Altes Scheunentor herrichten.

06.05.2018 Ipsheimer


Altes Scheunentor herrichten.

Hallo zusammen, soll ein altes Scheunentor herrichten, die zwei Anschlagbalken, (nenn ich jetzt mal so)
Das Tor ist oben mit einer Lasche gesichert, aber unten ist alles weggefault.
Wer weiß ob es was fertiges gibt, das sich der Balken unten gelagert dreht.
Ich bin kein Zimmer, aber ich werde es machen??



Was "Fertiges"?



Also ein Torset T7 o.ä.? Vergiss es, derartige Tore wurden nicht nach Normen gebaut. Und, ehrlich gesagt, sollte das ein Fachmann machen.

Grüße

Thomas



Begriffe



Ich kann nur raten! Aber such mal nach "Ladenband mit Kloben".



Pfostenträger drehbar



Du brauchst wohl sowas wie einen drehbaren Pfostenträger.
Ob es sowas fertig gibt, wage ich zu bezweifeln, aber es gibt
"Höhenverstellbare Pfostenträger":
https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/1401-B1-Site/de_DE/-/EUR/ViewCatalog-Browse?CatalogCategoryRef=14011004011322%40WuerthGroup-Wuerth-1401&CatalogCategoryID=lDMKD92eFTcAAAFCrb8rrF_K&CampaignName=SR001&SelectedFilterAttribut=%255B%255D

Und wenn man das Gewinde, da es kein Bewegungsgewinde ist auch nicht als solches verwenden will, kann man sowas recht einfach auf den jeweiligen Bedarf "anpassen" ;-)



Drehbarer Torstiel?



Sowas hab ich noch nie gesehen.



Siehste mal!



Unser Scheunentor hat seitlich je einen vertikalen Pfosten, oben und unten sind zwei Metalldollen.
Die obere ist in einem Querbalken gelagert, die untere dreht sich in einem Granitsockel der das passende Sackloch dazu hat.
Auf dem Bild sieht das ganz ähnlich, nur in kaputt aus.
Wenn ichs machen wollte, würde ich denke ich so einen Höhenverstellbaren Pfostenträger nehmen.
M24 hat eine Steigung von 3mm, das Tor würde sich also bei 180° Schwenkbereich um 1,5mm heben/senken und mit reichlich Fett am Gewinde hält das ne Weile.
Wer´s ganz genau machen will, kann auch noch ein Axiallager einbauen. Oder eben den ursprungszustand wieder herstellen.
Klar, ist zweckentfremdet und unkonventionell, würde aber denke ich funktionieren.



Männer Ihr seit ne Wucht!!!!!



Pfostenträger ist glaub ne super Idee
Danke Männer