Alter Holzdecke?

15.10.2014 bensch



Hallo zusammen,

ich habe im Obergeschoss meines alten Fachwerkhauses unter einer abgehängten Sauerkrautplattendecke eine schöne alte Holzdecke (Decker und Kriecher) gefunden. Das Haus stammt vermutlich (laut Inschrift im Nachbarhaus) von 1571. Hat jemand vielleicht eine ähnliche Decke? Charakteristisch sind die zugespitzen Deckenbalken. Kann jemand vielleicht einen Hinweis auf ein mögliches Alter der Decke geben? Besten Dank! Viele Grüße, Benjamin.



Holzdecke



Ich schätze das Alter auf etwa 100 bis 120 Jahre.



Auch ich...



halte die Bretter für maschinell bearbeitet, was Georgs Schätzung bestätigen würde.

Grüße

Thomas



Hallo Bensch



Deine Decke scheint eine einfache Decke einer Gesindestube/Kammer zu sein und anhand der Kopplung zum Oberrähm des Fachwerkgefüges wird es vermutlich zum Originalbestand gehören. Gesindekammern wurden immer einfacher gehalten.

Glück auf nach Bermsgrün und viele Grüße an meinen Schiefermentor Bernd Korb.