Alten schmiedeeisernen Zaun restaurieren

10.06.2015 thomasjajaja



Guten Tag,
auch wenn ich kein Fachwerkhaus besitze, bin ich mir doch sicher, dass ich hier genau richtig bin und ihr mir helfen könnt:
Ich restauriere gerade einen etwa 100 Jahre alten Gartenzaun inklusive Tor. Schweißarbeiten sind nicht das Problem, allerdings möchte ich nicht auf neumodische Scharniere und Wandhalterungen zurückgreifen. Hat jemand eine Idee, woher ich eventuell Ersatzteile bekomme?

Vielen Dank im Voraus



Es gibt ...



... in jeder Region Schmiede oder Metallbauer, die auch echte Schmiedearbeiten anfertigen können. Meistens zu erschwinglichen Preisen.



Schmiedeeisen Scharniere



Dazu hat auch jeder Schmied Lieferanten mit entsprechendem Katalogangebot, die solche Teile als Industrieware liefern.

Nicht so schön wie Handgeschmiedet-aber erschwinglich.
Bei kleinen Dorfschmieden, ggf auch bei Werkstätten in Freilichtmuseen oder bei Lehrlingswerkstätten zu bekommen

Andreas Teich



In begrenztem Umfang



z.B. hier:

http://www.eisenwaren-heck.de/epages/15501326.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15501326/Categories/Beschlaegen/%22Schmiedeeiserne%20Beschlaege%22

Das ist wohl keine Handarbeit, hat mir aber für die Kellerklappen gereicht.

Grüße



Vielen Dank...



... für die schnellen Antworten.
Ich werde mal bei einem ansässigen Schmied vorsprechen, ich hoffe, der kann mir weiter helfen.