altes Fischgrätparkett ergänzen

Diskutiere altes Fischgrätparkett ergänzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Bei unserer Sanierung eines Denkmals sind leider auf den letzten Metern unschöne Sachen passiert und wir hoffen, dass wir hier noch etwas...
K

Katalin

Beiträge
3
erg-nzen-fischgr-tparkett-parkettleger-i29161_2021531202743.jpgHallo!
Bei unserer Sanierung eines Denkmals sind leider auf den letzten Metern unschöne Sachen passiert und wir hoffen, dass wir hier noch etwas retten können:
Im Erdgeschoss haben wir einen alten Eicheparkettboden, in der Küche die alten Fliesen freigelegt. Leider musste in zwei kleineren Abschnitten ein neuer Boden ergänzt werden. Nachdem wir keine für uns und die Denkmalbehörde passenden Fliesen gefunden haben und der Parkettleger, der den alten Dielenboden oben geschliffen und geölt hat, uns versichert hat, dass er das Fischgrätenmuster ergänzen kann und dies nach einiger Zeit nicht mehr sichtbar sei, haben wir uns dafür entschieden.
Danach fing das Desaster an: Format ist Sondermaße, plötzlich kann es doch nicht verlegt werden, Parkettleger fährt in den Urlaub, Corona, Umzug ... Nun sollten schlichte Dielen in Eiche verlegt werden, das Versprechen, dass die Farbe danach gleich sei, genügte uns nun schon.
Leider ist das Ergebnis alles andere als gewünscht. Der neue und der alte Boden sind geschliffen und neu versiegelt, aber der neue ist viel heller. Die Übergänge sind außerdem eine Katastrophe. Momentan fehlt hier die Energie, die qualitativ hochwertigen Dielen (verklebt) rauszureißen und es neu zu machen.
Kann man hier farblich noch etwas machen? Wie verändert sich der Boden mit der Zeit? Leider habe ich bisher nur Erfahrung mit geöltem Holzboden gemacht.
Vielen Dank!
 
fotos-lichtverh-ltnisse-farbunterschied-i29161_2021531202948.jpgweitere Fotos

Hier der Übergang zwischen Küche und Esszimmer. Hier ist der Farbunterschied besser zu erkennen aufgrund der Lichtverhältnisse zum Zeitpunkt des Fotos.
 
Die Dielen sind halt...

100 Jahre jünger. Das kann im Ton nicht gleich sein. In dieser Frage rate ich zu etwas entspannterem Herangehen.

Was mir aber gar nicht gefällt, ist die Kombination Fliese - Diele - Eiche insgesamt. Wohnt doch erstmal ein bisschen, sucht nach passendem alten Parkett und lasst das einbauen, wenn der richtige Zeitpunkt da ist.

Welches Format haben denn die Stäbe?

Grüße

Thomas
 
kleinteilig

Das Ganze sieht ein wenig kleinteilig aus, so wie es gemacht wurde.

Erst letztens hatten wir das gleiche Problem. Glücklicherweise konnten wir uns noch altes Parkett besorgen - die Maße der Stäbe waren aber 2 mm zu breit. Mit einer ordentlichen Kreissäge konnten wir die Stäbe abrichten und die Verlegung machte Freude.
Das alles war zwar Arbeit, aber es lohnte sich.

Dieses Material im Flur sieht mir zu modernistisch für ein Denkmal aus - aber vielleicht muss man das auch einfach mal fünf Jahre bewohnen.
 
Vielen Dank ...

... für die Antworten. Sie haben vermutlich recht, wir werden erstmal einziehen, ein wenig wohnen und dann schauen, wie man die beiden Stellen evtl. noch schön machen kann. Vielleicht finden wir ja ein passendes Parkett. Die Maße sind 45x6,5 cm.
Viele Grüße und alles Gute
Katalin Will
 
Das sind ja nun...

...keine völlig ungewöhnlichen Maße. 6,5cm Breite ist nicht unbedingt gängig, aber gut aus größeren Breiten zu schneiden. Das wäre für Ihre kleinen Flächen kein übermäßiger Aufwand.

Grüße

Thomas
 
Thema: altes Fischgrätparkett ergänzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben