altes steinhaus renovieren

Diskutiere altes steinhaus renovieren im Forum Farben & Stuck im Bereich - Mit Freunden zusammen werden wir in diesem Sommer ein altes Steinhaus auf Korsika renovieren. wir sind handwerklich zwar fit, aber es stellen sich...
H

holger heinrich

Beiträge
1
fachwerk-I15842_201479175746.jpgMit Freunden zusammen werden wir in diesem Sommer ein altes Steinhaus auf Korsika renovieren.
wir sind handwerklich zwar fit, aber es stellen sich uns einige Fragen. Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen :)

Da das Haus einen Schaden am Dach hatte (mittlerweile dicht)gibt es einiges an Wasserschäden im Haus:
1. einige Dielenböden (Fichte?) sind morsch und werden ausgetauscht. die restlichen Dielen sind staubig und ohne Schutz. womit können wir den Boden reinigen und schutzbehandeln? es sollte natürlich aussehen, also kein Lack, eher geölt.
2. Die Wände weisen Wasserspuren auf, sind zum Teil abgebröckelt, aber insgesamt mittlerweile trocken und in guten Zustand...bis auf die Wasserflecken. Wie können wir diese überstreichen, ohne die Luftzirkulation der Wände zu stören?
3.Der Lack der Dielen ist von unten, also der Decke darunter, lackiert worden und jetzt abgeblättert. Unser Plan ist, diese anzuschleifen und dann wieder weiß zu lackieren. einige Dielen haben (alten) Holzwurmbefall, prophylaktisch wollen wir die Dielen behandeln. Bei meiner Recherche stieß ich auf Borsalz. Macht das Sinn? oder einfach die Löcher zuspachteln und lackieren, da der Wurm ja nicht mehr aktiv ist. welche Farbe bietet sich an? Ich weiß leider nicht, welcher Lack zurzeit noch drauf ist...der muss aber mindestens 30Jahre alt sein.
wir wären super dankbar für jegliche Tipps und Anregungen :)
 
Wirklich

ein schönes altes Haus!

Ich würde zunächst versuchen, die Flecken mit Kalkmilch zu überstreichen. Wenn das deckt, hat man ohnehin schon gewonnen. Wenn nicht... gute Frage. Schellackpolitur funktioniert meiner Erfahrung nach durchaus (hier hatte ich einen massiven Löschwasserschaden an Decke und Wänden und habe das damit wieder hingekriegt). Ich habe allerdings Leimfarbe verwendet, keine Ahnung wie sich Kalk und Schellack vertragen.

Die Böden könnte man entweder unbehandelt lassen (dürfte am Land durchaus gängig gewesen sein) oder ölen.

Sind die Balken sicher lackiert? Zumindest in Österreich wurden Balkendecken gerne gekalkt und Kalk auf Holz hält nicht übermäßig, das blättert zielsicher irgendwann ab.
 
Thema: altes steinhaus renovieren
Zurück
Oben