Altersbestimmung

Diskutiere Altersbestimmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir haben im Jahr 2008 ein Fachwerkhaus erworben für das wir zu der Zeit kein genause Alter ermitteln konnten.Nach erfolgter Restaurierung stehen...
V

Volker Kauf

Guest
Wir haben im Jahr 2008 ein Fachwerkhaus erworben für das wir zu der Zeit kein genause Alter ermitteln konnten.Nach erfolgter Restaurierung stehen wir jetzt vor dem Problem,dem Bauamt auf Grund vorhandener Fenster in der Außenmauer(Grenzbebauung)das Alter unsers Hauses belegen zu müssen.Situation ist diese,das Bauamt zweifelt unsere Aussage über das Alter des Hauses (nach vagen Recherschen des Stadtarchivs in 2008 ca.150-200 Jahre),sowie die schon vorher vorhandenen (im Jahr 2008 durch Neue ersetzten) Fenster an.Eine genaue Altersbestimmung würde uns sehr helfen!
 
Das läßt sich mit einer dendrochronologischen Untersuchung ermitteln.

Hier wird mit einem speziellen Bohrer eine Probe entnommen. Damit werden die Jahresringe von Bäumen anhand ihrer unterschiedlichen Breite einer bestimmten, bekannten Wachstumszeit und einem Ort zugeordnet.

Grüße aus Koblenz
 
Thema: Altersbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
809
Dietemann
D
S
Antworten
10
Aufrufe
1.176
Scharrenbroich
S
M
Antworten
5
Aufrufe
630
Historia1
Historia1
M
Antworten
13
Aufrufe
2.870
Mitch Behn
M
Zurück
Oben