schöne Grüße
Thomas K.





Vielen Dank.
Die Ameisen fallen nicht über essbares her.
Aussehen etwa 3-5mm groß (grob geschätzt) und dunkler, wohl schwarzer Hinterleib, sonst eher bräunlich, sind auch im Garten zu sehen.
Also das beste wäre welche zu sammeln und jemand zum bestimmen senden?