Alter von Wandbemalung?

Diskutiere Alter von Wandbemalung? im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Hallo allerseits, wir haben ein altes Haus (Lothringisches Bauernhaus), dessen Alter uns insgesamt noch nicht klar ist, aber das ist eine andere...
W

Wolf8

Beiträge
9
fachwerk-I17875_2015111122213.JPGHallo allerseits,

wir haben ein altes Haus (Lothringisches Bauernhaus), dessen Alter uns insgesamt noch nicht klar ist, aber das ist eine andere Frage.

Wir haben aber in einem der Zimmer (dürfte der Hauptwohnraum in der ersten Etage gewesen sein) die auf den Fotos zu sehende Wanddekoration gefunden.

Weiß jemand, von wann das ungefähr sein kann? Anfang des Jahrhunderts vielleicht?

Danke im voraus!

Wolf
 
fachwerk-I17875_2015111122329.JPGHier noch das zweite Bild,

man konnte nur eins hochladen.

Die Bemalung erstreckte sich übrigens über mindestens zwei Wände, dazu waren die Deckenbalken und auch die Bretter auf den Balken ebenfalls blau gestrichen, aber einfarbig.
 
Wanddekoration

Nur anhand der Fotos allein mag ich noch keine verbindliche Angabe geben.
Da es wiederkehrende Ornamente und einheitliche Farben sind, handelt es sich sicher um Schablonierungen. Das Alter geht wohl ins 19. Jh. zurück, könnte jedoch kaum älter als Historismus sein. Dies zeigt auch diese 3-er Farbigkeit.
Wie gesagt: Ich kann mich täuschen.

In jedem Falle ist das in einem Bauernhaus schon etwas besonderes, weil davon nicht mehr so viel existiert. Und es mögen Mittel und Wege zur Erhaltung gefunden werden. - Viel Erfolg.!
 
Vielen Dank für die Antwort!

Sie meinen also, dass die Bemalung nicht älter sein dürfte als ca. 1850?

Zur Erhaltung: Die Bemalung war an den meisten Stellen nur noch in Spuren und kleinen Fragmenten vorhanden. Das konnten wir leider nicht restaurieren lassen.

Überhaupt fehlt für eine fachmännische Restaurierung leider das Geld.

Aber wir haben den ca. einen Quadratmeter, der noch erhalten war, geduldig mit Skalpell und Zahnbürste vom restlichen Putz befreit. Alles an Putz, was Sie auf den Bildern sehen, ist dabei im Wesentlichen noch lösbar gewesen. Die Arbeit mit der Zahnbürste war sehr schwierig, weil die Farben gern gleich mit abstaubten.

Es ist aber recht gut gelungen, und danach habe ich das Ganze mit einer Schicht farblosem Reinacrylat abgedeckt. Jetzt staubt es nicht mehr ab. Außerdem sind die Farben ein kleines bisschen kräftiger geworden.

War das eine große restauratorische Sünde oder unter den Umständen vielleicht akzeptabel?

Die erhaltene Fläche ist jetzt als "Zeitfenster" in der Wand erhalten geblieben.
 
Restaurierung

Eine Glasscheibe mit etwas Abstand davor hängen wäre wohl etwas weniger invasiv als eine Acrylatbeschichtung.
Aber etwas ganz einmaliges und schützenswertes wird es wohl doch nicht sein

Andreas Teich
 
Danke für den Bericht. Mit diesem Sichtfenster kann ich gut leben. Mit der Verfahrensweise weniger. Ich hoffe, es glänzt nicht so sehr. Somit ist die Schablonenmalerei nun gut "eingebettet".
Gute Restaurierungsarbeiten erfüllen den Anspruch, daß sie bei einer späteren Behandlung auch wieder rückgängig gemacht werden können. Das wird beim vollständigen Acrylüberzug schwierig.

Aber ich sehe und schätze Ihr Bemühen um eine dauerhafte Erhaltung. Das ist lobenswert.
 
Für mich ist es eine Kombination aus Rollmuster mit nem Walzapparat und einer Schablonierung. Ich finds saugeil, schön das du es erhalten hast. Und Sünde? Wegen dem m² geht die Welt nicht unter! :)
 
Ach ja,

ich Dummkopf, warum bin ich nur nicht auf die Idee mit der Scheibe gekommen?! So einfach ... – Aber zu meiner Ehrenrettung: Es ist auch niemand anderes in meinem Umfeld drauf gekommen ... ;-)

Nein, es glänzt eigentlich nicht, nur, wenn man ganz extrem schräg draufguckt.

Nochmal zum Alter: Könnte also ca. 1850-1895 ungefähr stimmig sein?
 
Das Alter ...

ja, so geschätzt. Ferndiagnosen sind immer schwierig und unsicher.

Ansonsten: Es schimpft niemand. Es ist KEIN schlimmer Fehler.
 
Ein

Rollmuster würde mich fast wundern, dazu sind mir die unterschiedlichen Farben zu nah nebeneinander. Zumindest die mir bekannten Apparate für zwei- oder dreifarbige Muster hatten schlicht eine geteilte Speisewalze und nebeneinanderliegende Farbkammern für unterschiedliche Farben, es müssten sich also eher senkrechte Bahnen in jeweils einer Farbe ergeben. Und in mehreren Durchgängen zu so einem exakten Ergebnis zu kommen scheint mir schwierig.

Übrigens habe ich in einer Küche im Haus ebenfalls historische Muster gefunden, gut erhalten hinter einem riesigen Möbelstück. Der Aufsatz stammt von September 1932, daher dürfte das neuere Muster auch aus diesem Jahr stammen, das ältere wohl aus den 20ern. In den ersten 20 Jahren ihrer Existenz wurde diese Küche offensichtlich ziemlich oft neu gestrichen. Ich habe vor, die Bemalungen entweder mit einem leeren Bilderrahmen oder wieder hinter Möbeln zu erhalten (auch wenn ich das neuere Muster grauviolett und weiß auf hellgrün absolut entsetzlich finde).
 
Thema: Alter von Wandbemalung?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben