Alter eines Fachwerkhauses???

Diskutiere Alter eines Fachwerkhauses??? im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Alter eines alten Bauernhauses in Fachwerk- Bauweise zu schätzen. Es ist mit Sicherheit über 150...
Z

Zwaan, Louis

Guest
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Alter eines alten Bauernhauses in Fachwerk- Bauweise zu schätzen. Es ist mit Sicherheit über 150 Jahre alt und um 1900 ist ein Teil abgebrannt und wieder aufgebaut worden. Wer kann mir bei der Erforschung wieterhelfen, bzw. Literatur zu diesem Thema empfehlen.
Bin für jeden Tip dankbar!
 
Hallo,

eine sicher Methode ist die dentrochronoloische Untersuchung der Holzes. Hier wird anhand von Jahresringenvergleichungen das Alter des Holzes bestimmt. Das meiste Holz wurde frisch bzw. im Jahr des Fällens eingebaut. Wichtig ist es hier Holz zu untersuchen das nicht zweifach verwendet wurde. Viele Grüße Gerd Meurer
 
Jahresringe

Das hört sich logisch an. Jedoch scheint mir das Holz an vielen Stellen mehrfach verwendet, durch Zapfenlöcher etc. Aber in jedem Fall interessant! Ist so eine Untersuchung kostspielig?

Ich suche bisher nach Möglichkeiten, anhand von stilistischen Merkmalen der Konstruktion und der handwerklichen Ausführung eine ungefähre Aussage zu treffen.
 
Re

Ich schätze die Kosten auf 100-200 €. Wichtig ist das der Untersuchende mit der dafür notwendigen Erfahrung feststellt ob eine 1 oder 2. Verwendung vorliegt. In der Regel werden auch 2 oder 3 Proben genommen um das Risiko der Falschdatierung zu reduzieren. Mit der Bestimmung nach Merkmalen bin ich leider nicht so fit. Viele Grüße Gerd Meurer
 
alter vom fachwerkhaus bestimmen

hallo!bei unserem haus hatte ich das glück,daß in der "dorfchronik"das haus erwähnt wurde.dadurch konnte ich das ungefähre baujahr erahnen(+-10 jahre)viele grüsse!
 
Thema: Alter eines Fachwerkhauses???
Zurück
Oben