Was tun gegen Ameisen?

Diskutiere Was tun gegen Ameisen? im Forum Schädling im Haus im Bereich - ein abendliches Hallo in die Runde, wir haben in unserem Fachwerkhaus einen größeren Schaden an einem Stiel, innenliegender Schwelle und...
S

StephanieinNackel

Beiträge
2
ein abendliches Hallo in die Runde,

wir haben in unserem Fachwerkhaus einen größeren Schaden an einem Stiel, innenliegender Schwelle und angrenzenden Balken zu beheben. Beim Entfernen der Dielen (zu Abstützen beim Austausch) haben wir auch dort die Hinterlassenschaften der Ameisen gefunden. Momentan sieht es so aus, als wären die Ameisen ausgezogen, jedoch haben wie direkt hinter dem Haus beim Entfernen einer Betonplatte ein größeres bewohntes Ameisennest gefunden. Wie können wir verhindern, dass die kleinen Bewohner nach dem Balkenaustausch ihr zerstörerisches Werk fortsetzen?
 
Ameisen

wohl doch keine holzfressenden Termiten. Ich glaube eher, ohne die Art der Ameisen zu kennen, denn das wäre wichtig, daß denen nur das Klima im bereich der geschädigten Holzbalken gefallen hat. Ev. Nässe und so. Wenn die Frage so einfach zu beantworten wäre - dann gäbe es keine Schädlinge mehr.

PS: In unserem Garten gibt es zur Zeit etwa 50 Ameisennester und die 2 Straßen im Haus - da half nur Ameisenpuder und Fresslack. Vielleicht Puder vorbeugend "hinterlegen" vor der Verschließen der Bauteile, wird aber auch nicht ewig schützen.

MFG Olaf

MFG Olaf
 
Hallo Olaf,
vielen Dank für Deine Antwort. Im Haus sind die - vermutlich Ameisen - schon ausgezogen. Das große Schadensbild hat uns auch schon auf die Termitenidee gebracht. Gibt es eine Adresse, wo ich mich über hier lebende Termiten, deren Gewohnheiten und Vertreibung informieren kann? Leider habe ich gerade kein Foto parat, werde es aber bei Gelegenheit nachreichen.

LG
Stephanie
 
Ich vermute mal,

dass im Holz sich Flugameisen eingenistet hatten, so einen Fall gab's schon mal, bei einer Geschossdecke in einem Holzhaus. Damals wurde der Streichbalken mit PE Folie (dampfdicht)zusätzlich als Windichtung eingepackt. Wie die Ameisen dahinter gekommen sind weiss kein Mensch, aber die Kerlchen haben den ganzen Balken zerlegt.
Wenn nach dem Austauschen der Hölzer keine Feuchtigkeit mehr dran kommt, denke ich mal wird Ruhe sein.

Grüsse Thomas
 
Bestimmung Ameisenart

Firmen, die sich mit Schädlingsbekämpfung beschäftigen, könnten dazu Vergleichsmöglichkeiten haben, da sie zumindest die Verbindungen zu Experten haben.

MFG und viel Glück. Olaf
 
Angebot für Ameisen

ja, ich habe die Feststellung gemacht, dass ich durch ein Freßangebot die Ameisen fortlocken kann. Hört sich lächerlich an; aber es funktionierte.
 
Thema: Was tun gegen Ameisen?
Zurück
Oben