Altersbestimmung




Hallo,

kann mir jemand sagen woran ich erkenne wie alt ein Fachwerkhaus ist? Ich weis nur das man anhand der Formen und ausrichtung der Balken man ein ungefähres Alter bzw. Zeitalter bestimmen kann. Nur finde ich Leider keine Referenzen.
Ich würde mich freuen über eure Hilfe :)



Alter eines Hauses



Guten Tag Herr Hauser,

die ersten Hinweise liefern
- das Hausaktenarchiv der Baubehörde (Gemeinde, Kreis)
- das Stadt- / Gemeindearchiv mit Einwohnerlisten, Urkatastern und Gewerbeverzeichnis
- Ihre Denkmalbehörde auf Anfrage
- das Vermessungs- und Katasteramt mit historischen Karten
- das Archiv des Heimatvereins .

Wenn alles nicht zum Ziel führt, müssen Sie Primärerhebungen anstellen:
einen Fachmann für Fachwerk (Bauhistoriker) bitten, Ihnen behilflich zu sein.
Dendrochronologische Untersuchungen machen lassen.



Altersbestimmungsmaßnahmen auch mit Dendrochronologie !



Tach und guten....

auch mal ,,Altersbestimmung" im Forum bei Suchen einkloppen, und prompt ist man ah' bissl schlauer als vorher!
Schatzsuche per Mausklick, für lau!

viel Spass beim rechechieren



Alter von Fachwerk



Zumindest kann man anhand einiger Merkmale erst einmal grob bestimmen, ob das Haus vor etwa 1870 oder danach gebaut wurde. Solche Materialien wie mauerziegel im preußischen Normalformat, scharfkantig gesägte Balken vom Maschinengatter, die Verwendung von Drahtstiften, Einschubdecken kamen erst ab 1870 zum massenhaften Einsatz.