alter Dampfbackofen (um 1900?), Gibt es hier einen Ofenexperten?

Diskutiere alter Dampfbackofen (um 1900?), Gibt es hier einen Ofenexperten? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir sind eine junge Familie, die sich in ein Karlsruher Hinterhaus, eine alte Bäckerei (um 1900) verliebt hat. Wir haben das Baudenkmal inzwischen...
H

HinterhausBäckerei

Beiträge
1
dampfbackofen-ofenexperten-alter-i29077_20215385820.jpgWir sind eine junge Familie, die sich in ein Karlsruher Hinterhaus, eine alte Bäckerei (um 1900) verliebt hat.
Wir haben das Baudenkmal inzwischen erworben und sind nun dabei, ein Konzept zu erarbeiten, wie wir in diesem alten Haus wohnen können. Ein Thema, das uns stark beschäftigt, ist der alte Dampfbackofen, den wir "freiglegt" haben (er war hinter Leichtbauwänden versteckt).

Wir möchten den "Ofen verstehen" und suchen nach einer Lösung wie der Ofen, der schon beträchtlich gelitten hat in unser Wohnhaus integriert werden kann, sodass wir der Denkmalbehörde einen Vorschlag unterbreiten können.

Wer kennt sich mit dem Aufbau des Dampbackofens auf? Bzw. hat Erfahrung solche Öfen (teilweise) zu erhalten?
 
Hallo,

Also viel helfen kann ich dir nicht..
Wir wohnen auch in einem Backhaus. Allerdings ist hier nur noch der riesen Schornstein übrig...
Ruft doch mal beim Bauamt an und fragt nach Akteneinsicht..
Das haben wir auch gemacht ist immer interessant.
Vielleicht steht da was drüber drin...
 
Da kannst Du nur gezielt...

...Bäckereimuseen, die Bäckerinnung o.ä. ansprechen. Irgendwo findet sich ein aller Spezialist.

Insbesondere würde ich gezielt in den östlichen Bundesländern fragen, hier haben sich viele alte Backöfen bis zu Wende und darüber hinaus gehalten.

Viel Erfolg

Thomas
 
Bitte mal nach Ofenmuseum Velten googeln.
Ofenstadt Velten, dort wurden viele Jahre Backöfen gebaut.

Hallo, das ist der Link vom Ofenmuseum Velten in Brandenburg. Ich weiß aus sicherer Quelle, das in Velten früher auch Backöfen gebaut wurden. Eventuell kann man dort etwas in Erfahrung bringen.
Solltet ihr in eurer Gegend einen alten Ofenbaumeister ausfindig machen können, der kennt sich mit solchen Sachen aus.
Ein befreundeter Bäckermeister in Brandenburg hatte bis zuletzt einen großen Dampfbackofen in Betrieb. Zuerst Holz und Kohle gefeuert, später dann auf Öl umgerüstet. Allerding waren die Einschübe fürs Backwerk sehr viel größer. Dort passten locker ein oder zwei Wildschweine, flach auf großen Blechen rein.
Leider ist er verstorben, also kann ich ihn nicht fragen.
Wurden die Züge Samstags früh nach dem letzten Gang geschlossen und die Brenner abgeschaltet, dann hatte der Ofen Montag früh immer noch um die 180° Temperatur. Wir haben unsere Weihnachtsbraten immer dort brutzeln lassen. Diese sehr gleichmäßige Strahlungshitze wirkt sich äußerst positiv auf das Backgut und seine Qualität aus.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Frank
 
Thema: alter Dampfbackofen (um 1900?), Gibt es hier einen Ofenexperten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben